K7S5A bestmöglich aufrüsten - wie ?

Hallo Leute,

ich habe ein Motherboard von Elitegroup, nämlich das K7S5A, gekauft am 2.5.2002.

Jetzt möchte ich das Ding, soweit es geht, aufrüsten (ich weiss, ein neues Board, am besten ein P4-Board, wäre besser, aber Geiz ist ja nun mal geil!).

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass ein XP 2400+ hier der Weissheit letzter Schluss wäre (weil mehr geht wohl nicht). Ich habe im Augenblick auf meinem PC: a) ein SDRAM-PC-133 Modul von 128 MB (No name), b) eine uralte Grafikkarte - nämlich die ATI Xpert 2000 16 MB AGP (gekauft am 5.7.1999, damals noch unter der Bezeichnung ATI Rage 128) und c) einen Duron 1200 MHz, das BIOS ist das letzte verfügbare vom 29.10.2002.
Klar, das ist uralt, denn: ich habe das Spiel "Resident Evil 3 (aus dem Jahre 2001) als Demo-Version installieren wollen, aber: Der Bildschirm blieb nach der Installation schwarz!
Klar, meine olle AGP-2x-Karte wollte das wohl nicht mitmachen.

Darum folgende Fragen:

1. Welche AGP-4x-Karte ist am besten für das K7S5A geeignet? Das kann (oder besser: wird) wohl eine Karte sein, die es nicht mehr im Handel gibt, sondern nur noch gebraucht bei eBay, aber welche ist die beste? Erfahrungen von Euch als Spiele-Freaks wären da sehr gut!

2. Ich möchte mein altes SDRAM-Modul (128 MB PC-133) am liebsten gegen ein (oder besser: zwei) DDR-Module austauschen, da das Board zwei Bänke à PC-266 zur Vefügung hat. Reicht da ein 512-MB-Modul oder zwei 256-Module oder sogar zwei 512-MB-Module? Habe leider das Original-Handbuch nicht mehr (wg. Umzug), würde mich daher über entweder einen Link zum Original-Handbuch oder einen Experten-Tip von Euch sehr freuen!

3. Ist der XP 2400+ wirklich der beste Prozessor? Oder welcher Duron ist der bestmögliche (habe gehört, es gibt nur bis 1300 MHz Taktfrequenz, stimmt das?)?

Auf Eure Antworten freut sich

Euer Carsten

hi carsten,
also die AGP Karte kannst bis AGP4x und die rams bis max 1GB machen und
falls du bissl englisch kannst gibts hier http://www.ecs.com.tw/download/manual_k7s.htm
das handbuch zum download.

gruss swen

hi carsten,

Jetzt möchte ich das Ding, soweit es geht, aufrüsten (ich
weiss, ein neues Board, am besten ein P4-Board, wäre besser,

aja? warum?

aber Geiz ist ja nun mal geil!).

naja… man kann auch geld verlieren, wenn man spart…

1. Welche AGP-4x-Karte ist am besten für das K7S5A geeignet?
    Das kann (oder besser: wird) wohl eine Karte sein, die es
    nicht mehr im Handel gibt, sondern nur noch gebraucht bei
    eBay, aber welche ist die beste? Erfahrungen von Euch als
    Spiele-Freaks wären da sehr gut!

meiner meinung nach ist die gf4200 noch immer die beste directX8-karte (preis/leistung), die gibts auch mit 8x-agp, aber das 8x ist ja eh nur nen werbefeature, das keinen einfluss auf die geschwindigkeit hat. Auch können 8x-agp-karten auch auf 4x-agp-boards verwendet werden (müsst deins ja schon sein… oder?)
Allerdings wäre eine karte mit ati9600/pro/xt im moment wohl gscheiter und der vorteil der dx9-unterstützung (auch halbwegs schnell) ist auch gegeben.
Ob dein board genug strom dafür zur verfügung steht steht eventuell in diversen foren.

