Kabel abzwacken

Hallo - hier nochmal meine Frage - unter „Telekommunikation“ bekam ich leider keine hilfreichen Antworten.
Ich möchte meine Telefonbuchse anzwacken um eine zweite Dose per Klingeldraht in die Nähe meines Modems zu verlegen. geht fantastisch mit Klingeldraht, haben einige meiner Freunde gemacht - leider sind die z.Zt. nicht fragbar, da nicht im Lande -
Auf was muss ich beim Abzwacken achten? kennst sich jemand aus?
Su

Hallo Su
Ist gar nicht schwer.Wenn Du "nur " einen analogen Anschluß hast ,also kein ISDN dann sind an Deiner TAE-Dose(Telefondose) auch nur 2 Ader aufgeklemmt.Du kannst Deinen 2 adrigen Klingeldraht einfach mit unter die Klemme 1 und 2 unterklemmen und an deiner zweiten Dose in der Nähe des Modems auch die Klemmen 1 und 2 belegen.
Schon funkionierts.
Gruß Uwe

Vielen Dank!
Vielen Dank Uwe! Endlich mal eine Antwort mit der sich etwas tun lässt!
Merci!
Su

hi sue

wenn gerade jemand anruft während du die drähte in der hand hast - bekommst du tierisch einen gewischt - vorsicht .
die beiden neuen leitungen solltest du leicht verdrillen damit sich störungen gegenseitig aufheben.

viel spass
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Deinen 2 adrigen Klingeldraht einfach mit
unter die Klemme 1 und 2 unterklemmen und
an deiner zweiten Dose in der Nähe des
Modems auch die Klemmen 1 und 2 belegen.

Soweit richtig. Eine Einschränkung gibt’s dabei aber: Wenn Dein Modem auf Impulswahl eingestellt ist und Dein Telefon eine mechanische Klingel hat, tickert diese beim Wählen mit. Damit kann man zwar noch leben, aber wenn während der Datenübertragung jemand den Telefonhörer abnimmt, war’s das für die Datenverbindung. Besser ist das Anschalten eines automatischen Wechselschalters - obwohl die beschriebene Methode einwandfrei mit den obigen Einschränkungen funktioniert.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Deinen 2 adrigen Klingeldraht einfach mit
unter die Klemme 1 und 2 unterklemmen und
an deiner zweiten Dose in der Nähe des
Modems auch die Klemmen 1 und 2 belegen.

Soweit richtig. Eine Einschränkung gibt’s
dabei aber: Wenn Dein Modem auf
Impulswahl eingestellt ist und Dein
Telefon eine mechanische Klingel hat,
tickert diese beim Wählen mit.

richtig !!! Damit kann

man zwar noch leben, aber wenn während
der Datenübertragung jemand den
Telefonhörer abnimmt, war’s das für die
Datenverbindung.

falsch!!! die datenverbindung bleibt bestehen Besser ist das

Anschalten eines automatischen
Wechselschalters - obwohl die
beschriebene Methode einwandfrei mit den
obigen Einschränkungen funktioniert.

Munter bleiben… TRICHTEX

ich will kein klugscheisser sein, sondern dich nur verbessern
gruss stefan

Moin!

falsch!!! die datenverbindung
bleibt bestehen

Hm, vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das Modem (eigentlich _der_ Modem) legt nicht etwa auf oder wird durch den abgenommenen Hörer getrennt (das wäre der Fall beim Anschluß an einer NFN-Dose oder über die W-Ader). Es kommen nur Störungen über das Mikrophon des Hörers in die Leitung und damit zum Modem. Sobald diese Störungen (Umweltgeräusche) zu stark werden, kann der Modem den Carrier nicht mehr eindeutig erkennen und legt auf. Und dazu genügen schon leiseste Geräusche.

Munter bleiben… TRICHTEX

P.S.: Auch ich will nicht klugscheißen oder unbedingt Recht haben…