Kabel defekt

Hallo Zusammen,

mein Laptop ist kaputt, lange geschichte… Jetzt hab ich mir den gleichen bei ebay ersteigert, der den bildschirm kaputt hat, wollte die bildschirme dann einfach tauschen. Leider zeigt er bei dem neuen bildschirm das selbe bild an. Ist alles irgendwie rosa und verschwommen (an manchen stellen). An der Grafikkarte kann es aber nicht liegen, da ein externer Monitor super funktioniert. Kann also nur an dem Kabel (oder was ich nicht hoffe, an den steckern) liegen.

Kann man das kabel bei einem laptop tauschen? Wie heißt so ein kabel?
Weiß vielleicht noch jemand wie teuer sowas ungefähr in einem Computerladen wäre?
Ist übrigens ein Gericom Masterpiece.

Liebe Grüße
Rebecca

zu schnell gepostet - kabel kanns ja garnicht sein, wurde ja mit dem bildschirm zusammen getauscht :smiley:
*schäm* :wink:
Kann mir denn jemand sagen, was ein Iverter ist? Hat es evtl. damit zu tun?
Kann es an den Anschlüssen für den Bildschirm liegen? Kann ich das problem beheben ohne das ganze Motherboard zu tauschen??

iNverter wollt ich schreiben :wink:

motherboardgrafik
hi,

bei deiner fehlerbeschreibung tippe ich auf defekt des grafikchips.

gruss wgn

ps: inverter wird nur für die display hintergrundbeleuchtung benötigt (wäre dieser defekt wär dein bild dunkel, und du würdest nur schemenhaft etwas erkennen.

wenn der grafikchip kaputt ist, kann ich dann über einen externen Monitor trotzdem ein normales bild bekommen??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn der grafikchip kaputt ist, kann ich dann über einen
externen Monitor trotzdem ein normales bild bekommen??

nein. Der Graphikchip bedient sowohl das interne Display als auch den externen Monitor

Gruss
ExNicki

also kanns auch nicht daran liegen, oder? Weil ein externer Monitor funktioniert ja.
Da bleiben dann nurnoch die ANschlüsse, oder? Kann man das reparieren??

Hallo!

wenn der grafikchip kaputt ist, kann ich dann über einen
externen Monitor trotzdem ein normales bild bekommen??

nein. Der Graphikchip bedient sowohl das interne Display als
auch den externen Monitor

Wo werden denn die (vermutlich) analogen Daten für den externen Monitor erzeugt? Bereits im eigentlichen Chip (hab keinen blassen Schimmer)? Dann könnte ja theoretisch ein Problem im Chip irgendwo kurz vor dem digitalen Ausgang existieren, ohne dass der analoge Ausgang betroffen wäre.
Jan

Hi Jan

Wo werden denn die (vermutlich) analogen Daten für den
externen Monitor erzeugt? Bereits im eigentlichen Chip (hab
keinen blassen Schimmer)? Dann könnte ja theoretisch ein
Problem im Chip irgendwo kurz vor dem digitalen Ausgang
existieren, ohne dass der analoge Ausgang betroffen wäre.

da komme ich auch leicht ins Schwimmen *zugeb*
der Grafikchip selbst produziert digitale Werte, ein Digital-Analogwandler, der bei einem PC auf der GraKA sitzt, (beim Notebook im Chip integriert oder als separater Chip??) wandelt dann die Signale für ein VGA Kabel um, AFAIK.
Insofern dürfte auch ein analoger Anschluss nicht mehr funzen, wenn der Grafikchip ne Macke hat, umgekehrt, wenn nur digital und nicht mehr analog gehen würde, wäre es der Wandler, der kaputt wäre.
Hier kann es eigentlich nur ein Problem zwischen Grafikchip und Monitor sein, sprich Stecker oder Kabel, meiner Logik nach.
Aber wie gesagt, nicht gerade mein Spezialgebiet