1. Ich möchte mein altes SDRAM-Modul (128 MB PC-133) am
    liebsten gegen ein (oder besser: zwei) DDR-Module austauschen,
    da das Board zwei Bänke à PC-266 zur Vefügung hat. Reicht da
    ein 512-MB-Modul oder zwei 256-Module oder sogar zwei
    512-MB-Module?

ein 512er tuts (wenn dein board das verwalten kann), dein board hat keine vorteile mit zweien
Habe leider das Original-Handbuch nicht mehr

(wg. Umzug), würde mich daher über entweder einen Link zum
Original-Handbuch oder einen Experten-Tip von Euch sehr
freuen!

wurde ja schon beantwortet

1. Ist der XP 2400+ wirklich der beste Prozessor? Oder welcher
    Duron ist der bestmögliche (habe gehört, es gibt nur bis 1300
    MHz Taktfrequenz, stimmt das?)?

lt. meinem lieblings preisvergleichslinks gibt es auch 1800er durons um ca. 60 - 65 euro. Der XP2000 kostet allerdings genausoviel…

lg,
fred

Hallo Leute,

ich habe ein Motherboard von Elitegroup, nämlich das K7S5A,
gekauft am 2.5.2002.

Revision 3.x?

Jetzt möchte ich das Ding, soweit es geht, aufrüsten (ich
weiss, ein neues Board, am besten ein P4-Board, wäre besser,
aber Geiz ist ja nun mal geil!).

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass ein XP 2400+ hier der
Weissheit letzter Schluss wäre (weil mehr geht wohl nicht).

Angeblich soll auch ein 2600+ T-Bred laufen, falls man den überhaupt noch irgendwo kaufen kann. Schau am besten hier http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_basic… nach, es gibt nichts zu k7s5a was auf dieser Page nicht irgendwie vermerkt ist.

Darum folgende Fragen:

1. Welche AGP-4x-Karte ist am besten für das K7S5A geeignet?
    Das kann (oder besser: wird) wohl eine Karte sein, die es
    nicht mehr im Handel gibt, sondern nur noch gebraucht bei
    eBay, aber welche ist die beste? Erfahrungen von Euch als
    Spiele-Freaks wären da sehr gut!

Gehen tut jede. Welche Du brauchst musst Du selbst wissen. Ich hab gute Erfahrungen mit diversen Radeons gemacht, aktuell werkelt eine 9000er drin. Ist kein Stromfresser und auch keine Heizung, für ein gelegentliches Spielchen reicht die. Bei richtig dicken Grafikkarten muss man schon auf den Stromverbrauch achten, ein gutes Netzteil ist Pflicht, k7s5a ist sehr zickig was Stromversorgung angeht. Aber ich vermute eh dass Du auf ein 25Euro-Board keine 400Euro Grafikkarte reinhauen willst.

1. Ich möchte mein altes SDRAM-Modul (128 MB PC-133) am
    liebsten gegen ein (oder besser: zwei) DDR-Module austauschen,

Das mit dem Speicher musst Du entscheiden wieviel Du brauchst. Bis 1 GB hast Du Freiraum, wie Du diese vollkriegst: Deine Sache. Ein oder zwei Riegel ist egal. Wichtig ist die Qualität der Bausteine. k7s5a mag keine NoNames, ich fahr zur Zeit mit 2 256MB PC2100 Infineon.

1. Ist der XP 2400+ wirklich der beste Prozessor? Oder welcher
    Duron ist der bestmögliche (habe gehört, es gibt nur bis 1300
    MHz Taktfrequenz, stimmt das?)?

Wie gesagt, 2600+ soll mit aktuellem Bios angeblich laufen, bei Morgan-Durons verschenkst Du relativ viel Leistung durch den 100MHz FSB. Das ist Technik von vorgestern. Die neuen Durons mit 1,4-1,8GHz haben zwar 133MHz FSB, kosten aber nicht wirklich weniger als gleichgetaktete Athlons mit mehr Cache. Und ob die neuen Durons überhaupt unterstützt werden, weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht. Also wäre mein Tipp: Athlon XP 1800+ bis 2600+ je nach dem wieviel Leistung Du brauchst, ob Du irgendwo einen zum Schnäppchenpreis kriegst etc. Ich würde auch unbedingt nen T-Bred nehmen, keinen Palomino, allein schon wegen der Hitze die die Palos so produzieren.

Auf Eure Antworten freut sich

Euer Carsten

Gruss
Paul