Jyothish, die älteste aller Wissenschaften

Jyotish ist wohl die älteste aller Wissenschaften. Sie ist nicht wie Mathematik, Botanik, Zoologie, Medizin, Chemie oder Physik eine Wissenschaft, die eine enge Anlehnung an die Vernunft und die gewöhnliche Logik der üblichen Verstandeserwägungen verlangt. Jyotish enthält etwas höheres, Geheimnisvolleres und Subtileres. Es wendet sich nicht nur an die menschliche Vernunft, sondern an die verborgenen Kräfte und Fähigkeiten des Menschen. Die astrologische Voraussage ist nicht nur auf streng begründeten Regeln oder ungewissen Vermutungen aufgebaut, sondern sie stützt sich darüber hinaus auf die Intuition.

Der wohl wichtigste Unterschied zwischen dem indischen und dem westlichen System liegt darin, daß dem Mond im indischen System eine weitaus bedeutendere Stellung zuerkannt wird. Das weibliche Prinzip wird wesentlich höher bewertet, man könnte sogar sagen, daß die vedische Astrologie eine Mondastrologie ist und nicht - wie die westliche - eine Sonnenastrologie.

Dies drückt sich schon in der Verwendung des siderischen Tierkreises aus, der auf der Position des Fixsternes Spica (0° Waage) basiert, während der im Westen benutzte, tropische Tierkreis sich am Stand der Sonne orientiert. Der Unterschied, der sich zwischen den beiden Tierkreisen ergibt beträgt zur Zeit fast 24 Grad und wird als Ayanamsa bezeichnet. Alle Planeten werden also um 24 Grad zurückversetzt.

Das indische Geburtshoroskop (Rasi) erlaubt sehr detaillierte Aussagen über verschiedene Lebensgebiete, wie
z. B.

* Partnerschaft
* Beruf / Karriere
* Gesundheit
* Kinder
* Karmische Themen
* Dharma (Zweck des Lebens)

Gerne helfe ich bei der Beantwortung genereller Fragen zu diesem Thema. Sollte es aber darüber hinaus interessierte und kenntnisreiche Personen geben, die an einem gemeinsamen Informationsaustausch Spaß hätten, würde ich mich sehr freuen.

Om Namaha Maha Ganapati

Wäre Idiotisch nicht die richtige Bezeichnung?
Hallo Jyotischi oder wie du wirklich heißt,

Du klingst ganz wie die Leute, die keine Ahnung von Astrologie oder Esoterik haben. Nun willst du anscheinend beweisen, daß wir auf deinen Quatsch reinfallen. Damit kannst du aber nur die reinlegen, die Anfänger (Erstklässler) sind.

Es gehört mehr dazu, als nur Begriffe zu benutzen, die in den Esoterikbereich fallen.

Gruß
Monika
(dessen Name echt ist im Gegensatz von deinem)

Die Qualität deiner Aussage möchte ich nicht interpretieren und steht mir auch nicht zu, da ich weder den Rahmen deiner Erkenntnisse noch den Ursprung für ein solches Urteil kenne.

Die Basis für einen kompetenten und fachlich seriösen Dialog scheint mir jedoch bei deinen platten Urteilen und Vorurteilen nicht gegeben zu sein.

Die Frage wirft sich mir auf, wieviele Stunden, Tage, Monate oder „Jahre“ du dich mit diesem Thema in der Tiefe und in der Breite beschäftigt hast?

Auch mit welcher Berechtigung und welcher Zielsetzung du deine Meinung äußerst, die mir als sehr arogant erscheint und die Gefühle vieler Menschen verletzt.

Vielleicht denkst du einfache einmal grundsätzlich über deine Äußerung nach, was „Esoterik“ bedeutet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Zeit, Geduld und Einsicht und bitte um Verzeihung, wenn ich deine Weltanschauung oder deiner generellen Ansichten und Verständnisse verletzt habe sollte.

Alles Gute für dich

Om nama Ganapatye

Hallo Jyotishi,

Die Qualität deiner Aussage möchte ich nicht interpretieren
und steht mir auch nicht zu, da ich weder den Rahmen deiner
Erkenntnisse noch den Ursprung für ein solches Urteil kenne.

Die Basis für einen kompetenten und fachlich seriösen Dialog
scheint mir jedoch bei deinen platten Urteilen und Vorurteilen
nicht gegeben zu sein.

Warum nicht? Wer, wie ich, sich jahrelang mit Schein-Esoterik und wirklicher Esoterik herumgeschlagen hat, kann zumindest etwas Erfahrung vorweisen.

