K7S5A: Schnurren beim 1. Einschalten ?

Hallo zusammen,

habe jetzt das K7S5A seit 3 Wochen. Immer wenn ich den Recher nach längerer Pause hoch fahre, dann schnurrt es. Es hört sich so an, als ob eine Festplatte kaputt ist (krkrkrkrkr…), das Geräusch kommt aber eindeutig aus Richtung CPU-Lüfter oder kurz daneben. Wenn der Startvorgang beendet ist, sprich Win98 ist nach 1 Minute hochgefahren, dann ist das Geräusch weg!

Weiß jemand, was das sein kann?

Technische Komponenten: (K7S5A), 1200er Duron, Lüfter von Coolermaster ca.5000 U/min.

Grüße, Jenny.

kann leicht CPU-Lüfter sein
Hallo Jenny,

sehr leicht möglich, dass es wirklich der CPU-Lüfter (oder auch ein anderer Lüfter) ist.

Ich hatte das mal zeitweise bei meinem alten PC und auch jetzt bei meinem neuen: Wenn der PC länger aus war, dann ist der CPU-Lüfter in den ersten 60 - 90 Sekunden nach dem Einschalten deutlich lauter, bei meinem alten PC war das mal sehr extrem, bei meinem neuen hält es sich (noch) in Grenzen.

Also evtl. den CPU-Lüfter durch einen neuen ersetzen (lassen). Kannst dann ja gleich einen kugelgelagerten (ball bearing) kaufen, die sind besser und langlebiger.

CIAO
Helmut

CPU-Lüfter
Hallo Helmut,

der Lüfter ist gerade neu! Naja ich werd ihn mal abklemmen, und sehen ob er das ist, für den Fall werde ich ihn mal zurückschicken!

Hab vielen Dank !

Grüße, Jenny.