K6-III-450 und Voodoo 3000?

Hallo,

in meinem K6-III-450 habe ich derzeit eine Voodoo3 2000 AGP. Ich habe auch schon eine GraphicsBlaster (TNT 16MB) probiert. Leistungsunterschiede habe ich dabei nicht feststellen koennen (je nach Anwendung ist mal die eine, mal die andere subjektiv schneller).
Bringt es etwas wenn ich eine Voodoo 3 3000 oder hoeher einbaue, oder ist der K6-III bereits am Anschlag??

Gruss, Niels

Hi,
natürlich gibt es immer wieder bessere und Leistungsschnellere Grafikkarten. Die Voodoo3 3000 ist zwar schneller als die 2000, aber ich würde mir deshalb nicht die 3000er kaufen, da der Preisverlust nicht in der Relation zur Leistung steht, die die 3000 mit sich bringt. Die Voodoo3 3000 hat gegenüber neuen Grafikkarten etliche Nachteile, wie zB. keine Texturenkompression, kein T&L, nur 16Bit, 16MB Speicher. Aber sie hat auch Vorteile, wie GLIDE und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann Sie auch heute noch emfehlen, aber wenn Du mehr Druck in Deinem Rechner haben willst, brauchst Du schon ein paar Mark mehr. Die neuen GFORCE Chips von NVidia sind brutal schnell und unterstützen jede erdenkliche 3D Featueres (sußer GLIDE), aber leider noch echt teuer. Die neue Diamond Stealth und die Erazor TNT PRO sind gute Mittelmaße, die beide schneller sind als die Voodoo 3 und nicht so viel kosten. Eine hervorragende Grafikkarte für fast alles ist auch die Matrox G400 MAX, sie hat ungeahnte Features in der Büro und TV-Anwendung neben ihrer hervorragenden 3D Eigenschaft. Leider kostet sie immer noch 440DM… Also heutzutage echt eine schwere Wahl, zumal jetzt bald auch noch die neuen 3DFX Karten Voodoo4500,5500, 6000 kommen!
Ich würde noch warten, Dein System ist eigentlich schnell genug, (evtl bei Q3 könnte es noch besser sein, oder? ;o) bald fassen die GFORCE Preise bestimmt…
MFG Zombie

Hallo Zombie,

ist mir schon klar, dass es weit bessere Karten gibt, als die V 3000. Nur ist eben die Frage, ob mein K6-III das ueberhaupt nutzen kann. Dh liefert er die Daten schnell genug, um von der Power der Karten zu profitieren?
Klar, derzeit schaffe ich Descent3 mit 1024x768 und hoher Detailstufe, aber es werden heftigere Spiele kommen und dann ist die Frage: neuer Rechner (ich habe noch AT-Board) oder reicht zunaechst noch eine neue Graka?

Gruss, Niels

Klar gibt es immer wieder schnellere und anspruchsvollere Zokks, aber dann könnte man ja immer warten. Ich sehe es in Deinem Fall so, bis die Zokks so krass werden, daß Du sie nicht mehr mit Deiner Kiste spielen kannst, ist die Hardware wieder so billig, daß Du Dir warscheinlich eh einen neuen Compi holst. Wie ich schon sagte, im Moment würde ich es für Deinen Rechner nur wegen der Spiele als zu früh sehen, etwas neues zu kaufen.
Der K6-3 450 macht schon Druck bei den neueren Grafikkarten, aber natürlcih nicht so wie ein Athlon 600 zB. Die Preisrelation für eine neue Karte wäre sicher noch nicht angemessen.
Da würde ich noch ein paar Monate warten und dann ne neue Mühle holen, bald kommen die 1GHz Prozze raus, dann werden die Preise der K7 bis 800 nur so fallen…