K.D. 'Highspeed'-Internet Problem

Hi an alle erstmal :smile:,

Habe folgendes Problem:
Ich habe Ende September einen Vertrag mit Kabel Deutschland über einen 20000er Highspeedinternetzugang. Die nette Frau am Telefon erklärte mir(VOR Vertragsabschluss), ich fragte extra nach, welche Geschwindigkeit ich zu erwarten hätte. Etwa 15000, ok war in Ordnung. Jetzt läuft alles einwandfrei. Leider habe ich nur etwa 4500 an Geschwindigkeit. Der Anschluss liegt bei uns im Keller und wird per D-Lan(100 m/bit) ins EG geleitet…Messungen im Keller ergaben ein Ergebnis von 5700. Bevor ich nun bei Kabel Deutschland anrufe und Unmengen an Geld rauswerfe, wollte ich wissen, ob ich vielleicht was falsch mache oder obs an Kabel Deutschland liegt. Hoffe mein Post ist einigermaßen verständlich…In Sachen Internet bin ich nicht so auf dem neuesten Stand. Für hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
So long…

Mfg

Tim

Hallo,

beim Kabelanschluss teilen sich alle an einem Segment angeschlossenen Teilnehmer die Bandbreite der dafür reservierten Kanäle, die tatsächlich erzielte Geschwindigkeit hängt damit von der aktuellen Auslastung des jeweiligen Segmentes ab. Also wenn viele Anwender zeitgleich am gleichen Strang saugen, geht die Geschwindigkeit zurück.
Die maximal bei dir erzielbare Geschwindigkeit findest du, indem du die Infoseite deines Modems anzeigen lässt (in der Adressleiste des Browsers http://192.168.100.1 eingeben).
Des Weiteren solltest du deine Signalpegel überprüfen:
Receive Power Level soll zwischen -10 und +10 dBmV (noch möglich zwischen -15 und +15) und Transmit Power Level der zwischen 40 und 50 dBmV (möglich zwischen 8 und 58): Der Störspannungsabstand sollte > 32 dB betragen.
Bei Abweichungen rufe die technische Hotline von KD an, kostet zwar ein bisschen aber dafür wird dir in der Regel kompetent geholfen: 0180 52 666 25. Für den Anruf musst du deine Kundennummer parat haben, die findest du oben rechts auf deiner letzten Rechnung.

Beschwerden an KD in Briefform (nicht Fax und nicht E-Mail!) werden nach meiner Erfahrung auch zeitnah beantwortet. Du kannst denen natürlich auch deine Telefonkosten in Rechnung stellen.

Grüße Culles

Im ersten Moment hab ich erstmal Bahnhof verstanden :smile:
Hab jetzt mal getestest:

Frequency: :stuck_out_tongue_winking_eye:ower 5 dBmV
Signal to Noise: Ratio 39 dB; Modulation QAM256
Upstream;
Frequency; Power: 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec: Modulation QAM16

Die einzigste Abweichung ist demnach „Signal to Noise Ratio“

Bedeutet: Hotline anrufen und mich beraten lassen :smiley:

Danke an Culles für die Antwort