Hallo Experten,
ich hab derzeit einen Compi mit PII Celeron Slot 1 Proz. 466 MHz auf QDI-Board Advance 5/133 in Betrieb und nun von einem Freund sein abgelegtes aber wie ladenneues K6 XV3+/66 Board incl. Prozessor K6-2 500 MHz geschenkt bekommen.
Was ist nach eurer Expertenmeinung die bessere Alternative?
Oder stehen beide leistungsmäßig ziehmlich gleich da?
Welches von beiden hättet ihr euch eingebaut und in Betrieb genommen?
Das beide Boards und Prozessoren schon ins Nostalgie-Brett gehören ist mir irgendwo klar. Wäre dennoch lieb etwas dazu von euch zu hören, denn Neues kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Wofür hättet ihr euch entschieden?
Meist genutzte Anwendungen:
DSL Themenboards / NGs
KaZaA light, überwiegend Musik MP3, kaum Filme
Office
Quake
Doom
wohl ziehmlich auch in dieser Reihenfolge 
Betriebssystem bisher W 98 SE / Win XP Prof.
Weitere Hardwaremerkmale
320-512 MB RAM SD 100
AGP 2fach/ Grafik ATI Fury Maxx 2x32 MB/ Monit. Belinea 19"
CD ROM 56 x
HP Brenner 9100 4 MB
Creativ Sound Blaster 128 PCI
Unschlüssige Grüße und schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Easy
Hallo Experten,
ich hab derzeit einen Compi mit PII Celeron Slot 1 Proz. 466
MHz auf QDI-Board Advance 5/133 in Betrieb und nun von einem
Freund sein abgelegtes aber wie ladenneues K6 XV3+/66 Board
incl. Prozessor K6-2 500 MHz geschenkt bekommen.
Ich bin zwar nur mäßig bewandert in Hardwareangelegenheiten, aber ich würd beim Celeron bleiben. Wenn ich mich recht entsinne, hat AMD erst bei späteren Prozessorgenerationen wirklich aufholen können, so daß hier der Celeron immer noch etwas zackiger sein dürfte. Die Unterschiede werden aber marginal sein, kaum merkbar.
Gruß,
Doc.
Für das leisere.
Von der Leistung her dürfte nicht wirklich viel Unterschied zu messen sein. Und zu spüren sowieso nicht.
Da liegst Du noch ein gutes Ende über der Kiste hier.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Für das leisere.
Irgendwie nicht das erste Mal, daß Du den Nagel auf den Kopf triffst.
Mein Papst ist auf 400 Upm gedrosselt, Netzteillüfter schaltet sich eh nicht an, weil meine Kiste nicht auf Temp kommt.
So langsame Kisten haben eben auch ihre Vorteile.
Meine FP höre ich auch kaum, hab Gummis von der Flensbuddel unter allen 4 Schrauben.
Der Laptop meines Bruders jedenfalls ist lauter, als mein Flüster-Tower.
Von der Leistung her dürfte nicht wirklich viel Unterschied zu
messen sein. Und zu spüren sowieso nicht.
Vergaß ich zu erwähnen: Der K6 hat echte 2 MB Cache. Der PII nur 256 K. Aber spüren wird man das wohl auch nicht wirklich.
Da liegst Du noch ein gutes Ende über der Kiste hier.
Wir sprachen mal drüber. ASUS P2B mit 350 MHz. Und genau wegen der Geräuschkulisse hab ich den PC mit meiner Freundin getauscht.
Allerdings ist sie nicht so geräuschempfindlich wie ich. Ich glaube das ist bei mir schon ne Geräuschphobie, ne echte Macke.
Hab sogar den Monitor mit meinem Bruder getauscht, weil er einen hochfrequenten Ton sendete, den komischerweise nur ich gehört hab. Den sendet das Teil immer noch, aber da mein Bruder ihn nicht hört… 
Würde Windows Geräusche machen und Linux nicht, wäre ich mit Sicherheit schon im Club.
Gruß
Easy
Hallo Doc.,
Ich bin zwar nur mäßig bewandert in Hardwareangelegenheiten,
aber ich würd beim Celeron bleiben. Wenn ich mich recht
entsinne, hat AMD erst bei späteren Prozessorgenerationen
wirklich aufholen können, so daß hier der Celeron immer noch
etwas zackiger sein dürfte. Die Unterschiede werden aber
marginal sein, kaum merkbar.
