Kabel Deutschland - Das Vierte weg !

Hallo Leute,

erstmal Tschuldigung für den nichtssagenden Titel, aber man hat ja immer nur so wenige Zeichen zur Verfügung…

Also ich bin Zwangskunde bei Kabel Deutschland (über den Vermieter). Gestern abend wollte ich eine Sendung auf Das Vierte ansehen, musste aber feststellen, dass der Sender bei mir (Region Hannover) analog nicht mehr zu empfangen ist (auf dem Senderplatz ist jetzt TV5monde, und da ich kein französisch kann, nutzt mir das gar nix).

Vor ein paar Monaten hatte ich ähnlichen Ärger wg. Bayern 3, das auch plötzlich „weg“ war, hab mir daraufhin ne olle DBox gekauft mit einer Smartcard der Telekom, mit der man aber scheints nur öffentlich-rechtliche Sender empfangen kann (aber ich konnte wieder Bayern 3 kucken!). Das Vierte habe ich zwar in der Senderliste der DBox, aber der Bildschirm bleibt dunkel, weil ich eine Smartcard von Kabel Deutschland bräuchte, die monatlich 2,90.- zuzügl. 10,00.- für das Paket „Digital Home“ kosten würde. Um also einen Sender mit reichlich Werbung weiter empfangen zu können, muss ich plötzlich reichlich Kohle abdrücken: Kabelgebühr mit der Wohnungsmiete, GEZ und das Geld für die Smartcard. Ärgerlich!

Nun endlich zu meiner Frage: im nächsten Jahr soll ja wohl der „analog switchoff“ kommen. Ich vermute, dass dann auch Sender wie Pro 7, RTL, SAT 1 etc., die bisher noch frei über analog empfangbar sind, ebenfalls den Weg gehen wie jetzt grad Das Vierte - anders ausgedrückt ich brauch dann die Smartcard von Kabel Deutschland auf jeden Fall oder ich krieg nur noch öffentlich-rechtliches. Oder würde ich die genannten Kanäle über Satellit unverschlüsselt empfangen können? In diesem Fall würde ich mir nämlich eine kleine Schüssel besorgen und unauffällig auf dem Balkon installieren, so dass der Vermieter nix merkt, und den Kabelanschluss nicht mehr nutzen.

Also zusammengefasst: werden Pro 7, RTL etc im Wege des „analog switchoff“ den selben Weg gehen wie jetzt Das Vierte? Und sind sie dann über Satellit voraussichtlich weiterhin frei und unverschlüsselt zu empfangen, so dass es Sinn macht, von Kabel- auf Sat-Empafng umzusteigen? Oder gibt es noch einen besseren Weg, weiter gebührenfrei an die"Privaten" ranzukommen?

Danke schonmal für Eure Antworten. Falls mein Anliegen unverständlich erscheint, bitte rückfragen!

karlheinz

Hallo !

Vorab,mit der Abschaltung des analogen Signals hast Du als Kabelkunde nichts zu tun.
Es betrifft nur Direktempfänger mit eigener Sat-Antenne.

Warum nun ein Programm fehlt,weiss ich nicht,aber es muß doch eine Liste der Programme geben,die im Kabel gegen die normale Gebühr zu sehen sind. Ist es nur woanders eingeordnet,also verschoben worden.
Und Bayern3 sollte doch auch noch vorhanden sein ?
Natürlich kann da auch mal was wechseln.
Auskunft muß der Kabelbetreiber geben,da bist Du ja Kunde.

MfG
duck313

Hallo !

Vorab,mit der Abschaltung des analogen Signals hast Du als
Kabelkunde nichts zu tun.
Es betrifft nur Direktempfänger mit eigener Sat-Antenne.

Das ist leider falsch - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_Deutschland unter „Grundverschlüsselung“.

Warum nun ein Programm fehlt,weiss ich nicht,aber es muß doch
eine Liste der Programme geben,die im Kabel gegen die normale
Gebühr zu sehen sind. Ist es nur woanders eingeordnet,also
verschoben worden.

Ja, das Vierte. Es wurde von analog nach digital verschoben. Und Private sind bei Kabel Deutschland in derGrundverschlüsselung, so dass ich es nicht mehr sehen konnte - das meinte ich mit weg.

Und Bayern3 sollte doch auch noch vorhanden sein ?
Natürlich kann da auch mal was wechseln.
Auskunft muß der Kabelbetreiber geben,da bist Du ja Kunde.

Bayern 3 ist vorhanden, wurde aber auch von analog nach digital verschoben, so dass ich mir erst nen Digitalreceiver besorgen musste, um es weiter empfangen zu können. Und für den hab ich mir nun eine Smartcard von Kabel Deutschland besorgt (bzw. besorgen müssen) und kann nun auch wieder Das Vierte kucken, allerdings für jetzt 2,90.- monatlich, während es vorher, als es noch analog empfangbar war, gratis war.