Wenn man ein Patchkabel crimpt also kein Crossover-Kabel.
Hatt man ja orange/orange/grün/blau/blau/grün/braun/braun.
In dem Artikel steht aber die Farben wären egal . Es müssten nur die Paare stimmen ??? Soll das heißen man kann auch grün/blau/orange/orange/braun/braun/blau/grün crimpen oder what???
Quelle:http://www.glasfaserinfo.de/rj45_crimpen.html
Die Adern werden in der richtigen Reihenfolge in die Einführungshilfe (Kämmchen) geschoben. Die Farbanordnung ist egal, nur die Paare sollten stimmen. Richtige Belegung
In dem Artikel steht aber die Farben wären egal.
Solange man an beiden Enden den selben Fehler macht, ist die Belegung tatsächlich egal.
Es müssten
nur die Paare stimmen ?
Natürlich. 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 MÜSSEN jeweils ein verdrilltes Paar sein, sonst funktioniert es nur bei kurzen Entfernungen. Wenn ein Signal auf zwei Adern verschiedener Paare aufgeteilt ist, hast Du massives Übersprechen auf dia anderen Adern im Kabel.
Natürlich verflucht man beim Crimpen die ineinander liegenden Paare 3-6 und 4-5. Hilft aber nix, da muss man durch. Sollte man sich mit 100BaseT begnügen, reicht es 1-2 und 3-6 zu belegen.
Wobei ich schon lange keine RJ45er crimpen musste.
Wenn nötig, dann nehme ich (teure!) Stecker, bei denen man die Adern ganz bequem in einen Kabelsortierer einlegt und anschließend nur die zwei Teile des Steckers zusammen drücken muss.
Fehlerquote = 0.
Nervfaktor beim Einfädeln = 0.
Schmerzfaktor beim Kaufen = 100.
Solange man an beiden Enden den selben Fehler macht, ist die
Belegung tatsächlich egal.
Anmerkung: In Europa und den USA is man sich ja auch nicht einig, ob nun orange oder grün die 1,2 sind. Beim Auflegen kann das dann schnell in die Hose gehen, wenn man da nicht drauf achtet… ^^
Man sollte aber trotzdem versuchen, sich an die Belegung zu halten, denn wenn mal später jemand (oder auch man selber…) einen Fehler sucht, wird’s richtig spannend… 
Solange man an beiden Enden den selben Fehler macht, ist die
Belegung tatsächlich egal.
Anmerkung: In Europa und den USA is man sich ja auch nicht
einig, ob nun orange oder grün die 1,2 sind. Beim Auflegen
kann das dann schnell in die Hose gehen, wenn man da nicht
drauf achtet.
Nennt sich TIA568B und TIA568A. Sofern ein Ende nach B und eins nach A aufgelegt wird, erhält man ein cross-over Kabel für alte 100Mbit Anwendungen. Früher brauchte man sowas.
Man sollte aber trotzdem versuchen, sich an die Belegung zu
halten, denn wenn mal später jemand (oder auch man selber…)
einen Fehler sucht, wird’s richtig spannend… 
Ich durfte mal in einem Verwaltungsgebäude etwa 20 Netzwerkdosen wechseln. Installiert durch einen „weltweit führenden Konzern im Bereich Telekommunikation“.
Die Belegung war durchaus kreativ, aber zumindest einheitlich.
Hier hatte man der Einfachheit halber die Paare nach der alten „Landschaftsaufnahme“-Regel aufgelegt (kennt die noch jemand?)
Paar1: blau (wie der Himmel)
Paar2: orange (wie die Blumen)
Paar3: grün (wie die Wiese)
Paar4: braun (wie der Erdboden)
Ich hatte nun Dosen mit TIA568B Farbcode-Aufdruck.
Nettes Farbenverwirrspiel.
Hossa, das war ein Spaß.
Verlegt hatte man Cat6 Leitung auf Cat6 Dosen, die Zertifizierung erfolgte nach „Cat5“ (ISO Klassen sind denen wohl unbekannt). Mehr wäre dank schrottiger Auflegung unter weitestgehender Entfernung des Paarschirms und einer Verlegung mit scharfen Knicken auch nicht möglich gewesen. Eine zu kurze Leitung wurde durch eine frei fliegende LSA Klemmleiste (ohne Schirm) verlängert, im Plan wurde dann der Hinweis „nur Tel.“ hinzugefügt.
Wenn ich deren Löhne sehe, dann werde ich angesichts der abgelieferten Qualität echt wütend.