K u bündig: weiß jemand wie man Erdnußsosse macht?

Hallo, weiß jemand hier, wie man leckere Erdnussoße selber machen kann?
LG; Zottel

Hi Zottel,

aus Erdnussbutter? Man verkocht ein Glas mit einem 3/4l Brühe und Gewürzen (Sojasauce, Kokosmilch, Curry, Chili, Limetten, asiatische oder indische Gewürzmischungen, was halt da ist).

Aus ganzen Erdnüssen? Man brät die in der Pfanne mit ein bisschen Öl kurz an, bis sie gut gebräunt sind, löscht mit siehe oben ab, würzt siehe oben und jagt dann das Ganze durch den Pürierstab.

Guten Hunger

Annie

Moin,

manchmal koche ich pseudo-chinesisch, mit einer fertigen Gewürzmischung, Sesamöl und Sojasoße, aber ansonsten völlig regellos und ohne allen Pipapo (ich koche ohnehin fast immer rezeptlos).
Vor ein paar Monaten wollte ich Erdnussgeschmack dabei. Da habe ich Erdnüsse geknackt, sie von ihrem roten Mäntelchen befreit und sie mit einem großen Messer auf einem Brett zerhackt.
Das sah mir noch zu grob aus. Drum habe ich ein Nudelholz genommen, die gehackten Nüsse plattgewalzt und das Krümelzeug in die bereits köchelnde Soße geschmissen.
Das war gewiss nicht die Erdnusssoße, aber auch Erdnusssoße, die mir und meinen Mitessern geschmeckt hat.

Grüße
Pit

Hallo Zottel,

wir machen die Saté in etwa so wie Annie unten beschrieben hat, nur nehmen wir keine Brühe hinzu. Bei uns ist die Sauce eigentlich durch die Kokosmilch schonflüssig genug, manchmal geben wir 2-3 EL Wasser hinzu. Ich muss aber sagen, dass wir die Sauce gern recht zähflüssig mögen :smile:

Meistens verwenden wir fertige Erdnussbutter. Am besten schmeckt uns die von Rapunzel (Crunchy). Die ist ohne Zucker und ohne gehärtete Fette.

LG
sine

Hallo,

mehrmals zubereitet und immer als sehr lecker eingestuft:
http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/sate-spiesse-…

Schmeckt wirklich klasse und ist einfach.

Grüßle, Salbei