Kabel Deutschland und ISDN Telefon

Hallo,

Also ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Vertrag bei Versatel mit DSL/ISDN. Da habe ich mein ISDN Telefon an den NT Split angeschlossen und alles lief einwandfrei.
Nun habe ich einen Vertrag bei Kabel Deutschland (ohne ISDN). Da ich nun aber mein ISDN Telefon weiter benutzen will habe ich mir gedacht, daß ich den NT Split von Versatel ja zwischen mein KD-Modem und mein ISDN Telefon schließen könnte um so wieder einen s0-Steckplatz für mein Telefon zu bekommen.
Die Idee war gut leider funktioniert das in der Praxis nicht bei mir!

Meine Frage liegt das an mir oder ist es nicht möglich den NT Split als Analog/Isdn Converter zu benutzen?

Grüße

Hallo,

Die Idee war gut

Nö, war sie nicht :wink: Der NT braucht am Eingang natürlich das passende Signal (zweiadriger UK0-Bus), und das wird vom Kabelmodem nicht zur Verfügung gestellt. Mir wäre jetzt auch kein Kabelanbieter bekannt, der ISDN-Telefone für Telefonie über Kabel unterstützen würde (bin da aber ggf. nicht ganz auf dem aktuellen Stand). Alles was mir dazu bisher über den Weg gelaufen ist, waren analoge Telefonanschlüsse.

Gruß vom Wiz

???

Der NT Split hat doch am Eingang ein zwei-ader kabel. Oder verstehe ich dich falsch?

Also von meinem Modem gehe ich mit einem TAE-Stecker in den NT Split. Und am Ausgang des NT Splits schließ ich ein ISDN-Telefon an.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Idee war gut

Nö, war sie nicht :wink: Der NT braucht am Eingang natürlich das
passende Signal (zweiadriger UK0-Bus),

Der NT Split hat doch am Eingang ein zwei-ader kabel. Oder
verstehe ich dich falsch?

Ja, hat er. Und er erwartet dort die Uk0 Schnittstelle.

Also von meinem Modem gehe ich mit einem TAE-Stecker in den NT
Split. Und am Ausgang des NT Splits schließ ich ein
ISDN-Telefon an.

Damit präsentierst Du dem NT Split ein 1A analoges Signal, womit er in etwa soviel anfangen kann wie Du, wenn ich hier in Kantonesisch weiter schreiben würde.
Es gibt analog->ISDN Wandler, z.B. von Auerswald. Aber ob sich DAS lohnt? Kann Dir Kabel D kein ISDN anbieten?

1 Like

Hallo,

Der NT Split hat doch am Eingang ein zwei-ader kabel. Oder
verstehe ich dich falsch?

Nö, zwei Adern stimmen schon. Nur können auf zwei Adern z.B. die Audiosignale eines Kanals deiner Stereoanlage, die 12V Bordspannung deines Autos, 235V Netzspannung, … liegen. Und wenn wir von digitalen Signalen sprechen, dann noch eine Menge mehr. Nur weil es zwei Adern gibt, heißt dies doch noch langen nicht, dass sich darüber auch zwei Geräte sinnvoll verbinden lassen. Du kannst doch auch nicht deine Lautsprecherbox an die Steckdose im Wohnzimmer anschließen, und erwarten, dass Musik rauskommt. Und bei digitalen Signalen ist das Protokoll, in dem Daten übertragen werden das A und O. D.h. beide Seiten müssen ein gemeinsames Protokoll sprechen.

Was von der Telekom auf der ersten TAE bzw. den beiden Leitern anliegt, wenn man analoges Telefon hat, hat nichts mit dem zu tun, was man da bekommt, wenn man ISDN hat. Und AFAIR liefern die ganzen Kabelnetzbetreiber über ihre Modems zwecks Telefonie eben ein zum analogen Telefonnetz vergleichbares analoges Signal. Daran lassen sich dann nur analoge Endgeräte betreiben. Um einen NTBA anschließen zu können bräuchtest Du ein digitales Signal nach dem UK0-Protokoll auf den beiden Leitern. Und dass muss ja irgendwo her kommen. Und da die Gegenstelle das Kabelmodem ist, was leider nur einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellt, hast Du leider Pech gehabt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

Hallo auch,

was du brauchst ist das hier
http://www.kabeldeutschland.de/sources/media/Datenbl…

Schöne Grüße

der DOC