Kabel Digital wie?

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich Kabel Digital Kanäle empfange?
Wenn ein Kabel Anschluss vorhanden ist bekommt man die nur mit einer zusatzbox?
Oder wie bekomme ich die kanäle?
Sie haben eine Nummer mit S, zb. S03 oder so.
Liegen die Signale mit an der Buchse wo ich analog bekomme und brauche nur noch einen zusatz Reciever?
Damm bekomme ich beides analog und digital?
Wer weiß Bescheid?
Antwort wäre nett.
nette Grüße Dr Hook

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Kabel Digital Kanäle empfange?

digitales Kabelfernsehen musst du beim Kabelfernsehprovider beantragen, dann kriegst du das gegen Aufpreis.

Wenn ein Kabel Anschluss vorhanden ist bekommt man die nur mit
einer zusatzbox?

Ja, du benötigst einen Receiver. Funktioniert im Prinzip wie Satellitenfernsehen, nur ohne Parabolantenne und stattdessen mit Buchse in der Wand. Außerdem gibts noch einige nette Extras (Internet und Telefon über die TV-Leitung wird z.B. angeboten).

Weiß ich nicht, aber was willst du noch mit den analogen Sendern, wenn du digitale bekommst? :smile:

mfg
MB

Hallo Markus, danke für die Antwort,
ich habe nur so was gelesen beim Anbieter ish, da steht man bekäme selbstverständlich zu den digitalen dann noch die analogen. Natürlich doppelt, aber naja.
Nette Grüße DrHook

Weiß ich nicht, aber was willst du noch mit den analogen
Sendern, wenn du digitale bekommst? :smile:

mfg
MB

(ot) Naja, vielleicht…

ich habe nur so was gelesen beim Anbieter ish, da steht man
bekäme selbstverständlich zu den digitalen dann noch die
analogen. Natürlich doppelt, aber naja.

… falls das digitale mal ausfällt, oder der Receiver wegen den vielen Sendern abraucht :smiley:

mfg
MB

Hi

Liegen die Signale mit an der Buchse wo ich analog bekomme und
brauche nur noch einen zusatz Reciever?
Wer weiß Bescheid?

Bei mir machte die Installation ein Techniker. Ich brauchte mich um gar nichts kümmern. Der kam an, baute 2 Zusatzgeräte auf (ein Kabelmodem und eine Art Receiver), schloß alles an meinen Fernseher und Videorekorder an, testete die Leitung, gab mir eine kurze Einschulung, drückte mir am Schluß noch Fernbedienung und Tastatur in die Hand.

Ich habe die Sender sowohl über analog (wie gewohnt auf den Kanälen 1 bis über 60 meines Fernsehers) als auch digital (über den AV-Kanal). Der Vorteil ist, daß ich dadurch nach wie vor z.B. einen Sender ansehen und bei einem anderen aufnehmen kann. Zumindestens bei den Sendern, die ich auch über die anlogen Sendeplätze reinkriege.

Wenn ich über die Digitalschiene fernsehe, habe ich einige Zusatzoptionen wie Filme bestellen, mailen usw., was ich bislang aber eher wenig genutzt habe.

Gruß
Edith

Hallo Edith, vielen Dank für deine Antwort!
Nette Grüße DrHook

Hallo,

Wenn ein Kabel Anschluss vorhanden ist bekommt man die nur mit
einer zusatzbox?

Ja, z.B eine Nokia d-box oder einen anderen digitaslen Empfänger.

Oder wie bekomme ich die kanäle?
Sie haben eine Nummer mit S, zb. S03 oder so.

Das sind analoge Sonderkanäle. Falls Du die nicht empfangen kannst, hat das nichts mit digital und analog zu tun, sondern vermutlich mit dem Alter Deines Fersehers. Er benötigt zum Empfang dieser Kanäle einen Hyperband-Tuner (was auch immer das ist).

Wenn Du lediglich digital Fersehen willst, brauchst Du für den Empfang außer dem Digital-Receiver keine Zusatzbox, die bvraucht es nur, wenn Du auch internetten oder telefonieren willst.

Liegen die Signale mit an der Buchse wo ich analog bekomme

Ja.

und

brauche nur noch einen zusatz Reciever?

Ja.

Beim Kauf eines Digital-Receivers würde ich drauf gucken, daß man eine Smart-Card reinstecken kann, sonst siehste vielleicht bald garnichts mehr…

Grüße
HylTox

Hallo, vielen Dank für deien Antwort,
doch eine Frage habe ich noch, ich habe in der Sendertabelle, zwei Programme auf einer Frequenz bzw. demselben Kanal!!
Wie geht das denn?
KiKa und MDR sind auf einem belegt!!
?
Kannst du mir das sagen???
Nette Grüße DrHook

Hallo,

KiKa und MDR sind auf einem belegt!!

möglicherweise ist das tageszeitabhängig. Zu den Anfangszeiten von Kika hat beispielsweise arte nachts (ab 19:00, nach dem Sandmann ^^) und Kika tagsüber gesendet.

Nochmal zum Extragerät: Für digitales Kabelfernsehen brauchst du sehr wohl einen Receiver, egal, ob du Extraservices nutzen willst oder nicht. Die Ausnahme ist, wenn du ein sehr neues Fernsehgerät hast, das mit den digitalen Daten umgehen kann. Analoge (also hauptsächlich, aber nicht nur ältere) Fernseher können das nicht.

mfg
MB

Hallo,
danke , naja, ich denke aber ich werde nicht automatisch digital haben wenn ich kabelanschluss habe, sicher muss ich das noch extra bestellen.
Wie mir scheint ist das nicht automatisch dabei.
Und dann wollen die noch die Geräte nummer wissen und den Typ des Recievers!
Sonst kann man kein digital dazubestellen.
Ich dachte eigentlich digital liegt an der Buchse immer an.
Extra Aufschaltung ist da wohl nötig und möglichst den Receiver von denen, sonst kann man es gar nicht dazubestellen wenn man nicht die Gerätenummer angibt, dabei wollte ich mir wenn ich das mache, den Receiver nach der Aufschaltung kaufen. Aber den muss man vorher schon haben.
Seltsam naja.
Nette Grüße DrHook