Wie muss ich es anstellen, dass ich in meinem Netzwerk 1 NT-Server mit 7 Win95/98 Clienten die alle mit einem Hub verbunden sind mit meinem Kabelmodem verbinden so dass ich auf allen PC`s Internet habe?
Wenn ich ein Win98 PC an das Kabelmodem anschliesse kann ich im Internet Surfen. Die Netzwerk Eigenschaften muss ich auf DHCP einsellen.
Wie muss ich es anstellen, dass ich in meinem Netzwerk 1
NT-Server mit 7 Win95/98 Clienten die alle mit einem Hub
verbunden sind mit meinem Kabelmodem verbinden so dass ich auf
allen PC`s Internet habe?
Das hängt zunächst davon ab, was Dein Provider dazu meint. Wenn der die IP-Adressen dynamisch vergibt, dann solltest Du, wenn Du das Kabelmodem an den Hub anschliesst, für jeden Rechner eine IP bekommen und surfen können. Es sei denn, der Provider hat da eine Obergrenze gesetzt, so dass pro Kabelmodem und Abo z.B. nur 4 Rechner surfen können.
Eine andere Methode wäre, in dem NT Server zwei Netzwerkkarten zu installieren. Die eine geht übers Kabelmodem ins Internet, die andere ist über den Hub mit dem Rest Deines Netzwerks verbunden. Dann müsstest Du mit Hilfe von Routing bzw. einem Proxyserver auf dem NT Server ins Internet kommen.
Danke für Eure Hilfe.
Woher kriege ich einen Proxyserver. Weiss jemand einen guten der nicht allzuviel kostet? Oder gibts so was auch als Freeware?
Danke und Gruss Markus
Das hängt zunächst davon ab, was Dein Provider dazu meint.
Wenn der die IP-Adressen dynamisch vergibt, dann solltest Du,
wenn Du das Kabelmodem an den Hub anschliesst, für jeden
Rechner eine IP bekommen und surfen können. Es sei denn, der
Provider hat da eine Obergrenze gesetzt, so dass pro
Kabelmodem und Abo z.B. nur 4 Rechner surfen können.
Eine andere Methode wäre, in dem NT Server zwei Netzwerkkarten
zu installieren. Die eine geht übers Kabelmodem ins Internet,
die andere ist über den Hub mit dem Rest Deines Netzwerks
verbunden. Dann müsstest Du mit Hilfe von Routing bzw. einem
Proxyserver auf dem NT Server ins Internet kommen.
Es gibt aber auch eine modernere Variante. Nimm einen NAT-Router. Den gibt’s auch als Freeware, damit kommt jedes Progamm zurecht, weil es transparent ist, und er ist einfacher zu installieren (die Clients müssen nicht konfiguriert werden). Ich selbst kann „WinRoute Pro 4.1“ von www.tinysoftware.com sehr empfehlen (hat zusätzlich zu NAT, einen Proxy (für die, die’s mögen z.B. Cache), einen Mail-Server, eine Firewall (Port-Mapping, Packet-Filter).
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir gehen auch über ein Kabelmodem ins Internet, uns zwar mit den Provider Cablecom (http://www.cablecom.ch/Produkte/hispeed/home.html). Ein wirklich gutes Angebot für nur 65 CHF im Monat, zumal der Traffic nicht beschränkt ist und man bis zu 4 Rechner anschliessen darf, Geschwindigkeit 512 kbit/s downstream und 128 kbit/s upstream.
Wir haben unser Kabelmodem einfach über ein gekreuztes TP-Kabel mit einem Hub verbunden und können nun an den Hub beliebig viele Rechner anschließen (über normales TP-Kabel), ohne zusätzlich noch einen Router oder Proxy-Server zu benötigen.
Dies funktioniert, weil unser Kabelmodem (Samsung InfoRanger SCM-110R) routingfähig ist. Bevor Du also einen Router oder Proxy-Server einrichtest, solltest Du zunächst mal checken, ob Dein Kabelmodem nicht auch routen kann. Ansonsten mußt Du eben doch wie in den anderen Postings beschrieben, einen Proxy-Server oder Router einrichten.
Die IP bekommt man dynamisch per DHCP zugewiesen, ansonsten müssen an den Rechnern (Win / Linux) keine Änderungen vorgenommen werden Änderungen vorgenommen werden, sie sind im Normalfall sofort online und können, natürlich auch gleichzeitig, alle Internetdienste nutzen.
Danke an alle. Habe es geschafft. Habe einen Win98 Rechner als router genommen. Darauf habe ich freeware sygate installier. Ist sehr einfach. Jetzt habe ich von allen PC zugriff auf den server und ins internet.
Wenn ich die PC nur am HUB mit DHCP angechlossen habe konnte ich nicht auf den Server zugreiffen.