Jwd

Hallo zusammen,

kann mir mal einer den Ausspruch „jwd“ erklären?
Hör ich immer wieder von Menschen aus den neuen Bundesländern.

Danke Euch

Christian

die Abkürzung wird auch im Wesdn, insbesondere dessen Nordprovinzen, schon lange verwendet.

Schöne Grüße

MM

Hi Christian,

wie schon geschrieben:
Janz weit draußen

Bedeutet in etwa soviel wie ‚Am Arsch der Welt‘

Gandalf

Sakradi, seid Ihr fix.

Super. Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß

Christian

Hallo Martin,
gibt’s auch ironisch gemeint bei uns in der Pfalz. Haben meine Eltern schon immer benutzt.

Gruesse, Elke

Hallo Elke,

dabei kommt mir die Kurpfalz eher überbevölkert vor, seit ich hier wohne. Handelt es sich dabei etwa um eine herablassende Bezeichnung für die Lage von benachbarten Metropolen wie Rimbach oder Mörlenbach einerseits oder gar Schmähungen von pulsierenden Zentren des Strandtourismus wie den Eiswoog auf der anderen Seite?

Schöne Grüße

MM

aAdW

Bedeutet in etwa soviel wie ‚Am Arsch der Welt‘

Hallo Gandalf,

selbst das wird bei uns als aAdW abgekürzt.
Ciao
Bolo

vielleicht noch als ergänzung:

das „janz“ ist daß preußisch ausgesprochene „ganz“, aber halt mit nem „je“ wie „justav“.
ja, die spinnen im norden und nordosten :wink:))

lg, pit