Hallo,
ich hatte ein K7VZA-Board mit AMD K7 1400+ CPU in meinem PC, bis ich den Lüfter (wegen einem abgebrochenem Flügel) durch einen neuen des gleichen Typs ersetzen musste, dabei vermutlich an das Motherboard hinkam und der Rechner von selbst abschaltete
(Hatte das Gehäuse zum Funktionstest geöffnet, während der PC lief; kann man mit „leichtsinnig“ abwerten, mache ich aber immer so, und ich habe in meinem bisherigen Leben wirklich schon genug Rechner erfolgreich repariert oder aufgerüstet - die Bewertung dieser Vorgehensweise ist ja auch nicht Gegenstand dieses Artikels).
[anscheinend passiert das wohl häufiger beim Lüfterwechsel bei K7VZA- oder K7S5A-Boards; habe schon von gleichen Symptomen bei ähnlichen Modellen gehört, allerdings ohne Kurzschluss]
Seitdem wird beim Starten ein Fehler-Signal (Piepston) ausgegeben, dass nach dem Codierungsstandard für Fehlersignale auf einen Hardwarefehler des Motherboards hinweist.
Nicht einmal die Grafikkarte wird initialisiert. Das einzige, wass passiert, ist eben diese Fehlermeldung; nach 5 Sekunden schaltet der Rechner selbstständig ab.
Habe schon alle Komponenten entfernt und sogar das Mainboard in ausgebautem Zustand mit CPU und anderen Speicherbausteinen getestet - gleiches Ergebnis.
Ich gehe also davon aus, dass die CPU in Ordnung ist und der Fehler beim Mainboard liegt.
Kann mir jemand sagen, welche Komponenten auf dem Motherboard in diesem Fall am ehesten für die Fehlfunktion verantwortlich sein können ?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Tip bekommen würde, der mir dazu verhilft, das Motherboard mit der CPU wieder benutzen zu können - wäre doch schade, wenn die Komponenten weiterhin nutzlos in einem Pappkarton zunehmend an Wert verlieren würden.
ich hatte ein K7VZA-Board mit AMD K7 1400+ CPU in meinem PC,
bis ich den Lüfter (wegen einem abgebrochenem Flügel) durch
einen neuen des gleichen Typs ersetzen musste, dabei
vermutlich an das Motherboard hinkam und der Rechner von
selbst abschaltete
(Hatte das Gehäuse zum Funktionstest geöffnet, während der PC
lief; kann man mit „leichtsinnig“ abwerten, mache ich aber
immer so, und ich habe in meinem bisherigen Leben wirklich
schon genug Rechner erfolgreich repariert oder aufgerüstet -
die Bewertung dieser Vorgehensweise ist ja auch nicht
Gegenstand dieses Artikels).
Ich gehe also davon aus, dass die CPU in Ordnung ist und der
Fehler beim Mainboard liegt.
Kann mir jemand sagen, welche Komponenten auf dem Motherboard
in diesem Fall am ehesten für die Fehlfunktion verantwortlich
sein können ?
Das ist ganz einfach:
Du brauchst dazu nur das Schaltschema und das Layout des Mainboards. Dazu musst du noch wissen welche Punkte du miteinander kurzgeschlossen hast.
Aber selbst wenn dir das gelingt wirst du Probleme haben die Bauteile einzeln zu bekommen und andererseits brauchst du einen sehr teuren Reparaturplatz um die betroffenen Bauteile mit einem SMD- oder BGA-Gehäuse auswechseln zu können.
ist es noch die frage ob du die ersatzteile für das MB als privatperson überhaupt bekommen würdest. Ein VIA-Chipsatz mal eben so beim bäcker um die ecke gibt es leider nicht.
Ausserdem, selbst wenn du die ersatzteile zugeschickt bekommen würdes, was glaubst du wird das kosten?
UU. belaufen sich die gesamtkosten dann so hoch das du glatt dafür ein neues MB, vieleicht sogar mit besseren daten bekommen würdest, denn die preise bei Sockel-A MB sehen so: http://www.hw-elektronik.de/D_BOARDS.HTM
aus.
Ich rate dir das defekte MB fachgerecht zu entsorgen.
Denn es nimmt zz. wie du selber sagst, nur platz weg.
Hallo,
ich hatte ein K7VZA-Board mit AMD K7 1400+ CPU in meinem PC,
bis ich den Lüfter (wegen einem abgebrochenem Flügel) durch
einen neuen des gleichen Typs ersetzen musste, dabei
vermutlich an das Motherboard hinkam und der Rechner von
selbst abschaltete
Das einzige,
wass passiert, ist eben diese Fehlermeldung; nach 5 Sekunden
schaltet der Rechner selbstständig ab.
Ich gehe also davon aus, dass die CPU in Ordnung ist und der
Fehler beim Mainboard liegt.
Kann mir jemand sagen, welche Komponenten auf dem Motherboard
in diesem Fall am ehesten für die Fehlfunktion verantwortlich
sein können ?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Tip bekommen würde,
der mir dazu verhilft, das Motherboard mit der CPU wieder
benutzen zu können - wäre doch schade, wenn die Komponenten
weiterhin nutzlos in einem Pappkarton zunehmend an Wert
verlieren würden.
Danke.
MFG Dr.Cool
Hallo Dok
Ich denke, daß Dein neuer Lüfter zu langsam dreht und deshalb das Mainboard ihn nicht als drehend erkennt und abschaltet.
Oder, Du hast den Lüfter am falschen Anschluß angeschlossen.
Versuch mal den alten Lüfter anzustecken.(für 1 min brauchst Du nicht extra den alten Kühler wieder drauf zu machen).
Wenn das geht, dann gibts im Bios eine Option ?? mir fällt der Name nicht ein - irgendwas mit CPU protect und Fan ??, die mußt du Disablen.