Kabel BW: Frage zu Telefonanschluss

Hallo,

Es gibt doch jetzt diese günstigen Komplettpakete: DSL-, Telefonanschluss+Flat von Kabel BW.

Meine Frage dazu ist, wie das jetzt konkret mit dem Telefonanschluss aussieht. Kann ich das jetzt einfach hergehen und mein alten Telefon in das Kabelmodem stecken, wie das Kabel BW auf folgender Grafik suggeriert

http://www.kabelbw.de/kabelbw/export/sites/default/i…

oder brauch ich dazu irgendein spezielles Telefon.

Ich kann mich daran errinnern, dass die Technologie hinter dem Telefonanschluss bei diesem Anbieter früher mal VoiceOverIP war. Da brauchte man dann auch ein spezielles Telefon oder eine FritzBox. Heute schreibt jedoch der Anbieter auf seine HP jedoch kein Wort mehr von VoiceOverIP.

Hat vielleicht jemand nähere Informationen?

Hallo,

Meine Frage dazu ist, wie das jetzt konkret mit dem
Telefonanschluss aussieht. Kann ich das jetzt einfach hergehen
und mein alten Telefon in das Kabelmodem stecken, wie das
Kabel BW auf folgender Grafik suggeriert

Kabel BW kenn ich nicht, aber bei KabelDeutschland übernimmt die mitgelieferte Box die Umsetzung des herkömmlichen Telefons auf VoIP.

Bis vor kurzem gabs in den FAQ den Hinweis, daß ISDN-Telefone nicht funktionieren. Seit einiger Zeit scheint aber auch das mittels Umsetzer zu funktionieren.

Gruß,
Woody

Danke für die Info.

Ich hab gerade mal bei Kabeldeutschland vorbeigeschaut. Die schreiben tatsächlich das man ein Kabelmodem+Telefonadapter bekommt. KabelBW bietet nur ein Kabelmodem, von Telefonadapter ist nicht die Rede.

Ich find das spricht nicht gerade für dieses Provider, wenn er die ganze Sache mit dem Telefon so intransparent hält. Das man sich ein neues Telefon anschaffen muss wird nämlich auch in keinem Wort erwähnt.

Kabel BW kenn ich nicht, aber bei KabelDeutschland übernimmt
die mitgelieferte Box die Umsetzung des herkömmlichen Telefons
auf VoIP.

Bis vor kurzem gabs in den FAQ den Hinweis, daß ISDN-Telefone
nicht funktionieren. Seit einiger Zeit scheint aber auch das
mittels Umsetzer zu funktionieren.

Gruß,
Woody

Hallo,

Meine Frage dazu ist, wie das jetzt konkret mit dem
Telefonanschluss aussieht. Kann ich das jetzt einfach hergehen
und mein alten Telefon in das Kabelmodem stecken, wie das
Kabel BW auf folgender Grafik suggeriert

Ich habe einen Anschluss von Kabel BW und konnte problemlos alle alten Telefone weiterbenutzen.
Gruß
Brigitte

Ich hab gerade mal bei Kabeldeutschland vorbeigeschaut. Die
schreiben tatsächlich das man ein Kabelmodem+Telefonadapter
bekommt. KabelBW bietet nur ein Kabelmodem, von Telefonadapter
ist nicht die Rede.

Ich vermute, daß das „Modem“ eigentlich eine Kombination aus Modem+Router+Telefonadapter ist. Zumindest mit analogen Telefonen sollte es kein Problem geben. Solltest du ISDN-Telefone haben, ist es fraglich, ob die einfach so funktionieren.

Gruß,
Woody

Ein bisheriges analoges Telefon kann ohne Probleme verwendet werden. Ab April können auch ISDN-Telefone genutzt werden (kostet 5 Euro Aufpreis pro Monat): http://www.adsl-corner.de/cleverkabel-ab-april-ebenf…

Für VoIP ist bei entsprechender Hardware (z.B. ausgewählte Speedports oder eine Fritz!Box) keine spezielles Telefon nötig. Im Falle von Kabel Internet wie bei KabelBW wird das Telefon an das Kabelmodem angeschlossen und nicht an den (WLAN-)Router.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]