ich habe mir einen neuen Rechner mit folgender Hardware gebaut.
K7VTA3 Mainboard, 1600XP Athlon, 256MB DDR-Ram Apacer 2CL, CD-Rom, GF2TI GK.
Meine alte Festplatte mit WIN2000 habe ich dann eingebaut, aber wenn ich starte bleibt er bei „Win2000 wird gestartet“ kurz vor dem fertig laden stehen. Laut Händler ist das Mainboard XP-tauglich. Ich konnte natürlich noch nicht die richtigen Treiber installieren, weil ich ja nicht ins Programm komme. Muß ich vielleicht das Betriebssystem ganz neu aufsetzten?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
MfG
Eddie
in Deinem Rechner „verknoten“ sich scheinbar ein oder mehrere Treiber. 2000 versucht die Treiber für die alte Hardwarekonfig. zu laden und das verursacht den Hänger.
Eine mögliche Variante wäre, 2000 nochmals drüberzuinstallieren oder der Versuch über die Reparaturkonsole. Vorher wäre es einen Versuch wert, zu testen, ob 2000 im abgesicherten Modus startet.
Die sauberste Variante wäre allerdings eine Neuinstallation mit allen zum System passenden Treibern, da andernfalls bei jedem Start vermutlich unnötige Treiber und dll’s geladen werden, was u.U. auch künftig zu nicht identifizierbaren Fehlermeldungen oder Reaktionen führen kann.
Gruss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde nach jedem Wechsel eines nicht baugleichen Mainboards das Betriebssystem neu aufsetzen, denn Konflikte zwischen alten und neuen Treibern sind sehr warscheinlich. Die Neuinstallation sollte ebenfalls beim Austausch eines älteren Prozessors gegen einen XP gemacht werden, da der XP einige neue Befehle kennt (SSE) die vom System nur bei der Installation erkannt werden und deren Unterstrützung aktiviert werden kann.