K63-400 + Gigabyte GA-5AX

Habe einen Rechner aus Teilen zusammengbaut:
AMD K63-400
Gigabyte GA-5AX
Elsa Erazor LT 32 meg
64 MB
+allerlei Schnickschnack!

und irgendwie kackt er ständig ab (ohne System, bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten). Am Schnickschnack, Arbeitsspeicher und Grafikkarte liegts nicht, bleibt Board oder Prozessor!

Irgendwer irgendeine Ahnung bzw. Erfahrungen mit der gleichen Kombi?

Danke, MICHA

AMD K63-400
Gigabyte GA-5AX
Elsa Erazor LT 32 meg
64 MB

Irgendwer irgendeine Ahnung bzw.
Erfahrungen mit der gleichen Kombi?

Danke, MICHA

Moin!

Aus eigener Erfahrung weiss ich inzwischen , daß AMD und TNT2 Chipsatz nicht immer gute Freunde werden. (ums mal dezent zu sagen). Ich tippe, daß das auch bei Dir der Fall ist. Von Problemen mit der Prozessor / MOBO Kombi weiss ich nichts.
Bei mir lief eine TNT1 Problemlos, eine TNT2 ums verrecken nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste mal eine andere Grafikkarte in Deiner Konfiguration, das könnte der Grund sein.

Gruß

Alex

Hi Micha ,
tja Du hast dich anscheinend für die Falsche Mainboard Grafikkarten Kombination entschieden, dein Mainboard hat einen ALI Aladin Chipsatz der dafür bekannt ist extreme Probleme mit TNT / TNT2 Karten zu machen, etwas besser sieht es beim VIA Apollo MVP 3 aus, nur sollte darauf geachtet werden das die Grafikarte genug Frischluft erhält…

Gruß
le MoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha!

Ich schliesse mich meinen Vorrednern grudsätzlich an.
Das GA-5AX ist ein sehr gutes Board was die allg. Performance und Kompatiblität betrifft. Mit den aktuelle Treibern für den Chipsatz und die Grafikkarte (gilt auch für VIA basierende Boards) sollte es nur noch geringere Probleme geben.
Einige BIOS-Einstellungen sind aber ggf. zu beachten und zu testen:

Fast R-W Turn Around = Enabled fuer GeForce, Disabled fuer alle anderen.

Video BIOS Cacheable = Disabled (fuer alle nVidia basierten Karten)

Video RAM Cacheable = Disabled (fuer alle nVidia basierten Karten)

AGP Aperture Size = 128mb (bei System-Speicher 128 MB oder grösser, 64 MB bei weniger als 128 MB RAM im System). Einige TNT2-Karten verlangen eine Einstellung von 4 MB, egal wieviel Speicher im System vorhanden ist.

AGP Fast Write = Enabled, Disabled bei Systemabstürzen.

PCI Dynamic Bursting = Enabled, Disabled bei TNT/TNT2

PCI Master 0 WS Write = Enabled

PCI Delay Transaction = Enabled

PCI #2 Access #1 Retry = Disabled

AGP Master 1 WS Write = Enabled

AGP Master 1 WS Read = Enabled

IDE Prefetch Mode = Disabled bei nVidia-Grafikkarten

(Die Bez. können je nach Board/Bios abweichen)

Gruss Rainer.