Gruss
ExNicki

letzenendes auch egal
hi,

ich hab mit meiner erstantwort auch nur sehr stark vereinfacht, da für die genauen funktionen die auf dem grafikchip vorhanden sind, erstmal die genauen boardspezifikationen herausgesucht hätten werden müssen (insbesondere die aufteilung der internen und externen monitoranschlüsse).
unterm strich ists eh egal, da wir uns (glaub ich jedenfalls) einig darüber sind, das es nicht am internen monitor (incl. anschlusskabel) liegt (schliesslich wurde das schon erneuert), und auch nicht an der steckverbindung des laptopmoniors liegt, sondern an irgendeinem chip auf dem motherboard.
ergo läufts eh auf einen tausch des boards hinaus.

gruss wgn

gruss wgn

Hallo Rebecca,
ja, das kann man.
Ich darf mich als Spezialist gerade für die Masterpiece-Baureihe bezeichnen.
Ich repariere genau diese (und fast nur diese) Books.
Darf ich dir ein Angebot machen?
Einfach eine PN schicken, dann geht dein Book bald wieder wie eine eins.
Grüsse
Joachim

und auch nicht an der steckverbindung des laptopmoniors liegt,
sondern an irgendeinem chip auf dem motherboard.
ergo läufts eh auf einen tausch des boards hinaus.

gruss wgn

Hi wgn,
das stimmt so nicht.
Ich repariere seit Jahren die Masterpiece und weiss, wo der Fehler liegt.
Ein Boardtausch ist nicht erforderlich.
Jedes Book hat so seine Eigenheiten, keines ist gleich wiedas andere und da ich die Masterpiece, die übrigens unter anderem Namen von Vobis, Dell und anderen verkauft wurden, sehr gut kenne, wage ich zu behaupten, dass mit 2 Stunden Arbeit das Teil wieder ok ist.
Ich möchte deine Kompetenz absolut nicht in Abrede stellen, aber so ein modellspezifisches Problem lässt sich halt nicht verallgemeinern.

Grüsse
Joachim

hallo joachim,

Ich repariere seit Jahren die Masterpiece und weiss, wo der
Fehler liegt.
Ein Boardtausch ist nicht erforderlich.
…dass mit 2 Stunden Arbeit das
Teil wieder ok ist.

2 std in der kiste herumfuhrwerken, hört sich aber nicht so an, als das es von jedermann/frau durchgeführt werden könnte.

Ich möchte deine Kompetenz absolut nicht in Abrede stellen,

da gibbet nix in abrede zu stellen…*g*

aber so ein modellspezifisches Problem lässt sich halt nicht
verallgemeinern.

stimmt - das ist in „meiner welt“ genauso. nur muss hier bei der beantwortung der fragen auch immer die möglichkeiten/fähigkeiten der fragesteller mit einbezogen werden.

aber lass dochmal die katze ausm sack, und verrat uns bitte in groben zügen, was an dem gerät repariert werden muss, damit es wieder funzt. und ob die evtl dafür benötigten teile für jedermann erhältlich sind?
(keine sorge - ich will dir keine konkurenz machen - bei mir scheiterts ja schon am aufschrauben der geräte *lach*)

gruss wgn

Hi
es ist der Anschluss des Datenkabels zum TFT am Mainboard.
Die Lötqualität der Buchse ist nicht gerade die Beste.
Schau mal im Netz nach, oder bei ebay, es gibt unzählige Fälle, bei denen der Anschluss ab ist.
Zur Reparatur muss das Board aus dem Gehäuse, man muss dazu das ganze Book zerlegen und dann gehts ans Anlöten des Anschlusses.
Das kann sicher nicht jedefrau/jedermann.
Dazu bedarf es erweiterter Kenntnisse der Löttechnik sowie des richtigen Lötwerkzeuges, da das Board im Allgemeinen und am TFT-Anschluss speziell sehr empfindlich ist. Mit einem Lötkolben aus dem Baumarkt ist es hier nicht getan.
Sonst kann man, wie du schon richtig schreibst, nur noch das Board tauschen.

