macht es Sinn, meinen K6 III /450 mit einer Radeon (7500 oder 8500) auszurüsten? Ist da noch guter Performance-Gewinn drin (momentan Voodoo 3 3000). Wie sieht es mit dem Stromhunger der Radeon 8500 aus? Die Voodoo ist da ja auch recht durstig, läuft in dem System aber einwandfrei.
Oder gibt es für die Kombination mit dem K6 III eine andere sinnvolle Alternative zur Voodoo 3? Bedingung: Die Karte muss einen guten TV-Out besitzen.
Hi,
welches Mainboard hast Du denn ??
Möcht ichnur mal Infohalber wissen.
Was möchtest Du denn hauptsächlich machen mit der GK ?
Spiele, Office, CAD ??
Ansonsten sehe ich das so, daß sich die Radeon in gewisser Weise in Deinem System „langweilen“ könnte, ich würde Dir daher eher zu einer Geforce MX 400 raten, die ist etwas günstiger und die Leistung reicht auch vollkommen aus für die CPU.
Ich selbst habe einen P III 450, 512 MByte RAM und mit ner Elsa Gladiac MX 32 MB. Bisher kann ich mich Performancemäßig nicht beklagen, zuvor hatte ich die Karte auch ganz gut mit nem K6-2 500 am rennen.
CAD am Fernseher ist wohl eher Schitt. Ich habe mir nen Athlon 1800+ gekauft mit Radeon 8500. Das ist mein Hauptrechner. Nur will ich evtl. auch mal nen Netzwerkspiel machen (K6 hängt am Fernseher). Und mit Freespace II bin ich da zB bei der Kombination K6 III 450 + Voodoo3 am Anschlag. Läuft ganz gut, nur manchmal ruckelts.
Ansonsten sehe ich das so, daß sich die Radeon in gewisser
Weise in Deinem System „langweilen“ könnte, ich würde Dir
daher eher zu einer Geforce MX 400 raten, die ist etwas
günstiger und die Leistung reicht auch vollkommen aus für die
CPU.
Kennst du irgendeinen Vergleich zwischen Voodoo 3 und MX 400 (oder liegen da schon Welten dazwischen). Läßßt sich damit noch mindestens 30 Prozent mehr rauskitzeln?
Ich selbst habe einen P III 450, 512 MByte RAM und mit ner
Elsa Gladiac MX 32 MB. Bisher kann ich mich Performancemäßig
nicht beklagen, zuvor hatte ich die Karte auch ganz gut mit
nem K6-2 500 am rennen.
K6 III 450 dürfte Powermäßig zwischen K6 2 und PIII liegen oder?
Kennst du irgendeinen Vergleich zwischen Voodoo 3 und MX 400
(oder liegen da schon Welten dazwischen). Läßßt sich damit
noch mindestens 30 Prozent mehr rauskitzeln?
nö wüßte im Moment keinen, aber 30 Prozent sollten mit ner Geforce MX schon drin sein, egal ob Du nun eine 32 MByte oder 64 MByte Variante wählst, wichtig ist nur MX 400, die hat den schnelleren Speicher. Kostenmäßig liegt die MX 400 so um die 70-90 Euro glaub ich.
K6 III 450 dürfte Powermäßig zwischen K6 2 und PIII liegen
oder?
Jo wobei der K6-3 450 schon einiges näher am P III 450 liegt als der K6-2 500. Der liegt eher auf P II 400 Niveau.
Hallo,
ich glaube, dass es Verschwendung ist, in den alten Computer eine andere Grafikkarte einzubauen. Schon bei der TNT2 hieß es, mann solle mindestens einen PII 350 haben, damit sie sich gegenüber der TNT1 lohnt. Dein Coomputer ist nicht viel schneller als ein solcher Computer, so dass deine Grafikkarte wohl optimal für das Gerät sein dürfte.
Hi,
ich würde trotzdem eher eine GeForce MX einsetzen, da die SuperSockel 7 Boards im allgemeinen ein Problem mit der Spannungsversorgung des AGP Slots haben und da TNT2 und ins besondere TNT Grafikkarten tierischen Hunger nach Strom haben
ist IMHO eine GeForce MX doch die bessere Wahl.
Ich empfehle keineswegs eine TNT2, da die Voodoo3 ja von der Leistung etwa vergleichbar ist. Ich sagte ja gerade, dass ich der Meinung bin, dass die vorhandene Karte gerade richtig ist.
im Grunde genommen geht es doch um die Frage:
Gibt es eine GraKa, die den Flaschenhals CPU entlasten kann und damit eine Steigerung der Performance bringt?
Wahrscheinlich sollte ich mal experimentieren. Eine GF 2MX (keine 400) kann ich mir ausleihen, eine Radeon 8500 habe ich im anderen Rechner. Die Radeon wird aber vermutlich das Netzteil überfordern. Wundert mich ohnehin, dass die Voodoo 3 so stabil läuft.