K/T-Ereignis

Da war ja etwas los: Ur- und Mittelerde gingen perdu. Manche Autoren nehmen allerdings an, dass der Blackout auf der Erde Jahre Gedauert hätte. Das glaube ich aber nicht. Ich würde auf ein paar Monate tippen. Alle Saurier waren weg. Das bedeudet, dass auch die südliche Hemisphäre vom Blackout betroffen war. Wieso haben eigentlich Krokodile, Schildkröten & Co. überlebt? War denn die Ausrottung nur für die Saurier gedacht? Sozusagen ein selektives Ereignis? Wie lange hat eigentlich nach dem Einschlag die Regeneration gedauert?
Vom Alexander, dessen Vorfahr das K/T-Ereignis auch überlebt hat.

Das schlimmste ist ja
der Verlust der Erinnerung gewesen, die
„kollektive Amnesie“, wie Gunnar Heinsohn sich erinnern tut.

Mir dämmert aber auch allmählich wieder!

Moin, Manni

(in alter Froindschaft!)

Hallo Alexander,

Da war ja etwas los: Ur- und Mittelerde gingen perdu. Manche
Autoren nehmen allerdings an, dass der Blackout auf der Erde
Jahre Gedauert hätte. Das glaube ich aber nicht. Ich würde auf
ein paar Monate tippen. Alle Saurier waren weg. Das bedeudet,
dass auch die südliche Hemisphäre vom Blackout betroffen war.
Wieso haben eigentlich Krokodile, Schildkröten & Co. überlebt?
War denn die Ausrottung nur für die Saurier gedacht? Sozusagen
ein selektives Ereignis?

Eigentlich sind alle Ereignisse selektiv.
Selbst ein vom Dach fallender Ziegelstein ist selektiv:

1. Musst du dich zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort befinden, um überhaupt getroffen zu werden.
  2. Wenn du mit den durch den Ziegelstein veränderten Bedingungen (erhöte Belastung deines Schädelknochens) nicht zurechtkommst (Knochen zu schwach, Fallhöhe des Zigelsteins zu hoch, kein Sturzhelm) wirst du deiner Nachwelt nicht erhalten bleiben.
    Bei sovielen Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, ist dieses Ereignis doch selektiv ?!

Woran die Saurier jetzt wirklich gestoben sind, kann heute nicht mehr festgestellt werden. Alle Aussagen zu diesem Sachverhalt sind Spekulationen.
Ob jetzt dieser Meteorit die Umwelt so verändert hat, dass sich die Saurier nicht anpassen konnten, oder ob irgendwelche Ausserirdischen einen Anti-Saurier-Spray erfolgreich getestet haben, wird man nie klären können.

Scheinbar haben nur kleine Lebewesen überlebt. Es gibt Forscher die glauben, dass die Saurier ihr lebenlang gewachsen sind, möglicherweise war dies das Selektions-Kriterium.
ES gibt auch Lebewesen, wie z.B. die Urzeitkrebse, welch schon vor den Sauriern lebten und dies auch heute noch tun. Scheinbar haben die keinen Grund gehabt etwas an ihrer DNA zu verändern. Wieso ??

Wie lange hat eigentlich nach dem Einschlag die Regeneration
gedauert?
Vom Alexander, dessen Vorfahr das K/T-Ereignis auch überlebt
hat.

MfG Peter(TOO) dessen Vorfahr es auch überlebt hat !