Kabbala und Yggrasil

wie kommt es eigentlich, dass so viele verschiedene Gesellschaften/ Völker dieses „Bild“ von einem Baum des Lebens entwickelten? Gibt es einen Ursprung, aus dem sich alle diese unterschiedlichen Konzeptionen dieses Symboles entwickelten?
Dann wäre der jüdische Glaube und der - ich sag’ jetzt mal behelfsweise etwas grob - nordisch-heidnische Glaube auch aus einer Quelle entstanden?

MfG, I.

Mythischer Baum oder mythischer Berg oder mythische Quelle, oft auch ein Ei, sind sozusagen die Standard-Requisiten von unzähligen Schöpfungsmythen.in aller Welt. Nicht nur in denen von Hochreligionen, sondern vor allem auch in den Mythen schriftloser Kulturen. Sie finden sich bei indigenen Völkern in Zentralafrika ebenso wie in Nordost-Asien (z.b. Schamanismus) wie auch in Nord- und Südamerika. Und, nein, sie gehen nicht auf gemeinsame Quellen zurück und beruhen auch nicht auf Austausch zwischen den Ethnien. Es sind sog. anthropologische Konstanten.

Übrigens: (Schöpfungs-)Mythen bestimmen noch nicht einen „Glauben“ (womit du mutmaßlich eine „Religion“ meinst). Sie sind aber bei den meisten Teil der Menge ihrer religiösen Grundstrukturen.

Gruß
Metapher

5 Like

Danke!:+1: