Hallo zusammen,
folgende Situation: wir haben ein Mehrfamilienhaus, im EG wohnen meine Eltern und ich im 1. OG. Wir nutzen den Kabelanschluss gemeinsam, d. h. meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich zahle meinen Eltern die Hälfte.
Nun würde ich gerne Digitales Fernsehen über Kabel Deutschland beantragen und blicke da noch nicht so richtig durch. Meine Fragen:
- Muss das dann auch über meine Eltern laufen?
- Ich will nur Digitales TV ohne HD, welches Angebot würdet ihr mir empfehlen? (das für 15,90 € im Monat mit Receiver?
- Können dann meine Eltern auch digitales Fernsehen empfangen - dann brauchen Sie auch einen Receiver?
- Was ist der Unterschied zwischen CI+ Smartcard und Receiver mit SmartCard?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal für Antworten.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Du nutzt den Kabelanschluß also nicht legal, sondern wahrscheinlich mittels einem 2fach Verteiler. Ich hoffe doch, daß Du wenigstens nicht direkt am Kabel (parallel) angeklemmt hast! Sonst könnte es sein, daß Du Deine Eltern einmal mit den Kosten der Fehlersuche und Behebung belastest und vielleicht sogar mit Nachzahlungen die Kabel D erhebt.
Es benötigt nur digitale Kabelreceiver zum Empfang. Sinnvollerweise sollten diese wenigstens ein eingebautes „CAM“ haben (man kann ja nicht wissen was noch kommt). Das benötigte „CI“ (Common Interface) für das jeweilige Verschlüsselungssystem wird da reingesteckt. Da kommt dann die Smartcard rein.
CI+ Schnittstelle (für die Verwendung von CI und CI+ Modulen) CI+ bedeutet, es ist auch für die HD Angebote der Privatsender tauglich.
Du musst also nur einen Digitalreceiver mit Kabeltuner im Fachhandel kaufen. Aber beachte die „Privaten“ setzen auf CI+ (HD) und das wird sich wohl auch durchsetzen, denke ich.