K6-II oder K6-III ?

Ich möchte meinen PC aufrüsten und nun
stehe ich vor der Entscheidung (Auswahl) zwischen einem K6-III 400 und einem K6-2 500. Manche sagen, dass der zusätzliche interne Cache und die fast dreimal so hohe Anzahl an Transistoren beim 3er K6 mehr Perfomance bringen als die 100 MHz mehr, die der 2er K6 hat. Andere Meinungen behaupten wiederum, daß Taktfrequenz und Hauptspeicher ein PC-System ausmachen. Welcher Prozessor-Fachmann kann mir bei meiner Entscheidung helfen?
Das Board ist ein DFI mit 1 MB Cache.

Wer weiss was ?
Ciao und Danke im voraus.

Hi
Kommt darauf an, was du mit deiner Kiste machen willst. Bei Office- Programmen würde ich auf jeden Fall den 3er empfehlen. Bei Games wird der Cache nicht so sehr beansprucht, da sind die MHz wichtiger…

Gruss Roger

Ääähh…
War das nicht anders rum?
In den Cache gehen so Sachen wie Texturen u.ä soweit ich weiss, dann müsste der K-3 für Spiele besser sein. Mit dem 1 Mb auf dem MOBO sollte das eigentlich richtig gut was bringen. Kann mich aber auch täuschen.

Tatsache ist, ich hab von 333 AMD k6-2 auf 400 Amd K6-3 aufgerüstet und 3D Anwendungen laufen spürbar schneller. Ob das jetzt am Takt oder am Cache liegt, da lasse ich mich gern belehren. AMD behauptet aber, daß der K6-3 bei grafikintensiven Sachen fast an den Pentium 2 rankommt (stand auch so in Tests).

Gravierend werden die Unterschiede wohl nicht sein.

gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat was…
Das Problem der K6- Prozessoren ist die FPU, also die Fliesskomaeinheit, welche für Games sehr wichtig ist (wichtiger als der Cache). Die FPU der K6er ist im Vergleich zu der der P2er sehr langsm. Je mehr MHz die CPU hat, dessto schneller läuft auch die FPU (logisch) und das bringt mehr Performance als die zwischenspeicherung im Cache.
Da ich aber noch nie einen K6-2 testen konnte, sind diese Angaben nur theoretisch…

Gruss Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Effizienz des Full-Speed 2nd-Level-Cache des AMD K6-III soll auch entscheidend sein welcher Chipsatz (VIA MVP3 oder ALi Aladdin V) auf dem Mainboard verwendet wurde. Der K6-III soll diesen Vorteil auf einem Mainboard mit dem VIA Chipsatz wesentlich besser ausspielen können.