Kabel BW und Netzwerk

Hi zusammen,

Ich habe seit kurzem Kabel BW 6000. Das Arris MTA Kabel-Modem ist per dlan-Adapter mit einem Wlan-Router (Netgear WGR614) „verbunden“.
Mit meinem Laptop komme ich per Wlan über den Router ins Internet, aber nur wenn DHCP aus ist.
Das Problem ist, dass ich noch nen Server per Lan-Kabel an den Router anschließen muss (Netzwerk mit 4 Rechnern), damit die auch ins Internet können. Der Server hat ne feste IP. Beim alten T-Online Router musste man nur die IP-Gateway des Servers eingeben und DHCP aktivieren.
Aber beim Netgear kommt keiner ins Internet, auch wenn man die Router-IP geändert hat.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus!

Hallo testa,

Den Server musst du im Netgear.Interface einstellen. Und das Internet wird i.d.R von dem Netgear selbständig erkannt. (sofern richtig angeschlossen ^^) Was ist denn das Arris MTA Kabel-Modem für ein Gerät? Auf deren Inetseite gibt es ja nicht nur eins. Und wie ist alles miteinander verbunden? Und warum LAN über Steckdose???

MfG DK

Hei!

Mit meinem Laptop komme ich per Wlan über den Router ins Internet, aber nur wenn DHCP aus ist.

Dann ist da am Laptop irgendwas völlig murksig konfiguriert. Normalerweise isses genau umgekehrt.

Das Problem ist, dass ich noch nen Server per Lan-Kabel an den
Router anschließen muss (Netzwerk mit 4 Rechnern), damit die
auch ins Internet können.

Definiere Server.

Der Server hat ne feste IP. Beim alten T-Online Router musste man nur die IP-Gateway des Servers eingeben und DHCP aktivieren.

Was und wo genau?

Aber beim Netgear kommt keiner ins Internet, auch wenn man die Router-IP geändert hat.

Wenn du einen Server mit AD hast (ab W2k), dann musst du auf diesem den DNS-Server-Dienst aktivieren, das Reverse-Lookup einschalten und die IP-Adressen der DNS-Server dort manuel eintragen (bemühe Google, wie man DNS auf Windows-Servern einrichtet, das ist mir jetzt zuviel zum tippen).

Dann musst du dich für einen DHCP-Server entscheiden: entweder dem im Router oder den im Server, es darf keine zwei geben. Wenn du den im Router benutzt, dann musst do dort als DNS-Server die IP-Adresse des lokalen Servers eintragen, wenn du den im Windows-Server verwendest, dann musst do dort die lokale IP-Adresse des Routers als Gateway eintragen.

Letzteres musst du auch in den LAN-Einstellunges des Servers machen, wenn du weiter über eine feste IP gehen willst und nicht über eine DHCP-Reservierung im Router, sonst kommt der (incl. DNS-Auflösung) auch nicht raus.

lg, mabuse

Erst mal Danke für die Antworten.

Also auf diesem Server läuft Win2003 Server und der hat ne feste IP und DNS-Adresse. Bei den Clients ist überall DHCP aktiviert.

Vorher musste man nur die IP-Adresse des T-Online Routers (192.168.2.1) durch die Standard-Gateway-Adresse des Servers ersetzen und das Router-DHCP aktivieren.

Nochmal zum Aufbau: Der Server ist direkt per Lankabel mit dem Netgear Router WGR614 verbunden.
Am Router hängt ein Dlan Adapter und am Arris MTA Modem auch, weil die zu weit auseinander sind um sie per Lan zu verbinden.
Aber das funktioniert auch, denn mit meinem Laptop komm ich ja ins Internet.

Was genau muss ich jetzt in der Router-Config einstellen damit das mit den anderen Rechnern auch geht.

lg baum

Erst mal Danke für die Antworten.

Also auf diesem Server läuft Win2003 Server und der hat ne feste IP und DNS-Adresse. Bei den Clients ist überall DHCP aktiviert.

Schön. Ist das ein Domänen-Server mit Active Directory?
Sprich: Müssen sich die Clients am Server anmelden um Zugriff auf Daten zu bekommen? Erkennbar daran, das man bei der Anmeldung am Rechner in der Dialogbox unten eine Klappbox hat, in der man einstellen kann, ob man sich lokal an diesem Rechner oder an der Domäne anmelden will.

Läuft auf diesem Server ein DHCP-Server?
Läuft auf diesem Server ein DNS-Server?

Wenn du nicht weisst, was das ist: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste und Anwendungen, Dienste - was ist der Autostarttyp von DNS- unD DHCP-Server (Server! nicht Client!)

