Kabel : Analoger Empfang schlechter als Digital

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Samsung Smart TV Flachbildfernseher geholt.

Nun hab ich ein Problem, dass beim Sendersuchlauf manche Sender wie „Nickelodeon“ oder „VIVA“ nur auf Analog gefunden werden. Aber die Sender vom Analogen empfang haben eine viel schlechtere qualität als die vom digitalen…

(Digital : Bild ist normal)
(Analog : Bild krauselt)

Was kann das sein ?

Ist ja schon normal das Digital besser ist als Analog…aber wenn das jetzige Analogsignal schlechter ist als das vorherige mit einem anderen Fernseher, dann würde ich mal auf das Fernsehkabel tippen. Eine kleine Litze der Abschirmung kann hier mal schnell „geriesel“ auslösen

Falls du vorher einen Röhren-TV hattest, dürfte es 2 Ursachen haben:
a) aufgrund der hohen Bildschirmauflösung ist ein ganz leichtes Grieseln, das man vorher kaum wahrnahm, bei analogem Kabelempfang aber ziemlich oft vorhanden ist, plötzlich viel deutlicher sichtbar.
b) Die meisten Flachbildschirme sind für Digitalempfang optimiert und die eingebauten Analog-Tuner sind daher oft nicht mehr so hochwertig wie früher.

Genauso brillant wie mit Digitalempfang kann ein analoges Bild zwar nie aussehen, da eine gewisse Unschärfe immer vorhanden bleibt, aber relelrecht grieseln sollte es bei einem guten Kabelanschluss eigentlich nicht.

Lösungsmöglichkeiten für dein Problem:

-Antennenkabel prüfen/erneuern. Bei den Kabeln mit vorgefertigten Steckern kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. Bei händisch aufgeschraubten/aufgesteckten Steckern hingegen schon.

-Falls der Hausanschlussverstärker regelbar ist, ist es empfehlenswert diesen nachzujustieren um ein etwas stärkeres Signal zu bekommen. Falls du in einem Einfamilienhaus wohnst kannst du das ggf. selbst machen oder einen Fernsehtechniker beauftragen. Bei einer Mietwohnung wäre wohl die Hausverwaltung zuständig, aber der wird das wahrscheinlich egal sein wie gut das Bild ist.
Ist eine Justierung nicht möglich KANN die Verwendung eines zusätzlichen, regelbaren (!) TV-Verstärkers helfen. Das hilft zwar oft, aber leider nicht immer, da Verstärker auch immer ein geringfügiges Eigenrauschen erzeugen. Wenn das Signal schon gestört in der Wohnung ankommt bringt das natürlich gar nichts.

-Beim Kabelnetzbetreiber erkundigen, ob die entsprechenden Programme auch digital verbreitet werden. Oft muss man diese allerdings kostenpflichtig freischalten lassen.

-Eventuell alternative Empfangswege (SAT/DVB-T) nutzen