K7S5A: Kein Hochfahren nach Runterfahren?

Hallo,
mein Rechner zeigt ein Verhalten, bei dem ich nicht sicher bin, ob es ein Hardwareproblem ist. Vielleicht kennt Ihr es ja!

Also: der Rechner fährt ganz normal herunter, keine Fehlermeldungen, Zeitverhalten ist soweit normal, der Computer geht auch ordnungsgemäß aus. Wenn ich ihn aber hinterher einschalte, legt er eine merkwürdige Arbeitsmoral zutage: er testet alle Laufwerke der Reihe nach durch und initialisisert sie (zwei IDE-Festplatten, ein DVD-ROM und ein CD-Brenner, alles IDE). Wenn er beim letzten Gerät angekommen ist, fängt er beim ersten wieder an. Fazit: er fährt nicht hoch. Während dieser Zeit habe ich kein Signal am Monitor (was ansonsten sofort sichtbat ist, da dieser seine gelbe Stromspar-LED durch die grüne Betriebs-LED anzeigt).

Erst, wenn ich ihm ein paar Minuten Zeit im ausgeschalteten Zustand gebe, fährt er ordnungsgemäß hoch. Diese Spanne schwankt zwischen 5 und 10 Minuten.

Hat jemand eine Idee? Ach ja: Betriebssystem ist Win2k SP2 oder wahlweise Suse 8.0.

Gruß

J.

Hallo Sancho !

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit einem K7S5A. Der Speicherbaustein (NoName PC133SD) war defekt, und nach Einbau eines neuen DDR266 Moduls musste ich die Timings im BIOS testen und anpassen.
Die Grafikkarte wurde ansonsten nicht initialisiert und der Bildschirm blieb dunkel.

Mein Vorschlag: BIOS Einstellungen ändern und testen.

Timings bei meinem Board mit orig. Infinion 256MB 266DDR CL2:

Im Bios unter Advanced…

DRAM Timing Configuration - Normal
CAS Latency - 2T (bei CL3 RAM = 3T)
RAS Active Time - 6T
RAS Precharge Time - 4T
Auto Detect DIMM/PCI Clock - Disabled (kostet ggf. etwas Speed = stabiler)

(aut. Erkennung funktioniert nicht immer einwandfrei. Unter CPU PnP Setup im Bios manuel CPU und Speichertakt einstellen.)

Unter PCI Plug and Play Setup die Einträge

Primary Graphics - AGP (PCI für eine PCI Grafikkarte) einstellen.

Bei mir muss seltsamerweise die Einstellung

Allocate IRQ to PCI VGA - yes

für eine etwas ältere Matrox AGP Grafikkarte aktiviert sein.
Ansonsten wird unter Windows der Treiber nicht immer einwandfrei geladen. Die Einstellungen im BIOS einfach austesten.

Wie alt ist das BIOS. Das Board war schon immer etwas wählerisch beim RAM. Elitegroup hat da bei den aktuelleren Versionen nachgebessert. BIOS-Update?

Gruß, Rainer

Hi,

Mein Vorschlag: BIOS Einstellungen ändern und testen.

Werde ich tun - kam bisher nicht dazu.

Ich gebe Dir dann Rückmeldung!

Gruß

J.