K.O.: Aus dem eigenen Computer ausgesperrt

Unglaublich, irgendjemand muss sich von aussen (sprich: Uni-Netzwerk oder Kazaa) Zugang zu meinem PC (Notebook P4 1,7MHz, Vorfuerhmodell) verschafft und mein Windows-XP-Zugangspasswort verstellt haben. Der Hersteller IPC tippt auf ein trojanisches Pferd und gab mir das Administratorpasswort, aber offenbar ist selbst das geaendert worden. Man empfiehlt mir die Systemwiederherstellung mit Recovery Disk, aber das hiesse ja dann: Festplatte leer, und schlauerweise datiert mein letzter Backup von vor 2 Monaten und war alles andere als vollstaendig.

Formatieren schoen und gut, aber kann ich nicht vorher irgendwie meine Daten retten? Zwischenzeitlich ist sehr wichtiger Uni-Kram und Persoenliches entstanden, das ich nicht verlieren kann. Mein Laptop hat leider kein Diskdrive. Wollte mit Windows-Installations-CD booten (allerdings Win98 von einem Freund), aber es bricht vorzeitig ab mit dem Hinweis, dass das Laufwerk C: keine gueltige FAT- oder FAT32-Partition besitzt (oder so aehnlich). Heisst das, meine Harddisk ist gefetzt? Seltsam ist ja, dass Win XP bis zur Passworteingabe (zunaechst Novell Netware 4.93 zur Netzwerkeinwahl, dann auf einmal die Aufforderung -englisch- zur Eingabe des Windows Workstation Password, das ich eigentlich mit dem Netzwerkpasswort gleichgeschaltet hatte) ganz normal und flink hochfaehrt.

Kennt jemand ein aehnliches Problem und/oder weiss, was die Gruende sein koennen und ob das Problem noch irgendwie zu beheben ist? Oder meint ihr, ein Computerservice kann meine Notebook-HD ausbauen, auslesen und die Daten retten (oder auch einfacher?), bevor ich alles neu installiere? Bin dummerweise in England und daher ausserhalb des Servicebereichs, aber das ist jetzt auch alles egal.

Verzweifelt - auf Suche nach Rat, vielen Dank im voraus,

Jacqueline

PS: Sorry, dass ich diesen Eintrag auch noch in 1-2 anderen Rubriken poste, aber die Sache ist verdammt wichtig.

X-Post - Bitte in Win allg. antworten…
… damit da evtl auch dikutiert werden kann:smile:

Möglichkeit 1:
Also an sich ist XP/2K was Passwörter angeht recht unsicher. An sich würde es genügen, die Platte in einen anderen Rechner einzusetzen und sich dort mittels ADMIN Rechten einfach Zugriff auf die Verzeichnisse zu geben. Aber es handelt sich ja um einen Laptop, also vergessen wir das mal wieder ganz schnell.
Möglichkeit 2:
Es gibt ein Programm namens CIA Commander, mittels welchem man solche Unpäslichkeiten bewältigen kann.
Möglichkeit 3:
Eventuell funktioniert eine Überinstallation

Prophylaxe:
Lege mindestens 3 Laufwerke an
Ein etwa 5 GB grosses für Windows, 2GB für die Eigenen Dateien und ein 10-20GB grosses für die Programmme.
Die beiden kleinen Laufwerke werden dann nach der Installation nach
c:\Programme\Tools
c:\Eigene Dateien
Gemountet
nun liegen diese Daten quasi auf anderen Laufwerken, trotzdem kann auf sie von Laufwerk C zugegriffen werden.
Trotzdem sollte man ständig im Hintergrund einen Virenscanner laufen haben.
Meine Empfehlung diesbezüglich wäre jener von www-free-av.de
Diesen sollte man natürlich regelmässig Updaten.

Ich hoffe, ds half ein wenig.