K6-2 500 auf Gigabyte GA 586SG

Hallo zusammen,
ich habe obiges Board in einem meiner Netzwerkrechner. Bisher läuft darauf ein P1-233. Ich würde jetzt gerne das Letzte aus dem Board rausholen und wollte einen K6-2-500 (andere K6er bekommt man ja wohl nicht mehr) draufstecken. Das board schafft lt. Anleitung maximal 5,5X66MHz. Das wären immerhin 363MHz. Die Corespannung läßt sich auch von 2,0-3,5V in 0,1V-Schritten einstellen. Von daher sollte das ganze ja eigentlich kein Problem sein oder? Jetzt weiß ich noch, daß der K6 ab einem gewissen Multiplikator alles x 2 nimmt… War das so, oder hab ich mich da verhauen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board und K6er Proz.?

Ich freue mich über alle Tipps, Gruß, Stefan

Hi Stefan,
als erstes benötigst Du wohl das neueste BIOS (http://www3.giga-byte.com/support/temp/586sg_115.zip) da kannst Du schon mal den K6-2 400 mit betreiben.

1. Support 32GB capacity below HDD.
  2. Support up to AMD K6-2/400 (66MHz external frequency x 2 ratio)
  3. Support CPU list.

Dann kannst Du Dich Step by Step mit Frequenzen herumschlagen, da Dein Board bis 83 MHz unterstützt, ich kann mir aber vorstellen, daß es bei 83 MHz probleme mit einigen Komponenten geben könnte da der PCI Und Isa dann ausser halb ihrer Spezifikation laufen, eher sehe ich eine Chance das ganze unter 75 MHz zu betreiben.

Gruß
LeMod

Hallo LeMoD,

also die 115er BIOS-Version ist schon drauf. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Sache mit 66er Takt laufen würde. Weißt Du vielleicht noch genauer welchen Multiplikator der AMD wie interpretiert? Würde er 3-fach als 6-fach nehmen (=396MHz)? Ich habe in irgend einem anderen Brett gelesen, daß da dann angeblich Schluss sein soll!? Also 3,5 (7)-fach soll nicht mehr gehen?

Auf jeden Fall danke ich Dir schon mal sehr für Deine Antwort
Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei www.ebay.de bekommst Du auch noch ältere AMD-Prozessoren.
Gruß, Stephan