1 „Gefällt mir“

danke für die info (owt)
wie versprochen: nix

Hallo,
gestern funktionierte der Laptop plötzlich wieder. Ich dachte an einen Wackelkontakt, der nun wieder von alleine behoben ist (wollte da wohl ein bisschen naiv sein :wink: ) - zu früh gefreut, als ich ihn heute anmachte, wechselte das Bild ständig zwischen normal und rosa (Bzw rot (bei schwarz), lila bei blau).
Vielleicht hilft es noch zu wissen, dass der Text der auf dem bildschirm steht (ZB bei einem Ordner), etwas verschoben und verblasst links daneben oft nochmal steht.
Ich muss den schnell wieder fit kriegen, viel geld hab ich aber nciht (ist garnicht mein laptop, sondern der von meinem chef :wink: )

Ihr meint also es liegt an dem chip? Und das Notebook muss auseinandergeschraubt werden?? Löten kann ich nicht, da muss ich den wohl weggeben, bzw. da es wahrscheinlich zu teuer ist, wegschmeißen :wink:
Vielleicht liegt es ja doch an den Anschlüssen!?! Es kommen zwei Kabel aus dem Monitor zum Laptop, eins mit vielen Bunten kabeln drin, ein etwas breiteres, flaches. Für was sind die einzelnen kabel???

Ich wollte eigentlich noch ein paar fotos von dem falschen bild und den zwei kabeln einstellen, aber das geht ja hier garnicht :wink: (oder?)

LG
Und ich wär euch über noch ein bisschen hilfe dankbar :wink:

Hallo,
gestern funktionierte der Laptop plötzlich wieder. Ich dachte an einen Wackelkontakt, der nun wieder von alleine behoben ist (wollte da wohl ein bisschen naiv sein :wink: ) - zu früh gefreut, als ich ihn heute anmachte, wechselte das Bild ständig zwischen normal und rosa (Bzw rot (bei schwarz), lila bei blau).
Vielleicht hilft es noch zu wissen, dass der Text der auf dem bildschirm steht (ZB bei einem Ordner), etwas verschoben und verblasst links daneben oft nochmal steht.
Ich muss den schnell wieder fit kriegen, viel geld hab ich aber nciht (ist garnicht mein laptop, sondern der von meinem chef :wink: )

Ihr meint also es liegt an dem chip? Und das Notebook muss auseinandergeschraubt werden?? Löten kann ich nicht, da muss ich den wohl weggeben, bzw. da es wahrscheinlich zu teuer ist, wegschmeißen :wink:
Vielleicht liegt es ja doch an den Anschlüssen!?! Es kommen zwei Kabel aus dem Monitor zum Laptop, eins mit vielen Bunten kabeln drin, ein etwas breiteres, flaches. Für was sind die einzelnen kabel???

Ich wollte eigentlich noch ein paar fotos von dem falschen bild und den zwei kabeln einstellen, aber das geht ja hier garnicht :wink: (oder?)

LG
Und ich wär euch über noch ein bisschen hilfe dankbar :wink:

Hallo!

Ich wollte eigentlich noch ein paar fotos von dem falschen
bild und den zwei kabeln einstellen, aber das geht ja hier
garnicht :wink: (oder?)

Das hast Du vor einer guten Woche wortwörtlich schonmal geschrieben. In der Zeit hättest Du wirklich rausbekommen können, wo man Bilder hosten kann.

Die exakte Typenbeschreibung des Notebooks wäre vielleicht auch schonmal hilfreich. Es gibt wohl verschiedene Masterpieces.

Jan

ich hatte es nochmal reinkopiert, weil ich dachte es hätte keiner gelesen, weil es als antwort ganz oben stand - es hatte ja keiner geantwortet…
Wieso sollte ich rausbekommen haben wie man hier fotos reinstellt, ich dachte das geht nicht??!

Es ist ein 25 40 XL

Hallo!

Wieso sollte ich rausbekommen haben wie man hier fotos
reinstellt, ich dachte das geht nicht??!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
Jan