K+N Performance Kit oder Sportauspuff ?

Hallo liebe WWW-Gemeinde.

Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner, 145PS einen besseren Sound möchte.
Mit dem K+N Kit darf ich ja keinen Sportendtopf mehr verbauen, also bleibt mir nur entweder oder.
Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn ich ein K+N Kit einbaue ?
Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen originalen Auspuffrohres stört,darf ich dann trotzdem noch das K+N Kit einbauen ?
Oder soll ich lieber gleich eine Sportauspuffanlage (teure Sache) einbauen und auf Sachen wie K+N Kit oder Sportendtopf verzichten ?
Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la gubi (gut und billig) ?
Wie ihr seht Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Gruß

Hallo liebe WWW-Gemeinde.

Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst
kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner,
145PS einen besseren Sound möchte.

Das erhöhte Ansauggeräusch wird ja durch die nötige Dämmmatte wieder teilweise eliminiert.

Ob der Klang somit - wie ja wohl gewünscht - angenehmer und leiser wird, weiß ich nicht.

Ich sehe übrigens keinen Shop, der ein TÜV Gutachten mitliefert - hast du da was gefunden?

Vor allem würde mich ein Test interessieren, in dem mal ganz objektiv eine spürbare Leistungsverbesserung heraus kam. Ich traue dieser Art „Tuning“ nun mal prinzipiell gar nicht.

Meistens werden die Autos nur subjektiv lauter. Sowas will man doch heutzutage nicht mehr.

HAi!

Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst
kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner,
145PS einen besseren Sound möchte.

http://www.harman.com/automotive/de-de/produkte-inno…

Der Plem

Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes
Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen
originalen Auspuffrohres stört,

Bist du sicher, daß du in dem Zusammenhang das richtige „Endrohr“ genannt hast…?

Wenn es denn schon ein (imho überflüssiges) „Soundtuning“ sein muß, dannn bitte NUR mit entsprechendem Gutachten / erforderlicher Eintragung.
Wobei ich bezweifle, daß das Geschnorchel eines „K+N“ a)angenehm und b)allzu hörbar ist. Sowas hat man in den 70ern mal an Vergaserbefeuerte Maurerporsche geschraubt. Machte aus dem 90PS-Manta glatt einen 90,1PS-Manta, boah, ey!

Gruß
RF

Hallo,

…einen besseren Sound möchte.

Definiere „besser“. Meinst Du lauter, leiser, dumpfer, brummiger, …?

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn ich ein K+N Kit
einbaue ?

Du meinst so ein geniales Teil, dass statt frischem Fahrtwind die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt? Vor allem im Sommer dürfte der Mehrverbrauch (bzw. die Minderleistung) deutlich spürbar sein.

Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes
Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen
originalen Auspuffrohres stört…

Ist das nur ein Rohr für den Serientopf oder ist das Ding komplett mit dem Endtopf (was Deine Frage dann erübrigen würde)?
Wobei: Wenn Dir das eh nicht gefällt ist das doch ein guter Grund, eher den Endtopf als den Luftfilter zu erneuern. Wobei der Zustand des Endtopfes bzw. der gesamten Auspuffanlage berücksichtigt werden sollte.

Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la
gubi (gut und billig) ?

Einen Auspuff, der gut und billig ist, kann ich Dir nicht empfehlen. Egal ob Standard- oder Sportanlage.

Wie ihr seht Fragen über Fragen.

Stimmt :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo Xstrom,

Ob der Klang somit - wie ja wohl gewünscht - angenehmer und
leiser wird, weiß ich nicht.

Naja, wenn das man wirklich leiser werden soll…

Vor allem würde mich ein Test interessieren, in dem mal ganz
objektiv eine spürbare Leistungsverbesserung heraus kam.

Wie soll denn das auch gehen? Gut, jetzt im Winter mag das gehen, aber im Sommer? Aber davon war bisher ja auch nicht die Rede.

