K7VZA Rev.3 instabil

Hi,
mein system bootet nun … nach 3 tagen und nächten und einem Bios-Flash auf 3.4e oder so … hat er auch entlich damit aufgehört beim setup von Windows Betriebssystemen(!) (win98se,winme,w2k,winxp) abzubrechen. Ich habe es entlich geschafft win98 draufzumachen und es dann auf w2k abzudaten.

Sowohl unter 98 als jetzt auch unter w2k habe ich das selbe problem!
Egal ob ich nur die Grafikkarte drin habe oder meine Netzwerkkarte,Scsi(dawicontrol),Sb live,brenner, nach einiger zeit aus welchem grund auch immer stürzt das system ab! Unter WIn98 blieb es einfach stehn wobei unter w2k er ohne jegliche vorwarnung rebootet.
Ich habe ein paar bios features probiert und sonst treiber und alles installiert. doch es passiert immernoch , einfach so , ohne vorwarung.
Was kann ich tun , woran könnte es liegen???
helft mir biiitte … ich sitze jetzt schon 3 tage & nächte an dem … pc.

P.S.
Ich habe eine 13gb IBM ATA66 festplatte,die bei meinem freund gestern auch einwandfrei lief.
Ich hatte am anfang als das Board noch nicht lief meinen 128mb sdram 133 drin , doch später ist mir aufgefallen das das board diesen nicht erkennt , aus welchem grund auch immer , bei meinem 2.pc und bei freundin läuft er ohne probleme. So habe ich jetzt „nurnoch“ meine 2x64mb sdram 100mhz drin.

Hi zurück,

zunächst müßtest Du erst einmal genau sagen, was für einen Rechner Du hast.
Gerade bei einem Athlonsystem, welches Du ja hast,ist das Netzteil von einer doch nicht zu unterschätzender Bedeutung.
Du solltest schon mindestens ein 300Watt Netzteil haben.
Dann ist bei dem Board der FSB vom Werk auf 100MHz per Jumper eingestellt, was aber bestimmt weniger mit Deinem Problem zu tun hat.
Ferner würde ich, was den RAM angeht, im BIOS die Option Auto
oder SPD einstellen. Ist nach meiner Erfahrung die beste Einstellung.
Du kannst die Sachen ja einmal abchecken und Dich dann noch einmal melden.
MfG
Eddie

hmm , ich habe ein 300w netzteil , tb 850 , die jumper auf dem board stehen auf 100mhz wobei im bios der 128mb sdrraum auf Cas 3 und 133 ohne probleme läuft.

  • Soundblaster Live!Player 1024
    -Mitsumi Diskettenlaufwerk
    -24x cdrom
    -8x4x32x cd brenner teac scsi
    -dawicontrol 2976 uw scsi pci karte
    -Longshine 10/100mbit netzwerkkarte
    -v3 3000 agp grafikkarte
    -microsoft natural keyboard
    -microsoft intelliexplorer maus
    hmm , das wars soweit
    ich hab entzwischen winxp final drauf. Es läuft soweit ganz gut , vorallem nachdem ich ein wentilator an die seite des pc’s stellte.Da mir eingefallen ist das ich meiner V3 die kühlrippen runtergenommen habe weil ich mal einen lüfter draufmachen wollte. Bei meinem PII300 lief sie so ohne probleme,doch ich denke mir das in dem neuen system sie vielleicht höher beansprucht wird und sie schneller heiß wird. mal schauen wielang das system läuft. ob es daran liegt?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich nur an der Lüftung gelegen hat, nach dem ich ja jetzt auch weis , was Du so alles im Rechner drin hast; ist ja nicht gerade wenig.
Mit dem Netzteil müßtest Du normalerweise auskommen, wobwei ich persönlich bei der Bestückung die Du hast, mindesten 350 Watt einbauen würde. Aber es ist ja nur ein 850er drin, dann gehts noch. Du solltest Dir vielleicht überlegen , einen Lüfter für Frischluft einzubauen und einen, der die warmer Luft nach draußen
abführt.
MfG
Eddie

Das mit dem 350w oder mehr netzteil werd ich mir vielleicht noch holen da ja doch viel im pc ist und ich mir eine neue grafikkarte holen will und die ja mehr strom saugt als meine v3.
Ich habe jetzt seit 1 tag den wentilator am pc stehn , die cpu temp ist von 50-20 grad runter. doch manchmal passiert das immernoch. ich schätze aber mal das das am winxp liegt da das meinem freund auch manchmal passiert.
ich werde das gehäuse und die teile mal richtig kühlen da ich sowieso vor hatte mein gehäuse noch etwas zu ändern :smile:
ich habe mir für meine v3 jetzt den blue orb bestellt. der müßte eigentlich reichen.
vielleicht hol ich mir noch nen stärkeren cpu kühler obwohl der den ich hab bis 1.2ghz ausreichen soll er aber mir trozdem mikrisch vorkommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also obwohl ich mein system seit ein paar tagen mit einem wentilator kühle stürzt es trozdem manchmal ab! die komponenten sind „kalt“ … es muß doch an etwas anderem liegen , wobei ich sagen muß das es nach der kühleng „etwas“ stabiler läuft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]