Hallo zusammen,
nach dem Studium dieses Artikels
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000704/
kam ich zu dem Schluß, daß ich wahrscheinlich noch eine ganze Weile mit meinem AT Board auskommen kann, wenn ich für lächerliche 159 Mark einen K6 2+ 500 in mein Shuttle HOT 591 P einbaue. Jetzt ist der Prozessor da, das Board bootet mit dem Teil nicht und mein Gesicht wird immer länger. Folgende Symptome:
Das Board wird auf 2,0 V Vcore und Multiplikator 5,0x100 gejumpert. Nach dem Einschalten initialisiert die Kiste die Grafikkarte und zeigt anschließend die Meldung „unknown S-CPU at 400 MHZ“ an. Die Kiste bleibt stehen, ich komme nicht mal ins BIOS. Laut Shuttle wird der K6 2+ nicht unterstützt, da aber das Board auch einen K6 III verträgt, müßte es doch wenigstens starten. Immerhin starten sogar einige alte HX Boards mit diesem Prozessor. Für alles andere gibts ja setK6 & Co. Hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag, wie ich die Kiste zum laufen bekomme und vor allem, wieso er mir etwas von 400 Mhz erzählt, bei 5,0x100? Bei 5,5x100 zeigt er den Takt korrekt an. Hat der Prozessor vielleicht einen Fehler und es liegt gar nicht am Board? Achja: das neueste BIOS habe ich natürlich schon eingespielt, nützt aber nix.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Herr Schmitt,
wenn das Board die CPU NICHT erkennt, dann wird es SEHR SCHWER, das gannze zum laufen zu bekommen…
Es gibt leider keine 08/15 Ratschläge, wie man es machen muss, da die BIOS Einstellungen der verschiedenen Boards SEHR Unterschiedlich sind.
Ich würde mal im BIOS alles so langsam wie nur möglich einstellen, allen Cache auschalten und schauen, ob die CPU dann hochfährt.
Grüße
Acosta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]