Meistens werden die Autos nur subjektiv lauter. Sowas will man
doch heutzutage nicht mehr.

Das dachte ich zwar auch, bis mich heute ein A4 Kombi überholte. Ich dachte schon, dass mit meinem Auto was nicht stimmt, als der fast 100m weiter aufs Gas trat.
Ich möchte es mal so beschreiben: Für den Lärm war der viel zu langsam.
Getreu dem Motto: Auffallen auf jeden Preis. Wenn schon nicht positiv dann halt negativ.

Beste Grüße
Guido

Moin auch,

Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst
kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner,
145PS einen besseren Sound möchte.

Ein anderes Radio einbauen. Den Laermpegel des Autos meinst du ja sicherlich nicht.

Mit dem K+N Kit darf ich ja keinen Sportendtopf mehr verbauen,
also bleibt mir nur entweder oder.

Ups, du meinst ja wirklich den Autolaerm

Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn ich ein K+N Kit
einbaue ?

Naja, i.A. geht der Verbrauch nicht runter.

Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes
Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen
originalen Auspuffrohres stört,darf ich dann trotzdem noch das
K+N Kit einbauen ?

Offen gestanden ist bei dir glaube ich was ganz anderes zu kurz. Nicht zuletzt die Strecke die du mit einem nicht TUEV-konformen Auspuff zuruecklegst, bevor dir die Karre stillgelegt wird.

Oder soll ich lieber gleich eine Sportauspuffanlage (teure
Sache) einbauen und auf Sachen wie K+N Kit oder Sportendtopf
verzichten ?

Verzichte doch einfach auf den Austausch des Standardauspuffs. Spart Kohle wie nix anderes.

Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la
gubi (gut und billig) ?

Na gut. Dann geh zu ATU, die kennen sich aus.

Ralph

Offen gestanden ist bei dir glaube ich was ganz anderes zu
kurz. Nicht zuletzt die Strecke die du mit einem nicht
TUEV-konformen Auspuff zuruecklegst, bevor dir die Karre
stillgelegt wird.

Oder soll ich lieber gleich eine Sportauspuffanlage (teure
Sache) einbauen und auf Sachen wie K+N Kit oder Sportendtopf
verzichten ?

Verzichte doch einfach auf den Austausch des Standardauspuffs.
Spart Kohle wie nix anderes.

Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la
gubi (gut und billig) ?

Na gut. Dann geh zu ATU, die kennen sich aus.

Ralph

Hast du irgend ein Problem ?
Ich habe ganz anständig gefragt und dementsprechend auch auf eine vernünftige Antwort gewartet.

  1. Ich habe keinen „nicht TUEV-konformen Auspuff“, sonst würde ich hier nicht Fragen, welche Möglichkeit besser wäre. Du konntest ja auch nicht wissen, das das Endrohr des Serienauspuffes vom Focus größtenteils hinter der Heckschürze verdeckt sitzt und es nur noch ein ca. 5cm kurzer verrosteter Stummel davon zu sehen ist, deshalb die Frage zur Optik (ist einfach hässlich). Also kann mir wie du schreibst die Karre auch nicht stillgelegt werden !!!

  2. Ich habe keinen auch dich nicht gefragt was du mir zu meinen Finanzen rätst, oder kennst du meinen Geldbeutel ? Wenn ich mir einbilde, etwas in deinen Augen unnützes für mein Auto zu kaufen, dann behalt deine Meinung für dich. Meine Frage dazu war somit gemeint, ob es sinnvoller auf eine komplette Auspuffanlage zu sparen (da evtl. aus mir nicht genannten Gründen sinnvoller) oder es reicht auch ein Sportendtopf.

