Hi bobo,
Ich habe einen 32000 Anschluss mit Modem von Kabel
Deutschland. Das Poblem ist aber das ich an dem Modem nur
einen einzigen Rechner anschließen kann.
Bist Du Dir da sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich da irrst. Ich hatte letzten Sommer auch ein Modem von KD an meinem Kabelanschluss, und soweit ich mich erinnere mehr als einen Rechner dran. Zwei waren es mindestens (PC und Laptop).
Ich wollte aber sowieso das Modem nicht behalten, sondern meine bestehende Fritzbox DSL dahinter klemmen. Ich meine aber dass 2 Rechner gehen, und die bindest Du am Besten mit einem möglichst dummen reinen WLAN Access Point an. Jede Form von Intelligenz, die ein Router gewöhnlich hat, ist bei Betrieb als „Slave“ hinter einem KD Modem mehr schädlich als nützlich.
Ich würde aber gerne
noch meine Anderen Rechner ins Internet bringen. Ich dachte da
an Wlan und hab mir auch schon einen Router ausgesucht: der
TP-Link TL-WR841ND ist gut und Günstig.
Ich fürchte, dass Du da die Rehnung ohne den Wirt machst. KD lässt den direkten Anschluss von Fremdgeräten am Kabel nicht zu, und erzwingt daher, dass entweder das KD Modem „dazwischen“ geschaltet werden muss, oder Du musst die Fritzbox Cable bei KD für 5 Euro/Monat mieten, das Modem wird dann überflüssig und geht zurück zu KD.
Würde der mit dem Modem von Kabel Deutschland laufen? und wie
müsste ich das, dann schließen? Netwerk Kabel vom Modem in den
Router und Fertig?
Oh nein, ganz und gar nicht. Und ich machs kurz, aber sinnvoll: ich wollte ursprünglich meine bestehende Fritzbox vom DSL Anschluss hinter dem KD Modem weiter betreiben, und habe schon damit gerechnet, dass das nicht so ohne Weiteres geht, denn schlißlich wird das Modem ja nicht so einfach „Luft“ nur weil ich das gerne so hätte, und der Router ist so ausgelegt dass er alles nach DSL routen möchte, wo aber dann leider absolut nix dran wäre am Anschluss, und IP Pakete „mal einfach so“ einen anderen Weg lang schicken, nur weil man da eine Strippe reingesteckt hat, ist mehr Wunschtraum als Ralität.
Ich habe mich fast eine Woche lang in die Konfiguration verbissen, erst mal sag es sehr gut aus, das Surfen lief eigentlich nach wenigen Minuten, weil KD eine ganz ähnliche Lösung unter dem Stichwort „Homebox“ selber anbietet, da gabs auch irgendwo eine Doku wie man die Fritzbox einstellen muss damit sie sich brav hinter dem Modem einordnet, was sie nämlich freiwillig gar nicht gerne tut.
Aber dann gabs ständig Hakeleien, die „weitergehenden“ Funktionen der Fritzbox zu nützen. VPN? Fehlanzeige. Portfreigaben? NAS Speicher ans Internet freigeben? nur unverschlüsselte verbindung mit Klartextpasswort. Igitt. IP Telefonie? Mit Einschränkungen. Man scheitert ständig an dem vorgeschalteten dämlichen Modem, in dem man kaum was einstellen kann, jedenfalls nicht ohne Mithilfe von KD (die tunlichst nicht helfen).
Hab dann meine Fritzbox als zweiten Access Point, den ich sowieso gebraucht hätte, im Haus verbaut, und mir zähneknirschend die Fritzbox Cable kommen lassen. Damit fahre ich sehr gut, und für 5 Euro/Monat kann ich einfach keine tagelangen Konfigurationsorgien rechtfertigen, die noch dazu nie zum gewünschten, perfekten Ergebnis geführt haben, irgendwas war immer übrig was nicht richtig funktioniert hat, und dann ging das Gebastel wieder von vorne los.
KD hält seine Kunden - gewöhn Dich dran - leider eher an der kurzen Leine.
Ansonsten bin ich mit der Leitung übrigens sehr zufrieden, sie kostet weniger als DSL von der Telekom oder von anderen Anbietern hier in der Gegend und leistet mehr (wenn auch nur knapp mehr als die Hälfte von dem was drauf steht), aber das war zu erwarten. Zuverlässigkeit bisher auch gut, abgesehen von sporadischen totalen Einbrüchen der Internet-Performance auf ein jämmerliches Datentröpfeln (Effekt veschwindet nach einigen Minuten von selbst wieder) und (bemerkten) 2 Totalausfällen der KD DNS Server bisher keinen Störungen.
Bedenklich: keinerlei Infos von KD nach solchen Störungen an der Infrastruktur. Ich bin mir jeweils nach einigen Minuten sicher, dass es nicht an meiner Anlage liegt, als Netzwerker weiß ich, wo ich hinschauen muss. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele KD Kunden sich verzweifelt an die Fehlersuche in ihren PCs machen, und welche Schlüsse die Kunden aus dem plötzlichen Verschwinden der Probleme einige Minuten später ziehen.
Auch das ist ein Grund, sich bei KD die fertige Lösung zu holen, statt selber zu basteln.
Gruss Armin.
(Der sonst eher in der Bastelecke aktiv ist)