Kabel aus der Decke kürzen

Hallo an alle!

Ich ziehe in eine Neubau-Wohnung ein und wundere mich, warum die Kabel aus Decke für die Lampen so lang sind? Die hängen etwa 30 cm aus der Decke heraus, ich finde, das ist etwas umständlich beim anbringen der Lampen… Kann ich diese Kabelstränge einfach kürzen oder kann das irgendwelche Probleme mitsichbringen?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

deine Frage zeigt, dass du Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik bist. Mein Rat: rufe einen Fachmann, der weiss auch wann und wie die Kabel gekürzt werden (dürfen).

Gruss

Iru

Hallo an alle!

Ich ziehe in eine Neubau-Wohnung ein und wundere mich, warum
die Kabel aus Decke für die Lampen so lang sind? Die hängen
etwa 30 cm aus der Decke heraus, ich finde, das ist etwas

Das ist wirklich etwas lang…

umständlich beim anbringen der Lampen… Kann ich diese
Kabelstränge einfach kürzen

Das kann man…

oder kann das irgendwelche Probleme mit sich bringen?

Das kann…
… wenn jemand wie Du die Leitungen abgeschnitten hat und der Nachmieter den Elektriker ruft… der einen hochroten Kopf hat, weil so ein §%?!*/%& die Drähte für seine Lampe passend gekürzt hat und gedacht hat… „nach mir die Sintflut…“

Fazit:
Hole dir einen Elektriker ins Haus.
Der sollte ohne Probleme die Drähte kürzen können und in ausreichender Länge in das Gehäuse bekommen.

Gruß
Holger