Kabbala

Hi!

Ich lese oft etwas über Madonna und ihre neue „Religion“ Kabbala.

Angeblich ist diese Religion in Israel sehr umstritten. Ich habe zwar gegoogelt.Ohne echte Erkenntnisse für mich. Welche Bedeutung hat die Kabbala genau in Israel? Weshalb ist es so umstritten?
LG
Siân

Hallo Sian,

hier ist eine Zusammenfassung über die unterschiedlichen Ausprägungen der Kabbala als mystische Tradition des Judentums

http://www.hagalil.com/judentum/kabbala/kabbala.htm

Ich lese oft etwas über Madonna und ihre neue „Religion“
Kabbala.

Die Voraussetzungen um seriös Kabbala zu lernen ist ein umfassendes Studium von Torah und Talmud und daß jemand mindestens 40 Jahre alt ist. Zweiteres ist bei Madonna gegeben - ersteres nicht.

Wenn jemand nicht schon sehr gute Kenntnisse zu Thorah und Talmud hat, sollte er sich gar nicht erst mit der Kabalah beschaeftigen. Erstens wird er nicht allzu viel verstehen, zweitens wird er vieles falsch verstehen und drittens kann er gar nicht beurteilen, ob die Inhalte, die ihm als „Kabbala“ dargeboten werden, seriös sind oder nicht.

Und genau da scheint mir das Problem zu liegen im Hinblick auf Popularisierung der Kabbala oder was sie dafür halten von manchen Promis. Wer wirklich seriös Kabbala studiert, macht das sehr diskret und hängt es nicht an die große Glocke.

Madonna und andere Stars wie Britney Spears etc. machen etwas, was man „Pop-Kabbala“ nennt, so eine Art Verschnitt von ein bißchen Kabbala und allem möglichem anderen Esoterischem - eine selbstgebastelte „Religion“.

Angeblich ist diese Religion in Israel sehr umstritten.

Die Kabbala an sich ist nicht umstritten, sondern dieser Hokuspokus. Es gibt Juden, die interessieren sich dafür und andere eben nicht - so wie ich. Man kann religiös leben und die Kabbala völlig außen vor lassen. Ob jemand was mit Mystik anfangen kann, ist sehr stark eine Frage des persönlichen Zugangs - nicht nur im Judentum.

Viele Grüße

Iris

bs"d

Hallo Siân.

Weshalb ist es so umstritten?

Weil es eine Sekte ist, welche mit Kabalah eigentlich nicht viel gemein hat, ausser das man dort den Sohar (grundlegendes Buch) verwendet. Die meisten kabalistischen Bücher (auch dieses) sind in Hebräisch oder Aramäisch verfasst und denoch verwendet diese Sekte diese ohne Übersetzungen. Angeblich reicht schon die Berühung mit dem Buch, um den Inhalt zu verstehen usw. Somit braucht man sich bei der Sekte auch nicht mit anderen Voraussetzungen abzuplagen (siehe Iris Beitrag), sondern nur für das eine oder andere viel Geld spenden.

Mit einem unumstrittenen Studium der Kabalah hat das nun wirklich nicht zu tun.

Kol tuw,
Jidel

Vielen Dank Iris und Elimelech! OwT

Hallo Eli,

Angeblich
reicht schon die Berühung mit dem Buch, um den Inhalt zu
verstehen usw. …

wow, dass es soweit geht von wegen das Buch nur berühren und der Inhalt übermittelt sich, wußte ich nicht. Ist ja voll magisch.

Warum hat es diese „Kabbala-Methode“ nicht zu meiner Schulzeit gegeben? Ich hätte das doch zu gern erlebt, daß ich das Mathebuch nur anfassen muß und dann weiß ich den Inhalt … :wink:

Gut Schabbes

Iris

Angeblich
reicht schon die Berühung mit dem Buch, um den Inhalt zu
verstehen usw.

Hallo,
dazu würd mich jetzt mal interessieren, ob die Methode, das Mathebuch (um auf Iris’ Problemstellung Bezug zu nehmen) unters Kopfkissen zu legen, hier ihren Ursprung hat.

Gruß
H.

hiho

Angeblich ist diese Religion in Israel sehr umstritten.

kabbala ist keine religion sondern jüdische esoterik und mystik.

Welche Bedeutung hat die Kabbala genau in Israel?

dieselbe wie christliche mystik in europa:

  1. es gibt (ein paar) religiöse und/oder einschlägig gebildete menschen, die sich damit auseinandersetzen und das sehr ernst nehmen, bis zur wissenschaftlichkeit,

  2. und es gibt tausende bis millionen … einfache gemüter…, die violettgebundene büchlein kaufen und an allen möglichen hokuspokus wie zukunftsvorhersage, matchmaking, horoskope und solchen mist glauben, und diese sache großartig vermischen mit buddhismus, pendeln und feng schuia und reiki. und dafür natürlich jede menge geld ausgeben.

in israel nennen sich diese beiden dinge eben „kabbala“.

Weshalb ist es so umstritten?

weil es echte kabbala gibt (die man innerreligiös studieren kann oder auch religionswissenschaftlich-historisch untersuchen kann) und weil esoterischen mist gibt, der sich ebenfalls kabbala nennt.

madonna ist nichtmal jüdisch und macht auch keien anstalten das zu ändern - die „kabbala“ ist mehr ein marketinggag.

daher ist das umstritten. es wird eine tradition kaputtgemacht.

gruß
dataf0x

bs"d

Hallo Hannes.

dazu würd mich jetzt mal interessieren, ob die Methode, das
Mathebuch (um auf Iris’ Problemstellung Bezug zu nehmen)
unters Kopfkissen zu legen, hier ihren Ursprung hat.

Es wird wohl eher umgekehrt sein, da die „Methode“ mit dem Mathebuch nun schon etwas älter im Umlauf ist. Vielleicht ist deswegen ja auch die Methode von M. Berg so beliebt bei manchem, weil es sie schon von früher kennt? *g*

Kol tuw,
Eli