Hallo Imhof,
Hallo liebe WWW-Gemeinde.
Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst
kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner,
145PS einen besseren Sound möchte.
Ich würde eine andere Abgasanlage nehmen, wobei der Focus eine ziemlich große Innendämmung hat, so dass vom Sound her nicht viel übrig bleibt.
Mit dem K+N Kit darf ich ja keinen Sportendtopf mehr verbauen,
also bleibt mir nur entweder oder.
Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn ich ein K+N Kit
einbaue ?
Sportluftfilter haben das Problem, dass sie zwar mehr Luft ziehen können, diese Luft aber meist aus dem Motorraum holen. Dort steht aber im allgemeinen und besonders im Sommer nur heiße Luft zur Verfügung. Und heiße Luft hat weniger Sauerstoff und sorgt somit für weniger Leisutng im Motor. Also wenn K+N, dann nur mit separater Außenluftansaugung (entweder über geschlossenen Kasten mit Luftlamellen im z. Bsp Kotflügel, oder im Frontbereich mit seperater Öffnung)
Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes
Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen
originalen Auspuffrohres stört,darf ich dann trotzdem noch das
K+N Kit einbauen ?
Der Tüv sagt meist nein dazu, würde ich aber einfach mal fragen.
Oder soll ich lieber gleich eine Sportauspuffanlage (teure
Sache) einbauen und auf Sachen wie K+N Kit oder Sportendtopf
verzichten ?
Eine größere Abgasanlage bringt nur was wenn sie mit einem Fächerkrümmer und einen 200 Zellen oder besser 100 Zellen Rennkat verbunden ist. Und das „lohnt“ sich wirklich nur, wenn man die Motorleistung auch richtig ausschöpft. Da würd’ ich besser auf Chiptuning setzen und das vernüftig beim Fachmann einstellen lassen.
Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la
gubi (gut und billig) ?
Gut oder Billich-willich-scheißendreck. Da muss man sich schon entscheiden.
Also wenn, würde ich nur den Endschalldämpfer in Edelstahl wechseln. Als Marken würde ich Remus, Freidrich Motorsport oder leiber gleich von Wolf Racing nehmen.
222kpl