K7s5a sis735 bios

Moin.
Ich habe seit Herbst 2001 das K7s5a und in der gesamten Zeit manchmal Fehlermeldungen beim Starten meines PC (XP1600+/ 256 MB DDR-Infenion CL2). Es erscheint bevor der Rechner ne Speicherprüfung macht die Meldung : NVRAM Post invalid oder so ähnlich. Mann kann dann per F-Taste Defaulteinstellungen des Bios aktivieren oder selbst im Bios nachgucken. Letzteres mache ich, weil sonst die Taktfrequenzen verändert werden usw. Beim ersten Mal vor langer Zeit war ich erstaunt wieso meine Kiste nur noch mit 1150 MHZ läuft. Ich hatte damals die Defaulteinstellungen dummerweise aktiviert. Zudem war auch der Onboardsound aktiviert, seltsam…
Da das bestimmt schon 4 oder 5 mal passiert ist, nervt es mich heute schon ein bisschen. Ich habe die Biosversion 01/08/27 AMI. Es gibt auf der Elite- Site mehrere neue Versionen und ne engl. Beschreibung. Das ist mir zu kompliziert. 1. Frage : Muss ich mein Bios updaten und 2. Wer hat ne gute deutsche Beschreibung, falls ich es muss.

Wäre super wenn Ihr mir hefen könnt.

ciao Lars

Hallo lars,

erstmal herzliches Beileid zu diesem Board. Ich glaube ich habe in letzter Zeit noch nie soviel Probleme und Scherereien mit anderen Boards als mit dem gesehen.

zu deinem Problem:
Wenn es generell unreproduzierbare Fehler gibt ist es immer ratsam sich nach einem BIOS-Update umzuschauen. Ich würde dir empfehlen dein BIOS upzudaten, da es ja schon etwas älter ist und du von Problemen schon während des POST-Test berichtest.
Unter der genannten Adresse:
http://www.ecs.com.tw/download/bios_m.htm
kannst du ein aktuelles BIOS downloaden. Du musst die genaue Bezeichnung deines Boards wissen. Ein falsches BIOS kann dir dein ganzes Board ins Nirvana befördern. Die genaue Bezeichnung müsste in der Nähe des AGP-Port stehen. Und vergiss nicht im Bios die Option für Virus zu disablen.

Eine genaue bebilderte Anleitung zum Flashen und erstellen der nötigen Sachen bekommst du hier:
http://www.ecs.com.tw/download/flash_award.htm

Gruss
Timo

Hallo Lars,

für das K7S5a gibt es ein BIOS-Update mit dem Datum 04/29/02, mit dem viele Fehler behoben wurden. Auch wenn hier andere Meinungen herrschen, ich habe dieses Board mit dem o.g. BIOS und das Teil läuft ohne Probleme.

Gruß
Udo