Kabel Deutschland - Sender plötzlich verschlüsselt

Hallo,
ich habe seit gestern Nachmittag ein Problem mit meiner Smartcard. Ich habe das Abo seit gut einem Monat und konnte problemlos Sender wie Prosieben HD oder Sat1 HD gucken. Seit gestern Nachmittag funktioniert das nicht mehr. Als erstes kam die Fehlermeldung: Hinweis 310. Daraufhin habe ich telefonisch meine Smartcard wieder freigeschaltet und als nichts passiert ist habe ich sie auch noch über das Internet freigeschaltet. Heute Morgen läuft immer noch nichts. Ich habe meine Smartcard plus Adapter mal rausgemacht und wieder reingeschoben und dann stand auf den Sendern nur noch verschlüsselt. Kann es sein, dass ich die HD Sender nur für eine begrenzte Zeit gucken kann? Und wie kann das sein, ohne dass ich darüber informiert wurde? Die Sender ohne HD funktionieren ja, allerdings gibt es Kabeleins und Prosieben nur in HD und da ich hauptsächlich Prosieben gucke, würde sich das Abo so nicht mehr lohnen und ich müsste es wieder abbestellen.

Kann mir irgendeiner helfen, der vielleicht das gleiche Problem hatte oder ein bisschen mehr Ahnung hat, als ich?

Ich nutze, wie oben genannt, Kabel Deutschland und besitze keinen Receiver sondern lediglich einen Adapter.

Danke schonmal im Voraus!

Oje:
Weiss nicht. Ich mache zwar Fernsehen, habe aber gar keinen Fernseher…
K.

leider kann ich dazu keine tips geben