Hallo Mitmenschen,
nehmen Waldorf (R. Steiner) - oder aehnliche Schulen - kleine Menschen als Schueler auf - die beim K-ABC Test nicht altersgemaess abgeschnitten haben?
Danke fuer kompetente Antworten.
Gruß Caspar F.
Hallo Mitmenschen,
nehmen Waldorf (R. Steiner) - oder aehnliche Schulen - kleine Menschen als Schueler auf - die beim K-ABC Test nicht altersgemaess abgeschnitten haben?
Danke fuer kompetente Antworten.
Gruß Caspar F.
Hi,
Vorneweg: ich kenne den K-ABC-Test nicht im Detail.
nehmen Waldorf (R. Steiner) - oder aehnliche Schulen -
Ich weiß nicht, welche Schulen Du als „waldorf-ähnlich“ definierst. Aber es gibt auch unter den Waldorfschulen Unterschiede in der Ausrichtung. Manche sind von den Anforderungen und Inhalte ganz normale Grundschulen und Gymnasien, manche sind eher integrativ ausgerichtet. Letztere würden wohl Schüler aufnehmen, die den Leistungsanforderungen der ersten nicht entsprechen.
kleine
Menschen als Schueler auf - die beim K-ABC Test nicht
altersgemaess abgeschnitten haben?
Aaaaber: alle Waldorfschulen legen Wert auf eine altersgemäße Einschulung, sprich darauf, daß die Kinder nicht überfordert sind. Generell wird eher später als früher eingeschult.
Wenn das Kind nicht altersgemäß abschneidet, würden wahrscheinlich alle Waldorfschulen dazu raten, dem Kind noch ein Jahr zu geben und es später einzuschulen.
Ich weiß bei meinen Kindern (3. bzw. 2. Klasse), daß sie seinerzeit ziemlich genau untersucht wurden. Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zum K-ABC-Test, vermute aber, daß die Prüfung ähnlich war.
Gruß
J.