K7N2: PC einschalten geht nicht, ausschalten geht

Ich habe ein K7N2 Delta-L verbaut mit einen Athlon XP 2400+
Der Computer lässt sich über normalen Anschalter nicht mehr anschalten. Wenn ich direkt am Netzteil die grüne Ader mit der schwarzen verbinde, springt alles an. Läuft der Computer einmal, funktioniert auch der Ein-/Ausschalter wieder. Gelegentlich funktioniert er auch noch kurz nach dem Herunterfahren.
Versuche ich direkt auf dem Mainboard die Pins zu verbinden, wo der Tower Schalter angeschlossen ist, geht es auch nicht.
Die Mainboard Batterie ist gewechselt. Danach ging es 1x. War aber wohl doch nicht die Lösung.

Wo kann der Fehler liegen?

Jetzt ist gerade noch etwas kurioses passiert. Ich habe vor ein paar Stunden willd den An- Ausschalter gedrückt, verbegens. Jetzt habe ich Ihn, ohne ihn anzuschalten, einfach stehen lassen. Ganz spontan hat er sich jetzt selbst angeschalten, ohne dass ich irgendetwas verdächtiges gemacht habe. Ich saß am Tisch daneben am Notebook!

Wie alt ist das Netzteil? Ich würde, wenn möglich, mal ein anderes testen. Schau Dir auch mal die Kondensatoren auf dem Board an, sind da ein paar oben gewölbt? Wenn ja, ist das Board hin.

Grüße,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,
das Netzteil ist schon etwas älter. Kann dies kaputt sein, auch wenn ich es über „Kurzschluss“ direkt angeschalten bekomme und es ansonsten auch wunderbar funktioniert?
Kondensatoren sind keine sichtlich defekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, schade dass keiner so richtig einen Rat hat, oder? :smile:

Habe gestern alles auseinander genommen. Mainboard zeigt keine optischen Fehler. Netzteil habe ich auch ein neues probiert. Habe auch mal nur Mainboard und CPU dran gehangen. Überall der gleiche Effekt, der PC lässt sich über seine 2 dafür vorgesehene Pins nicht anschalten.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Solang ich den An- Ausschalter nicht mind. 1x gedrückt habe, springt auch der Computer über Kurzschluss am Netzteil nicht an!