K800i - Genion Homezone - Verbindung bricht weg

Habe seit kurzem das K800i und leider tritt folgendes Problem auf:

Ich nutze mein Handy vorzugsweise als Festnetztelefon via Genion Homezone. Leider tritt seitdem ich das K800i habe (mit aktuellster Softwareversion) das Problem auf, dass die Telefonverbindung wegbricht, man hört kurz zuvor, dass der andere Gesprächspartner undeutlich wird und auf einmal ist nur noch Stille. Der Gesprächspartner hingegen hört nur ein Tuten.
Das passiert ganz unterschiedlich schon nach 2 min nach 20 min oder auch nach 50 min, also ganz grundlos.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Habe Bedenken, dass sich Genion und Sony nicht verstehen, wobei das ja wirklich Markthemmend für Genion wäre…

Danke euch schon mal

Hi Bianca,

hast du mal ein anderes Handy ausprobiert um zu sehen ob die Probleme dann auch auftauchen?

Im Augenblick kündigt o2 in vielen Gebieten das Roaming über T Mobile und man liest von Netzproblemen in vielen Gegenden, weil sie mit den Kündigungen schnell, dem Aufbau des eigenen Netzes aber langsam sind.

Vielleicht liegt’s gar nicht am Handy, sondern du hast ein Netzproblem - zufällig zu einem Zeitpunkt, an dem du auch ein neues Handy bekommen hast…?

Genion funktioniert AFAIK zwar nur in o2-versorgten Gebieten und nicht nicht dort, wo auf das T Mobile-Netz geschaltet wird. Aber es wäre ja dennoch denkbar dass ein ausgedünntes Netz zu derartigen Problemen führt.

Denkbar wäre auch noch die Homezone etwas zu verschieben und natürlich Beschwerde bei o2, denn die müssen für eine stabile HZ sorgen. Rein interessehalber kannst du ja bei schönem Wetter auch mal nach draußen gehen und schauen ob es an anderen Standpunkten in der HZ besser klappt. Auch das wäre ein Beweis dafür, dass es nicht am Handy, sondern dem Netz liegt.

Sollte es nicht am Netz, sondern doch am Handy liegen: tja, dann kannst du es nur reklamieren, denn es hat ja offenbar einen Defekt. Die Empfangseigenschaften des K800i gelten eigentlich als sehr gut, normalerweise sollte dieses also nicht das Problem sein.

Eine weitere Idee: poste das Problem mal bei http://www.telefon-treff.de, möglicherweise kann dir einer der Freaks dort weitere Ideen geben.

Alles Gute und krieg’ ich deine Nummer?* :smile:

MecFleih

*war ein Spass :smile:

Hallöchen und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Genion im Moment ihre Netze umbaut, wusste ich gar nicht, auch nicht, dass sie dem T-Mobile Roaming gekündigt haben. Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich das sehr lange nicht mehr im Handy gesehen habe.

Wir werden die Telefonverbindung mal mit einem anderen Handy testen.
Zeitgleich werde ich mich aber auch bei Genion melden, vielleicht haben die ja wirklich im MOment Emfangsprobleme.

Ich werde berrichten :smile:

Viele Grüße