Hallo,
ich habe ein KzVZA 3.0 Mainboard mit Athlon 1200C, 256MB RAM 133,
und der Rechner läuft unter W98 SE eigentlich stabil.
Nur mit USB habe ich Probleme. Ich habe einen Fritz USB-ISDN-Kontroller dran und der bricht immer nach ca, 100.000 bis 300.000 Byte die Internetverbindung ab. Das Soll ein Problem des VIA KT 133A Chipsatzes sein. z.Zt habe ich die 4in1-Treiber
4.33.
Kennt einer ev. Bioseinstellungen, die an dem Problem etwas ändern?
Hallo!
Man, hast du es gut!
Also, ich hab so ein ähnliches Problem!
Ich habe auch das K7VZA Rev. 3.0 nen AMD 1,4GHz und 128 bzw. 256 MBRam.
Nun ja, bei mir stürzt der PC immer ab.
Unter Win2k kommt ein Fehler in der Datei HAL.DLl; unter Win98se bleibt der hängen, keine Fehlermeldung oder anderes.
Anscheinnend hängt mein, und auch dein Problem mit dem Via-Chipsatz zusammen. Ich habe mir auch die neuesten Treiber von Via und das neueste Bios Update von Elitegroup geholt. Doch nichts davon hilft. Ich bin davor auf ein anderes Board umzusteigen, aber vieelicht kann DIR der folgende Artikel noch helfen!
eine Soundblaster habe ich nicht, sonder eine Abit AU10.
Ob die Probleme macht, weiss ich nicht. Nun ja, Abstürze habe
ich auch, daran habe ich mich gewöhnt und sie sind erträglich.
Ich habe für Win 98SE ein UHCP o.ä. Patch eingespielt.
Hat etwas geholfen, aber nicht viel.
Von Via bekomme ich auch keine Hilfe. Dort wird nur darauf
verwiesen, das am USB port nur bis 1500 mA Geräte ange-
schlossen werden dürfen.
Also, ich hatte ebenfalls dasselbe Problem, allerdings mit einem ELSA ISDN USB Modem und dem K7VZA. Nachdem ich nun eine PCI-Fritzcard eingebaut habe, funzt alles wieder.
Hier mein Gedanken dazu:
Nicht nur ein beliebiges USB-Gerät, das dauerhaft am PC hängt, auch interne Karten beeinträchtigen die Leistung meines PC’s (Athlon 1,3 GHz). Der Athlon läuft sehr ‚stromintensiv‘, zusätzlich ist meine GeForce 2 MX nicht gerade ein Energiesparer, deswegen können angeschlossene Komponenten wie USB-Geräte weniger Strom ziehen und funktionieren daher nicht richtig.
Mein PC läuft mit einem 300W Netzteil. Ich werde mir mal ein neues mit mehr Leistung zulegen und dann sehen, inwieweit sich das auf das System auswirkt.