Die Frage wirft sich mir auf, wieviele Stunden, Tage, Monate
oder „Jahre“ du dich mit diesem Thema in der Tiefe und in der
Breite beschäftigt hast?

Mehr als 30 Jahre.
Verschiedene Bereiche der Esoterik, unter anderem auch verschiedene astrologische Systeme.

Auch mit welcher Berechtigung und welcher Zielsetzung du deine
Meinung äußerst, die mir als sehr arogant erscheint und die
Gefühle vieler Menschen verletzt.

Mit der Berechtigung, Versuche, die verschiedenen Bereiche der Esoterik lächerlich zu machen, zu unterbinden.
Sorry, wenn ich deine Gefühle verletzt habe.

Vielleicht denkst du einfache einmal grundsätzlich über deine
Äußerung nach, was „Esoterik“ bedeutet.

Esoterik hat viele Bereiche, welche meinst du?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Zeit, Geduld und Einsicht
und bitte um Verzeihung, wenn ich deine Weltanschauung oder
deiner generellen Ansichten und Verständnisse verletzt habe
sollte.

Mich kann so schnell nichts mehr erschüttern. Keine Angst, du hat micht nicht verletzt.

Alles Gute für dich

Für dich auch

Om nama Ganapatye

Heißt es nicht Om mani padne hum?

Monika

Hallo Monika,

>Warum nicht? Wer, wie ich, sich jahrelang mit Schein-Esoterik

und wirklicher Esoterik herumgeschlagen hat, kann zumindest
etwas Erfahrung vorweisen.Om mani padne hum?

Es gibt eine Vielzahl von Mantren mit unterschiedlichsten Einflüssen auf die Umwelt und das Universum.

Vedische, Buddhistische, Hinduistische…

Ich denke zur Zeit ist am besten

Aum Shanti, Shanti, Shanti
(Frieden, Frieden, Frieden)

Aum Kamine Namaha (Liebe)
Aum Jnanine Namah (Weisheit)
Aum Shantaya Namah (Friede)

Herkunft ist Babylon!
Hallo!

Das
weibliche Prinzip wird wesentlich höher bewertet, man könnte
sogar sagen, daß die vedische Astrologie eine Mondastrologie
ist und nicht - wie die westliche - eine Sonnenastrologie.

Sorry, was du als Mutter der Astrologie bezeichnest ist falsch!
Alle Magischen Künste und Astrologischen Systeme haben ihren Ursprung aus den Alten Babylon. Von dort aus haben sich diese Lehren auch verbreitet!

Das indische Geburtshoroskop (Rasi) erlaubt sehr detaillierte
Aussagen über verschiedene Lebensgebiete, wie
z. B.

* Partnerschaft
* Beruf / Karriere
* Gesundheit
* Kinder
* Karmische Themen

Das ist ja geil! Dann sind jetzt alle meine Probleme gelöst!

* Dharma (Zweck des Lebens)

In einem einzigen deutschen Satz, was ist der Zweck des Lebens???

Om Namaha Maha Ganapati

effa ressorg ud toidi ud

Ciao
Catmad

>:Sorry, was du als Mutter der Astrologie bezeichnest ist

falsch!
Alle Magischen Künste und Astrologischen Systeme haben ihren
Ursprung aus den Alten Babylon. Von dort aus haben sich diese
Lehren auch verbreitet!

Hallo Jyotishi!

Babylon mag sogar wesentlich älter sein als manche annehmen in
der Tat. Das würde aber dazu führen, dass mache Bücher neu
geschrieben werden müssten. Jedoch nehmen wir einmal die
aktuellen Zeitberechungen an, so war Babylon zwar eine
wichtige Stadt der Antike, aber das was eben ca max 2200 vor
Christi.

Ich rede hier nicht von der Hochkultur Babylon, sondern von Babel, der allerersten Stadt, von wo aus sich dann die Menschen in allen Himmelsrichtungen verstreuten und auch die Geschichten und Lehren mit sich nahmen, wo sie dann zu Legenden wurden.
In jeder Kultur wirst du immer noch in deren Legenden Hinweise zu dem Ursprung finden!

Wer sich in dieses Thema zeitlich und inhaltlich reinhängt
wird den Nachweis durchaus finden, und nicht einfach annhemen,
dass Babylon der Ursprung aller Magie sei. Der sieht nicht die
konkreten Zusammenhänge oder glaubt einfach alles was im
Lexikon steht. Papier ist eben geduldig.

