Kann ich bei Umstellung von DVBT auf Kabel Deutschland (Fernsehen, Telefon und Internet) meinen vorhandenen DVD Recorder Panasonic DMR-EX78 an das Fernsehen anschließen und Filme aufnehmen und abspielen?
Oder muss ich einen Digital HD-Recorder oder HD-Receiver von Kabel Deutschland mieten und anschließen?
Bedienungsanleitung lesen. Normal sollte es funktionieren jedoch dann nicht in HD Qualität weil es ja kein HD Gerät ist. Hier aber bitte weitere Auskünfte einholen, weil ich es wirklich nicht sicher weiß und ich möchte Dir nichts falsches vermitteln.
Moin!
Kann ich bei Umstellung von DVBT auf Kabel Deutschland
(Fernsehen, Telefon und Internet) meinen vorhandenen DVD
Recorder Panasonic DMR-EX78 an das Fernsehen anschließen und
Filme aufnehmen und abspielen?
Das DVB-T-Signal unterscheidet sich vom DVB-C-Signal durch eine Fehlerkorrektur, da DVB-T störanfälliger ist, als das Kabelsignal. Zudem gibt es in den meisten DVB-C-Netzen - im Gegensatz zu DVB-T - keinen UHF-Bereich. Als wäre das nicht genug, benutzt DVB-C eine andere Modulationsart, der DVB-T Tuner ist da nutzlos. Wäre er aber sowieso da die DVB-C-Programme verschlüsselt sind.
Mit großer Wahrscheinlichkeit kannst Du Deinen DVD-Recorder also nicht direkt ans Kabel anschließen.
Aus der Bedienungsanleitung (http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z4f9da…) geht hervor, dass der Recorder nur zwei unterschiedliche Eingänge hat, nämlich RF und SCART. Da RF (jetzt Antenne) lt. technischen Daten (ganz hinten in der Bedienungsanleitung) nur für analoge RF-Signale und DVB-T genutzt werden kann (ausprobieren kannst Du es mit Kabel natürlich trotzdem), bleiben nur noch die SCART-Buchsen als Eingang.
Über SCART führst Du dem Recorder analoge Videosignale zu. Mit etwas Glück geht das auch in passabler Qualität, wenn der DVB-C-Receiver an seiner SCART-Buchse ein Komponenten-Signal ausgibt.
Oder muss ich einen Digital HD-Recorder oder HD-Receiver von
Kabel Deutschland mieten und anschließen?
Moment. HD ist eine ganz andere Baustelle. Über SCART wird kein HD-Signal ausgegeben. Dein Recorder kann mit HD auch nichts anfangen. Also: HD kannst Du mit Deinem Recorder vergessen.
Zurück zu SD: Du benötigst einen DVB-C-Receiver. Den musst Du natürlich nicht bei Kabel Deutschland mieten, Du kannst Dir auch im Handel einen kaufen. Da, wenn ich die Kabel-Deutschland-Seite richtig verstehe, für das Ausleihen des Receivers keine zusätzlichen Kosten anfallen, kann es allerdings nicht schaden, gleich einen zu ordern.
Den kannst Du mit SCART an Deinen Recorder anschließen. Dann kannst Du mit dem Recorder das Programm aufnehmen, was Du am Receiver gerade siehst. Allerdings sind die Qualitätseinbußen dabei schon beträchlich, sinnvoller ist es, direkt das digitale Signal des Receivers aufzuzeichnen, entweder über eine eingebaute Festplatte oder eine, am USB-Port angeschlossene.
Also kurz und knapp: Du brauchst einen DVB-C-Receiver. Sinnvollerwiese einen HD-Receiver mit Aufnahmefunktion. Festplatte eingebaut oder extern an USB. Deinen DVD-Recorder kannst Du nur noch mit Einschränkungen nutzen.
Spricht was dagegen, den Recorder z. B. mit einer Zimmerantenne weiter wie bisher zu nutzen?
Munter bleiben… TRICHTEX