Kabel BW, Wlan und Geschwindigkeitsprobleme

Hallo liebe WER WEISS WAS Nutzer,

ich habe folgendes Problem, wäre super wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Vor ca. 4 Wochen sind wir von Arcor zu Kabel BW (20.000er Leiting)gewechselt,
Bei Arcor sind wir über ein Netzwerkkabel ins Internet, mit Kabel BW surfen wir nun per Wlan.
Wir haben 2 LapTops in der Wohnung,
ein Gerät läuft mit Windows Vista, das zweite mit WindowsXP,
der PC mit Vista ist recht neu und funktiomiert reibungslos bis auf die Geschwindigkeit, könnte meiner Meinung nach etwas schneller sein, der WindowsXP Rechner ist schon ca.6 Jahre alt, hier musste ich einen WLan Stick kaufen da dieses Gerät nicht Wlan fähig ist.

Wenn wir jetzt mit beiden rechnen gleichzeitig surfen, bricht der XP Rechner ständig ab und man muss den PC runterfahren und Neu Starten,desweiteren ist er sehr langsam und braucht 10 mal so lange wie der Vista Rechner.
KabelBW schiebt das Problem auf das Alter des Geräts, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Haben Sie eine Idee was das sein kann bzw. wie man das Problem beheben kann ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Hallo

versuche mal as system neu zu installieren.
und schaue ob es nur mit upates ohne weitere software funzt.

dann schaue mal nach dsl optimierern.

Wie3 verhält es sich wenn beide geräte a

da drängt sich bei mir ein übeler verdacht auf wenn ich das richtig in erinnerung habe gab es vor 6 jahren viele pcs ohne usb 2 daher tippe ich auf zu langsame datenübertragung dadurch ließen sich die abbrüche erklären , falls das das problem ist wüßte ich nur eine lösung am laptop zusätzlich in dem kartensteckplatz usb karte installieren falls sich die anschaffung noch lohnt aber sicherheitshalber vor der anschaffung andere user fragen da ich die spezifikationenen der schnittstelle nicht kenne