  3. zu gut das ich weiß, das meiner Meinung nach der ATU das Letzte wäre wo ich zwecks Sportauspuff hingehen würde, aber andere wissen das nicht und daher finde ich diesen „tollen“ Ratschlag echt super von dir, anstatt mit konstruktivem Denken anderen Leuten zu helfen, machst du dich über die Unwissenheit anderer lustig.
    Warum bist du denn in diesem Forum ? Nur um sich über die Unwissenheit anderer lustig zu machen ? Dann bist du hier falsch.
    Gehe lieber in einen Chatroom.
    Danke für nichts !!!

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir wirklich zu diesem Thema helfen können.
Für diese Leute ein herzliches Danke für euere tollen Bemühungen !!!

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir wirklich zu
diesem Thema helfen können.

Eher nicht.

Ich sehe, dass nicht nur ich eine äußerst kritische Meinung zu Sportauspuff und Sportluftfilte habe.

Es ist doch einfach nur noch OUT, sein Auto lauter zu machen.
Ja, ich schreibe bewusst „lauter“, nicht „Soundoptimierung“. Denn am Ende läuft es doch genau darauf hinaus, dass das Motorengeräusch zumindest in bestimmten Frequenzbereichen lauter wird.

Und das will doch keiner mehr.

Mehrleistung durch weniger „Gegendruck“ oder „Ansaugwiderstand“?
Tja, die wird wohl in homöopathischen Dosen messbar sein, nicht aber spürbar.

Mein Tip:
Gibt es für den Wagen nicht von einem seriösen Tuner ein Chip-Tuning, was auch verbrauchsoptimierend wirkt?
(Wenn du das Plus an Leistung regelmäßig abrufst, hast du natürlich keinen Verbrauchsvortel mehr)

Jeder darf ja seine Meinung dazu äußern ist ja klar auch kritischer Meinung bin ich gegenüber aufgeschlossen, aber alles sollte halt in einem normalen Rahmen bleiben und den gegenüber nicht als Idiot darstellen.
Ich bin halt anderer Meinung und finde dass zu einem meiner Meinung nach schönen Heck beim Focus ein passendes Endrohr dazu gehört um nicht den Gesamteindruck durch ein verrostetes etwas zu verschlechtern.
Und wenn ich schon dabei bin, den Gesamteindruck zu verschönern, dann gleich richtig und nicht mit einem Baumarkt-Tuning a´la 0815 und einem Fake Auspuffendrohr zum aufschweißen, bei dem man meinen könnte das Auto hätte statt 50 gleich 250 PS.

Moin auch,

Hast du irgend ein Problem ?
Ich habe ganz anständig gefragt und dementsprechend auch auf
eine vernünftige Antwort gewartet.

Wie mans nimmt. Soundoptimiert heisst meistens lauter. Das mag fuer dich toll sein, fuer die, an denen du vorbeifaehrst ist es einfach nur Krach.

  1. Ich habe keinen „nicht TUEV-konformen Auspuff“, sonst würde
    ich hier nicht Fragen, welche Möglichkeit besser wäre. Du
    konntest ja auch nicht wissen, das das Endrohr des
    Serienauspuffes vom Focus größtenteils hinter der Heckschürze
    verdeckt sitzt und es nur noch ein ca. 5cm kurzer verrosteter
    Stummel davon zu sehen ist, deshalb die Frage zur Optik (ist
    einfach hässlich). Also kann mir wie du schreibst die Karre
    auch nicht stillgelegt werden !!!

Ne, jetzt nicht. Aber nachdem du einen nicht-konformen Auspuff eingebaust hast schon. Weil mit dem ist eben der Sound besser. Ausserdem: Wie siehst du beim Fahren denn das Heck?

  1. Ich habe keinen auch dich nicht gefragt was du mir zu
    meinen Finanzen rätst, oder kennst du meinen Geldbeutel ?

Zitat: Gut und Billig.

Wenn
ich mir einbilde, etwas in deinen Augen unnützes für mein Auto
zu kaufen, dann behalt deine Meinung für dich.