Gruß,
Doc.
an Geschwindigkeitsunterschiede glaub ich auch nicht wirklich. Ich werde dennoch beides mal ausprobieren. Mich würde ja auch interessieren ob XP auf dem K6 läuft und ob sich der Unterschied zwischen echten 2 MB Cache beim K6 zu 256 K Cache beim 466 bemerkbar machen.
Einen Unterschied muß es ja geben. Und da ich mich kenne, werde ich eh erst Ruhe finden, wenn ich beides getestet hab 
Grüße aus der Heimat
Easy
Einen Unterschied muß es ja geben. Und da ich mich kenne,
werde ich eh erst Ruhe finden, wenn ich beides getestet hab
-)
Sebastians Einwand ist natürlich gerechtfertigt, wobei mir persönlich das nicht so wichtig ist, da hier eh immer Musik läuft…
Hardware-Benchmark-Programme hast Du?
Achja, und vielleicht ist ja noch irgendwas anderes nettes auf dem Board, so vergesseneer Speicher oder so, dann kannste halt Deinen alten aufrüsten. Aber wem erzähl ich das…
(Bin selbst grad im Bastelwahn - Netzwerk und PCs…)
Grüße aus der Heimat
Easy
Grüße in die Heimat,
Doc.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
den Unterschied merkst du mit sicherheit nicht so heftig, wie wenn du eine onboard Grafikkarte hast. Die schlucken unheimlich Power.
Ich habe einen zweiten PC mit Duron 800 und extra Grafik, 32Mb. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. Die Festplatte ist auch wichtig - 7200/Min.
Frank
1 „Gefällt mir“
Hallo Doc,
Sebastians Einwand ist natürlich gerechtfertigt, wobei mir
persönlich das nicht so wichtig ist, da hier eh immer Musik
läuft…
Leise bleibt der PC sowieso. Hab diesbezüglich Super Lüfter.
Hardware-Benchmark-Programme hast Du?
Yepp, und was noch fehlt, wird halt gesaugt 
Achja, und vielleicht ist ja noch irgendwas anderes nettes auf
dem Board, so vergesseneer Speicher oder so, dann kannste halt
Deinen alten aufrüsten.
Tja, jetzt wo Du´s sagst.
Da war noch ne ATI AGP Grafikkarte Fury Maxx mit 2x32 MB RAM. Ein richtig fettes Teil, das mit 2 Chips ATI RAGE Pro Gl und somit auch 2 Lüftern darauf, ausgestattet ist: Kann natürlich sein, daß sich damit doch Geräusch entwickelt.
Und 2x256 MB SD RAM PC 133 waren auch stecken geblieben. Und eine Adlib Soundblaster 128 PCI-Karte und ein Promis Ultra 100 ATA /100 Controller.
Vielleicht kann sich damit meine FP „Seagate Barracuda“ frei entfalten, bisher mußte ich sie für meinen PC per Jumper langsamer machen, weil ATA 100 war ja nicht.
Aber wem erzähl ich das…
(Bin selbst grad im Bastelwahn - Netzwerk und PCs…)
Na dann toi…toi…, aber für Dich sicher kein Problem 
Grüße in die Heimat,
Doc.
Ich eß bei Niederegger ein Eis für Dich 
Gruß
Easy
Hi Frank,
den Unterschied merkst du mit sicherheit nicht so heftig, wie
wenn du eine onboard Grafikkarte hast. Die schlucken
unheimlich Power.
Onboard hab ich, Gott sei Dank, weder Grafik noch Sound.
Bei dem DFI Board war noch ne ATI Fury Maxx-Grafikkarte AGP mit 2x32 MB RAM dabei. Da sind 2 ATI Rage GL chips drauf, jeweils mit eigenem Lüfter. Sieht sehr mächtig aus das Teil.
Ich habe einen zweiten PC mit Duron 800 und extra Grafik,
32Mb. Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. Die
Festplatte ist auch wichtig - 7200/Min.
Frank
FP hab ich ne Seagate Barracuda, die mußte ich aber bisher per Jumper drosseln, nun hab ich aber auch nen ATA 100 Controller bekommen und kann umjumpern.
Ich kann ja mal berichten, obs wirklich was gebracht hat.
Gruß
Easy
Hallo Gerhard,
weil ich es gerade lese:
Versuch mal, ob der mit 1x256Mb Ram nicht schneller ist. Auch Speicher muß verwaltet werden - bei reichen 256 hinten und vorne fett aus. 
Frank