Kabel Deutschland TV + Internet. Welche Verkabelung Raum-Raum sinnvoll?

Hallo.
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung ein.
Im Vorratsraum kommt Kabel Deutschland mit Telefon+Internet + TV rein.
Vom Vorratsraum gehen zum Wohnzimmer (TV + Lan), zum Arbeitszimmer (TV+Lan) und Schlafzimmer
(TV+Lan) Leerrohre weg. Zwischen Arbeitszimmer und Schlafzimmer auch ein Leerrohr.

Frage:
Da es sich hier um einen Neuabschluss handelt, wird also die komplette Verkabelung neu gelegt.
Ich möchte wie folgt folgendes haben:
-Wohnzimmer Smart-TV an LAN
-Im Arbeitszimmer TV + Lan für PC
-Im Schlaftzimmer TV + Lan für PC
Zusätzlich möchten wir natürlich in der Wohnung per WLAN mit dem Handy ins Internet.
Wohnung ist ca. 80m2 groß.

Wir bekommen von Kabel Deutschland 2 Multi-Media-Dosen gestellt!
TV kommt auch über Kabel Deutschland. Das ist im Hausgeld enthalten!
Wir wollen den Tarif Internet+Phone25 nehmen.
Der Hauptanschluss ist also im Vorratsraum!
Wir möchten einen WLAN-Router (Fritzbox). Also nur 1 Kiste! Nicht 2 (Modem+WLAN-Kiste).

Problem:
Wenn die Fritzbox gleich im Vorratsraum installiert wird, habe ich die Befürchtung, dass das WLAN-Signal zu schwach ist (Türe vom Vorratsraum ist ja immer geschlossen!).

Wie würdet Ihr also die Verkabelung vornehmen?

Besten Dank
tom

Hallo!

Du sagst, das eigentliche Problem ist, daß das WLAN möglicherweise zu schwach ist.

Eine einfache Holztür ist für WLAN praktisch unsichtbar. Auch durch Trockenbau-Wände geht es problemlos durch. Einfache, massive Wände dämpfen zwar auch, aber wenn das Signal nicht gleich durch drei Wände durch muß, geht es normalerweise. Problematisch können sehr dicke Wände sein, oder Wände, die naturgemäß ein wenig Feuchtigkeit enthalten. Andererseits: Bei vielen Leuten geht das Signal sogar durch eine Decke durch.

Dazu kommt aber auch, was in den Räumen steht. In einer Küche stehen Herd, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Spülmaschine, Mikrowelle, manchmal Waschmaschine, und die Schränke sind voller Metall (Töpfe, Besteck und anderes „Werkzeug“). Das kann das WLAN auch dämpfen.

Und wenn du die Fritzbox im Wohnzimmer aufstellst, kann es sein, daß das Schlafzimmer schlechteren Empfang hat.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn die Fritzbox relativ zentral in der Wohnung steht. Und wenn das die Abstellkammer ist, dann würde ich sie dort platzieren. Am besten möglichst hoch über dem Boden, so daß nicht zu viele Schränke o.ä. zwischen ihr und den WLAN-Geräten sind.

Für was genaueres müßte man mal den Grundriss sehen, und was über die Wände wissen.

Die Verkabelung hört sich erstmal ganz normal an, wie Du beschrieben hast.

Bi uns ist auch der Haupt (Haus-) anschluss im Vorratsraum.
Das Kabelmodem (mit W-LAN, man braucht auch bei Kabelmodem keine 2 Geräte, wenn man ein W-Lan-Kabelmodem hat) ist bei uns im Arbeitszimmer angeschlossen, das W-Lan-Signal reicht für die ganze Wohnung (bei uns das Haus) aus.
Wenn Du allerdings tatsächlich für alle Zimmer eine LAN-Verbindung willst (also nicht WLAN), dann brauchst Du mehrere Geräte oder eine LAN-Verkabelung vom Hauptanschluss in die Zimmer…

Beatrix