ich bin ein totaler Einsteiger, und möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflex kaufen.
In den engsten Kreis habe ich die o.g Modelle aufgenommen. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann hier kurz die Pros und Kontras aufzählen? Momentan tendiere ich, aufgrund der Preislage, eher zur Pentax. Wichtig ist für mich unter anderem, dass ich später, d.h in einigen Jahren, viel Zubehör für meine Kamera finde. Momentan kann ich mir die teuren Objektive nicht leisten. Aber wenn das Studium vorbei ist wahrscheinlich schon. Wäre ja dann doof, wenn es keine passenden Objektive mehr gäbe.
Hallo,
zukunftssicher sind denke ich beide Marken, ich habe meine erste Spiegelreflex von Pentax vor 30 Jahren gekauft und kann meine Objektive auch an der neuen digitalen Pentax immer noch gut verwenden. Geh einfach zu einem guten Fotohändler und nimm beide in die Hand.
Ich persönlich würde eher zur K10d tendieren da hier der Bildstabilisator kameraseitig eingebaut ist. Bei Nikon ist die Objektivauswahl im oberen Telebereich sicher momentan größer (aber auch sauteuer) aber Pentax zieht hier nach.
Als Einsteiger würde ich eher eine Pentax „K100D“, bzw. „K100D Super“ nehmen (Die „Super“-Variante unterstützt die kommenden Ulatraschall-Objektive und hat die Staubentfernung der K10D).
Ist wesentlich günstiger, jedoch nicht unbedingt schlechter. Die 6 MP reichen vollkommen aus, wenn man keine Riesenposter machen will.
Außerdem hat die K100D ein besseres Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich als die K10D oder die 80D (gleicher Chip wie die K10D), weil weniger Pixel.
Die K100D hat auch noch den Vorteil, dass man normale Betterien (bzw. Sanyo Eneloop) nutzen kann. Die K10D läuft nur mit teuren Spezial-Akkus.
Ansonsten würde ich auch die K10D empfehlen (statt der D80), weil man auch alte manuelle Objektive anschließen kann (Pentax hat das Bajonett schon lange nicht mehr geändert).
geh doch einfach mal in einen Laden und nimm mal beide kameras in die Hand. Schau Dir an, welche besser in der Hand liegt und welches Bedienungskonzept Dir am Meisten entgegen kommt. Vergeich auch mal das komplette System mit Objetkiven und Zubehör.
Mittlerweile habe ich mich für die k100d (super) entschieden. Vielen Dank für die Tipps und Links. Ich brauche die 10MP der k10d nicht. Ausserdem ist die k100d (super) bereits für 410€ erhältlich (nur body). Mit Kit (18-55mm) kostet sie 548,-, die k10d kostet mit Kit 682,-. Komisch, der k100d (super)-Body kostet „nur“ 410€. Wäre es da nicht besser,nur den Body und separat ein Objektiv für max. 150€ zu kaufen, welches eine ähnliche Brennweite hat, wie das 18-55 Kit, jedoch besser ist? hab nämlich gehört, dass das standard-kit nicht so toll ist.
separat ein Objektiv für max. 150€ zu kaufen, welches eine
ähnliche Brennweite hat, wie das 18-55 Kit, jedoch besser ist?
hab nämlich gehört, dass das standard-kit nicht so toll ist.
Das Pentax-Kit ist zwar nicht überragend, jedoch eines der besten Kit-Objektive auf dem Markt (das 50-200 ist auch nicht schlecht).
Für den Anfang reicht es vollkommen.
Als Alternative ist das 16-45 zu Empfehlen, jedoch auch deutlich teurer. Für 150 EUR wirst Du nichts besseres finden (höchstens auf dem Gebrauchtmarkt).