Was liest denn du für Bücher? Wo suchst denn du deine Informationen? Im Lexikon???
Nein, sogar im alten Ägypten wurden Beweise gefunden, das die Ägyptische Magie ihren Ursprung im altem Babel hatte.
Ja sogar die Aborigines, die sich als ein 40.000 Jahre altes Volk schimpft, hat ihren Ursprung aus Babel, da gibt es genug Beweise!

Die in der neueren Zeit, ca 5-10 T v Chr. errichtete Kultur
soll Ausgrabungen nach in etwa den Zivilisationen in
Mesopotamien oder im alten Ägypten der sie an Pracht sogar
übertroffen haben.

Wo war diese Kultur? Und wie hiess sie?

Erst als der agressive westliche Einfluß zunahm und im 3.
Jahrtausends v. Chr. eine Reihe von Invasionen
indoeuropäischer Stämme erfolgte und später auch durch
christliche Verwässerung (die bis heute weiterhin vorherrschen
und an einer gigantischen Kulturzerstörung arbeiten) das
Wissen der Veden zurückgedrängt und geklaut wurde, verschwand
diese vedische Hoch-Epoche, aber nicht das „Wissen“. Es wurde
zunächst mündlich weitergegeben bzw durch eine gesitige
Fähigkeit erlangt (Rishi) und später ca ab 10 T Jahre v Chr.
auf Palmblättern niedergeschieben.

Redest du hier von den Hindus? Hat deren Gott die Welt nicht aus einem Schamhaar erschaffen? IIIHhhhhhgit!

Na ja, seltsame Kulturen?

ud effa ud ud

Ciao
Catmad

off Topic - Aborigines

Ja sogar die Aborigines, die sich als ein 40.000 Jahre altes
Volk schimpft, hat ihren Ursprung aus Babel, da gibt es genug
Beweise!

Hai, Catmad (nach-Katzen-verrückt oder nach-Art-der-Katzen-verückt? :wink: )

Diese Beweise: wo? wer? wann? Links??? More Input Please!!
*ganz-lieb-bitte-bitte-mach*

Sibylle

Hi Sibylle!

Hai, Catmad (nach-Katzen-verrückt oder
nach-Art-der-Katzen-verückt? :wink: )

Nach der Art-der-Katzen-verrückt, so wie meine schwarze Katze, die total verrückt ist, so wie ich halt! :wink:

Diese Beweise: wo? wer? wann? Links??? More Input Please!!
*ganz-lieb-bitte-bitte-mach*

Na gut wenn du mich so lieb bittest!

Hier konnte ich einen Link finden, schicke dir weitere falls ich mehr finde:
http://www.mypage.bluewin.ch/oepfu/public_html/Austr…

Zitat:
„Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser.“

Die Aborigines haben die Legende der grossen Sintflut aus Babel, da dort ja die erste grosse Stadt gebaut worden ist, kurz nach der Sintflut. Als Gott die Sprache der Menschen verwirrte zogen die Menschen aus der Stadt aus und wanderten zu verschieden Orten der Erde.
Legenden über eine grosse Sintflut haben auch die Indianer und die Chinesen.
Das beste aber, die Chinesen haben die Geschichte der Sintflut sogar in ihre Sprache integriert. Zum Beispiel wird das Wort Schiff aus mehreren Wörtern zusammengesetzt: Boot, Acht, Münder.
Acht - Münder weil : Noa und seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen - acht Münder und ein Boot -> Schiff!

Wie gesagt ich werde noch ein paar Links hinzufügen!

Ciao
Catmad

Hi Sibylle!

Hai, Catmad

Nach der Art-der-Katzen-verrückt, so wie meine schwarze Katze,
die total verrückt ist, so wie ich halt! :wink:

*hihi* ich hab’ da auch so’n Schwarz-Pelz-Tier…

Erstmal Danke für den Link

Die Aborigines haben die Legende der grossen Sintflut aus
Babel, da dort ja die erste grosse Stadt gebaut worden ist,
kurz nach der Sintflut.

Wer sagt eigentlich, daß Babel die erste Stadt war? Meinen Informationen nach ist z.B. Mohendjo Daro älter, als das, was sie bisher von Babel gefunden haben

Als Gott die Sprache der Menschen
verwirrte zogen die Menschen aus der Stadt aus und wanderten
zu verschieden Orten der Erde.

…bin Atheist…

Legenden über eine grosse Sintflut haben auch die Indianer und
die Chinesen.

