Kabel an Elektroschweissgerät anschließen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein altes Stabelektroden-Schweissgerät für 230 Volt gekauft. Es hat abnehmbare Kabel, die Anschlüsse sind beide gleich und es steht keine Angaben drauf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, wie ich die Kabel anschließe?

Danke und Gruß

Zori

Hallo!
Kannst du nicht beim Verkäufer nachfragen ?
Weiß du denn ob das überhaupt elektrisch sicher ist ?

Die sprichst schon von den 2 Schweißleitungen, Masse mit der Klammer und Handgriff mit Elektrodenhalter ? Steht nix dran dann probiere es einfach aus ob die Funktion gegeben ist.

MfG
duck313

1 Like

Die Polung ist fast egal.
Aber normalerweise kommt - an den Handgriff und + an das Werkstück.
Bei manchen Elektrodentypen (basisch umhüllt) kommt + an den Elektrodenhalter.
Sollte da wirklich gar nichts dran stehen, hilft in der Tat nur ausprobieren.

1 Like

Naja… Es ist ein 230V-Gerät. Wenn es noch ein einfaches Gerät mit fettem Trafo drin ist (schwer!), dann wird es möglicherweise mit Wechselspannung schweißen. Dann gibt es keine Polung, was auch für die fehlende Markierung spricht.

2 Like

Hallo,

danke für die Antwort, habe herausgefunden, dass es bei einem 230 V Gerät egal ist.

Gruß, Zori

Hallo,

danke für die Antwort.
Habe einen Schlosser angetroffen, der meinte bei einem 230 V Gerät ist es egal.

Gruß, Zori

Hallo,

habe einen Schlosser angetroffen, der meinte, bei einem 230 V Gerät ist es egal, so wie du auch sagtest.

Gruß und danke

Zori