Vorher musste man nur die IP-Adresse des T-Online Routers (192.168.2.1) durch die Standard-Gateway-Adresse des Servers ersetzen und das Router-DHCP aktivieren.

Ich versuche jetzt seit 5 Minuten, diesem Satz einen Sinn zu entringen - gleichwohl, es gelingt mir nicht . . .
Was willst du wo ersetzen?

Aber das funktioniert auch, denn mit meinem Laptop komm ich ja ins Internet.

Jo - aber kommst du auch auf den Server?
Wahrscheinlich nicht, weil du kein Mitglied der Domäne bist.

Um das mal sinnvoll anzugehen:

Öffne die Eingabeaufforderung (Start - Ausführen - dort CMD eingeben), dort tippst du „ipconfig /all“ (ohne die Anführungsstriche) ein und postet das Ergebnis hier.

Und zwar

1. Für den Laptop
  2. Für den Server
  3. für einen beliebigen der Rechner am Server

Ich vermute ja, das der Server als DNS-Server für die normalen Clients eingetragen ist, aber der DNS-Server-Dienst entweder gar nicht läuft oder keinen richtigen DNS-Server für die Weiterleitung vorgegeben hat oder kein Standard-Gateway für die Anfrage hat.
Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig, um das einzugrenzen beötigen wir genauere Informationen - halt die ipconfig /all Ausgaben.

lg, mabuse

PS: hat der Router eine DHCP-Reservierungsfunktion? Sprich, kann man ihm sagen, das Rechner X (erkennbar an der MAC-Adresse der Netzwerkkarte) immer die gleiche IP zugewiesen bekommen soll?

Hey mabuse, danke für deine Hilfe!

hier die ip-configs…

ipconfig vom laptop, der per wlan ins internet kommt:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS 802.11g Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-F5-8A-73
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.42.240.245
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.42.240.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.21.156
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 82.212.63.118
85.216.127.134
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 12. Oktober 2009 16:04:06
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 12. Oktober 2009 17:04:06

Ethernetadapter LAN-Verbindung 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-F3-3F-14-51

ipconfig client:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-41-FC-30
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.13
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.254

ipconfig server:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : xxxxxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 PM Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-48-8E-00-BC
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.254

Danke!

Hallo Testa,

ipconfig vom laptop, der per wlan ins internet kommt:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.42.240.245
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.42.240.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.21.156
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 82.212.63.118
85.216.127.134

Ach du Scheisse.

Und das funktioniert?
Das geht ja kreuz und quer durcheinander . . .

Nur mal so als Vergleich einen Auszug aus einer „ordentlichen“ Konfiguration:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.250.31
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.250.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.250.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.250.1

Normalerweise (bei einem Cosumer-Router) ist der Router = das Standard-Gateway. Im Normalfall ist er auch der DHCP-Server, damit er den Clients per DHCP nicht nur die IP-Adresse, sondern auch das Gateway und den DNS-Server geben kann - denn ohne geht gar nichts. Und natürlich muss im Normfall alles im gleichen Subnet liegen.

Deine Konfiguration ist so ein Durcheinander, das ich fast wette, das du gar keinen Router hast, sondern nur ein Modem - dann bekommst du IP und den ganzen anderen Kram direkt vom Provider. Dein Laptop ist im Prinzip direkt mit dem Internet verbunden, ohen etwas dazwischen. Und dann gibt es (ohne zu tricksen) kaum eine Möglichkeit, die anderen Rechner auch ins Web zu bekommen (außer mit ICS, aber dann muss das Laptop immer laufen).

Schau mal auf dein Kästchen, was da steht.
Hast du das Ding selber gekauft oder vom Provider bekommen? Gibt’s ein Handbuch dafür? Bei welchem Provider bist du überhaupt?

Du solltest ernsthaft überlegen, dir einen ordentliche Router zu kaufen (oder das vorhandene Kätschen auf Router umzustellen, sofern das möglich ist), denn so wird es nicht nur sauschwer bis unmöglich, die anderen Rechner ins Netz zu bekommen, dein Rechner ist auch stark gefährdet, da er durch die direkte verbindung mit dem Internet auch mit allen Viren, Würmern und Trojanern in Kontakt kommt - wovor ein Router schützt.

ipconfig client:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.13
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.254

ipconfig server:
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.10
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.254

Im einfachsten Fall würde man auf diesen Maschinen unter Standardgateway und DNS-Server einfach die IP-Adresse des Routers hinterlegen (auch wenn ich persönlich immer eher zur DHCP-Variante greifen würde). Aber wie gesagt, da scheinst gar keinen Router zu haben.

lg, mabuse