also 20.000 it-kraefte werden wir bekommen.
da draengen sich folgende fragen auf:
- welche faehigkeiten werden diese leute haben, was werden sie arbeiten?
an 0190-hotlines um fragen zu beantworten?
bezweifel ich wegen sprachkenntnisse.
in der softwareentwicklung?
das koennen sie auch zu hause per e-mail.
in der hardwareentwicklung?
die findet schon laengst in usa + japan statt.
- wer wird diese leute einstellen?
kleine firmen?
glaube ich nicht, da die meisten viel zu ausgelastet sind, um sich um das genehmigungsverfahren zu kuemmern, und kaum sind sie richtig eingearbeitet, muessen sie wieder weg.
mittelstand?
schon eher, sobald eine funktionierende personalabteilung vorhanden ist.
global players?
denke mal ja. inder maulen nicht rum, wollen keine gehaltserhoehungen und werden wohl auch seltener krank.
wenn ich also 100 qualifizierte europäische it-leute einstelle, kosten die mich je nach region ca 10mio p.a., wenn ich jedoch 100 inder lediglich nach tarif bezahlen muss,brauch ich nur die haelfte.
und da freuen wir uns doch alle, wenn es der wirtschaft gut geht…
wenn das zuteilungs- und genehmigungsverfahren nicht allzu kompliziert wird, dann werden wir uns noch wundern, wieviele it-berufe es gibt.
so ist ja z.b. ein kuechenherd auch ein kleiner computer, und die pommesmaschine bei mcdonalds piept sogar, als haette sie gerade ne schwere schutzverletzung…
um es klar + deutlich zu sagen: ich habe absolut nichts gegen inder und sonstige weltbuerger, und ich sehe jeden auslaender als eine bereicherung fuer unsere kultur, ich werde nur das dumme gefuehl nicht los, dass herr schroeder da - mit besten absichten - ueber den tisch hat ziehen lassen.
gruss
khs