ich möchte mir jetzt endlich Kabel Digital zulegen und habe deshalb mit meinem Kabelanbieter Kontakt aufgenommen.
Jetzt ist es ja so, dass es vom Bundeskartellamt den Richterspruch gibt, dass RTL und die Sat 1 Media AG ihre Digitalen Programme (Ohne HD) nicht mehr verschlüsselt ausstrahlen dürfen.
Ich nun bei KD angerufen und das auch gesagt. Ich habe aber sofort bemerkt, wie sie sich am Telefon regelrecht gewunden haben um ja nichts falsches zu sagen und sich -meines Erachtens -rausgeredet mit dem Spruch:" Das wäre ja noch gar nicht rechtskräftig und das CI Modul ist weiterhin nötig!". Das kostet einmalig 79 Euro und die seh ich beim besten willen nicht ein! Zudem sagt der Richterspruch klipp und klar, dass die Grundprogramme ohne HD ohne Verschlüsselung für min. die nächsten 10 Jahre ausgestrahlt werden müssen.
Ich finde das ne Frechheit! Was kann man dagegen tun, denn ich seh das als Abzocke von Kunden an!
Gesundes Halbwissen
Vielleicht liegt Deine Empörung darin begründet, dass Dein Verständnis der Faktenlage und die Schlüsse, die Du darauf ziehst, sehr individuell sind.
Es gibt weder einen Richterspruch, noch betrifft die Angelegenheit RTL, SAT1 oder KD, sondern ist eine Auflage zur Genehmigung der Fusion von Unitymedia (bisher mit Grundverschlüsselung) und KabelBW (schon bisher ohne Grundverschlüsselung).
Ist liegt im Bereich der Spekulation, dass wenn KD ebenfalls einen der kleinen Kabelanbieter schlucken wollen sollte, es dann eine ähnliche Auflage erhalten könnte.
auch Stiftung Warentest (1/2013) schreibt, daß nur Unitymedia ab 1. Januar 4,5 Millionen Haushalte aus der Grundverschlüsselung entläßt. Von Richterspruch ist keine Rede.
Kabel Deutschland und Unitymedia sind 2 verschiedene Kabelnetzbetreiber. Allerdings könnte es vielleicht sein, daß durch den Konkurrenzdruck die Änderung auch von Kabel Deutschland übernommen wird.
Hallo, ich kann den anderen Antworten leider nicht zustimmen, es gibt tatsächlich eine Entscheidung des Bundeskartellamts, die RTL und die P7Sat1-Gruppe verpflichtet, ihre SD-Programme die nächsten 10 Jahre lang über alle Verbreitungswege unverschlüsselt auszustrahlen. Dauert allerdings in der Tat noch ein paar Wochen, bis das rechtskräftig ist, somit darf IM MOMENT noch verschlüsselt werden.
Kabel Deutschland prüft derzeit gerüchteweise den Rechtsweg, es ist aber damit zu rechnen, dass nach Rechtskraft der Entscheidung (wohlgemerkt gegen die Sender selbst und nicht gegen Kabel Deutschland!) die betreffenden Programme unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Andere Kabelanbieter sind hingegen bereits freiwillig eingeknickt.
Es ist also nicht verkehrt, bei Kabel Deutschland schon mal etwas „Druck“ zu machen. Wobei kein direkter Anspruch des Kunden besteht, vielmehr sind die Verträge zwischen Kabel Deutschland und den Sendern nunmehr rechtswidrig oder nichtig (da lege ich mich lieber nicht fest).