*murmel-murmel* nach neuesten Forschungen von Geologen gab’s aber vor ca. 12000-14000 Jahren weltweit Flut-Erscheinungen, so daß die verschiedenen Völker auch unabhängig voneinander ähnliche Mythen/Sagen/Legenden entwickelt haben könnten

Das beste aber, die Chinesen haben die Geschichte der Sintflut
sogar in ihre Sprache integriert. Zum Beispiel wird das Wort
Schiff aus mehreren Wörtern zusammengesetzt: Boot, Acht,
Münder.
Acht - Münder weil : Noa und seine Frau, seine drei Söhne und
deren Frauen - acht Münder und ein Boot -> Schiff!

Könnte es nicht auch sein, daß die ersten Schiffe acht Luken an den Seiten hatten, für Ruder oder was weiß ich? Schließlich ist wesentlicher Bestandteil der Geschichte der EINE Gott, der seinem Lieblingsgläubigen 'n Tip gibt, und die chinesische Kultur nicht sonderlich monotheistisch…

Wie gesagt ich werde noch ein paar Links hinzufügen!

JA, gerne. Überhaupt würde ich hier gerne eine ausgiebige Diskussion anzetteln, hab’ aber die Befürchtung, daß das hier weder das richtige Board, noch der richtige Thread ist - und das gibt Schimpfe von MOD *nich’ hau’n - lieber Mod, netter Mod* - Interesse?

Ciao
Catmad

allerfreundlichste Grüße

Sibylle

Überhaupt würde ich hier gerne eine ausgiebige
Diskussion anzetteln, hab’ aber die Befürchtung, daß das hier
weder das richtige Board, noch der richtige Thread ist - und
das gibt Schimpfe von MOD *nich’ hau’n - lieber Mod, netter
Mod* - Interesse?

Gerne, aber lieber wäre es mir das über Email zu machen, weil in einigen dieser Bretter sich schon seltsame Gestalten bewegen, die ständig nur kritisieren, skeptisieren und keinerlei Argumente vorweisen können! Das Problem, die wissen gar nicht was ein Argument ist. So macht es keinen Spass!

Ok, dann schreibe ich dir mal und wir starten eine Diskussion über „To Babel or not to Babel“!

Ciao
Catmad

Hey Nuschi!
Iss ja n Ding, mal wieder was von Dir zu hören!!!
Biste immer noch auf´m Indien- Trip? Oder biste jetzt doch mehr universell angehaucht? Damals, inner Kneipe, nach 10-15 Bier, da warste auch so drauf. War wohl doch einer zuviel, damals…
Aber schöne Worte kannste immernoch sagen. Und voll überzeugend! Echt! Ehrlich!
Ich glaub an Dich!

Gruß vom Shelterman

P.S.: Das Yogische Fliegen, daß Du mir mal empfohlen hast, ist voll scheiße! Rückenschmerzen, sach ich nur…

NEW DELHI: Indian scientists have made an archaeological find dating back to 7500 BC suggesting the world’s oldest cities came up about 4,000 years earlier than is currently believed, a top government official said on Wednesday.

The scientists found pieces of wood, remains of pots, fossil bones and what appeared like construction material just off the coast of Surat, Science and Technology Minister Murli Manohar Joshi told a news conference.

„Some of these artefacts recovered by the NIOT (National Institute of Ocean Technology) from the site such as the log of wood date back to 7500 BC, which is indicative of a very ancient culture in the present Gulf of Cambay, that got submerged subsequently,“ Joshi said.

Current belief is that the first cities appeared around 3500 BC in the valley of Sumer, where Iraq now stands, a statement issued by the government said.

„We can safely say from the antiquities and the acoustic images of the geometric structures that there was human activity in the region more than 9,500 years ago (7500 BC),“ S.N. Rajguru, an independent archaeologist, said.

The findings, if confirmed, will dislodge the Harappan Civilisation dating back to 2500 BC as India’s oldest civilisation.

Die versunkene Stadt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit DWARKA.
Krishnas Stadt, die vor 10.000 Jahren am Beginn des Kali Yugas zu seiner
Todeszeit im Meer versank

Die versunkene Stadt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit DWARKA.
Krishnas Stadt, die vor 10.000 Jahren am Beginn des Kali Yugas
zu seiner
Todeszeit im Meer versank

Hi!

Mit der ersten Stadt meinte ich natürlich Babylon, die erst nach der Sinnflut erbaut wurde!
DWARKA war eine Stadt die höchstwahrscheinlich von Kain persönlich errichtet wurde.

Nicht schlecht, danke für die Info!

Ciao
Catmad