Kabel angebohrt

Lebens- und Brandgefährlich
Hallo Tobi,

ich habe beim Bohren blöderweise ein Kabel angebohrt.
Sicherungen sind rausgeflogen und ich habe sie wieder
reingemacht. Strom ist wieder überall drauf. Also habe ich es
nicht durchgetrennt sondern wohl nur angekratzt. Kann da jetzt
etwas schlimmeres passieren oder kann man das so lassen?

Auch angekratzt ist schon Brandgefährlich !!!

Also suche dir schon mal einen Elektriker !!!

1. Da die Sicherung angesprochen hat, hast du auf alle Fälle den L-Leiter erwischt.
    Dieser ist auf alle Fälle angekratzt und hat nun an dieser Stelle einen kleineren Querschnitt. Solange nur deine Nachttischlampe Strom über diese Stelle bezieht entsteht noch kein Problem. Fliesst da aber mal richtig Strom drüber (z.B. Elektroofen, Föhn, Staubsauger usw.) wird diese Stelle wärmer als der Rest vom Draht. Je nachdem kann es an dieser Stelle auch anfangen zu Glühen, was dann einen Kabelbrand geben kann…
    Testen kannst du das nicht wirklich, also muss der Draht ersetzt werden !!!

2. Möglicherweise hast du auch den Schutzleiter beschädigt oder sogar durchtrennt !
    Scheinbar funktioniert alles bestens, bis einmal eine entsprechende Störung in einem Gerät auftritt, bei welcher der Schutzleiter dein, oder ein anderes Leben, retten würde, wenn er noch funktionsfähig wäre … Es kann dann durchaus sein, dass nicht nur das Gehäuse des schadhaften Gerätes unter Spannung steht, sondern auch noch andere Geräte, welche am selben Schutzleiter angeschlossen sind.
    Als Nebeneffekt können auch noch Geräte wie z.B. Computer bei einem solchen Fehler „ab rauchen“.

Jetzt zeigt sich, dass billig machen, teuer kommt !

Wenn deine Drähte in Leerrohren verlegt sind zieht man zuerst die alten Drähte raus. Dann wird das Leerrohr an der Schadhaften Stelle etwa 20cm freigespitzt, die beschädigte Stelle rausgeschnitten und eine Muffe eingesetzt. Danach zugipsen, neue Drähte einziehen und wieder anschliessen.

Sind die Drähte direkt eingemauert, muss man die ganze Wand aufschlitzen …

MfG Peter(TOO)