Wenn du keine Meinungen hoeren willst, warum postest du dann hier?

Meine Frage
dazu war somit gemeint, ob es sinnvoller auf eine komplette
Auspuffanlage zu sparen (da evtl. aus mir nicht genannten
Gründen sinnvoller) oder es reicht auch ein Sportendtopf.

Na denn: Nimm eine Stadardanlage, komplett. Nix Sport.

  1. zu gut das ich weiß, das meiner Meinung nach der ATU das
    Letzte wäre wo ich zwecks Sportauspuff hingehen würde, aber
    andere wissen das nicht und daher finde ich diesen „tollen“
    Ratschlag echt super von dir, anstatt mit konstruktivem Denken
    anderen Leuten zu helfen, machst du dich über die Unwissenheit
    anderer lustig.

Ne, ich bin schon davon ausgegangen, dass du ATU kennst. Aber Ironie scheint nicht deine starke Seite zu sein.

Warum bist du denn in diesem Forum ? Nur um sich über die
Unwissenheit anderer lustig zu machen ?

Ja. Und das habe ich erfolgreich inzwischen ueber 10.000-mal getan. Ich bin aber immer noch hier, kein Ende in Sicht.

Dann bist du hier falsch.
Gehe lieber in einen Chatroom.
Danke für nichts !!!

Gern geschehen.

Ralph

Hallo Imhof,

Hallo liebe WWW-Gemeinde.

Was würdet ihr mir den raten, wenn ich für meinen erst
kürzlich erstandenen Ford Focus 2 Bj.2009, 2.0l Benziner,
145PS einen besseren Sound möchte.

Ich würde eine andere Abgasanlage nehmen, wobei der Focus eine ziemlich große Innendämmung hat, so dass vom Sound her nicht viel übrig bleibt.

Mit dem K+N Kit darf ich ja keinen Sportendtopf mehr verbauen,
also bleibt mir nur entweder oder.
Wie schaut es mit dem Verbrauch aus, wenn ich ein K+N Kit
einbaue ?

Sportluftfilter haben das Problem, dass sie zwar mehr Luft ziehen können, diese Luft aber meist aus dem Motorraum holen. Dort steht aber im allgemeinen und besonders im Sommer nur heiße Luft zur Verfügung. Und heiße Luft hat weniger Sauerstoff und sorgt somit für weniger Leisutng im Motor. Also wenn K+N, dann nur mit separater Außenluftansaugung (entweder über geschlossenen Kasten mit Luftlamellen im z. Bsp Kotflügel, oder im Frontbereich mit seperater Öffnung)

Ebenso habe ich gesehen, das es von Remus ein optisch anderes
Endrohr gibt, da mich die Optik meines zu kurz geratenen
originalen Auspuffrohres stört,darf ich dann trotzdem noch das
K+N Kit einbauen ?

Der Tüv sagt meist nein dazu, würde ich aber einfach mal fragen.

Oder soll ich lieber gleich eine Sportauspuffanlage (teure
Sache) einbauen und auf Sachen wie K+N Kit oder Sportendtopf
verzichten ?

Eine größere Abgasanlage bringt nur was wenn sie mit einem Fächerkrümmer und einen 200 Zellen oder besser 100 Zellen Rennkat verbunden ist. Und das „lohnt“ sich wirklich nur, wenn man die Motorleistung auch richtig ausschöpft. Da würd’ ich besser auf Chiptuning setzen und das vernüftig beim Fachmann einstellen lassen.

Wenn Sportauspuff, welche Marke würdet ihr mir empfehlen a´la
gubi (gut und billig) ?

Gut oder Billich-willich-scheißendreck. Da muss man sich schon entscheiden.

Also wenn, würde ich nur den Endschalldämpfer in Edelstahl wechseln. Als Marken würde ich Remus, Freidrich Motorsport oder leiber gleich von Wolf Racing nehmen.

222kpl