Hallo,
ich habe eine Frage, welches Kabel ich nemen muss.
Wir haben eine DSL Box von T-online diese möchte ich jetzt an meinen Computer anschließen. Netzwerkkarte ist drin. Der Computer steht 100 m entfernt, was für ein Kabel muss ich nehmen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Annika
Moin
Wir haben eine DSL Box von T-online diese möchte ich jetzt an
meinen Computer anschließen. Netzwerkkarte ist drin. Der
Computer steht 100 m entfernt, was für ein Kabel muss ich
nehmen?
Cat5, twisted Pair, shielded.
Nimm was gutes, 100m sind für Ethernet bei schlechten Kabeln eine echte Herrausforderung.
cu
Cat5, twisted Pair, shielded.
Nimm was gutes, 100m sind für Ethernet bei schlechten Kabeln
eine echte Herrausforderung.
da hat er recht, das ist die echte maximalgrenze, auf keinen fall denken, der meter mehr machts auch nicht mehr aus. Würde schon fast cat6 nehmen.
lg alex
Moin,
Wir haben eine DSL Box von T-online diese möchte ich jetzt an
meinen Computer anschließen. Netzwerkkarte ist drin. Der
Computer steht 100 m entfernt, was für ein Kabel muss ich
nehmen?
100 Meter?! *staun* Was habt Ihr denn für einen Palast, dass Du eine derartige Distanz zusammenbekommst? Ich hoffe doch, dass Du nicht zwei Häuser o.ä. darüber verbinden willst, oder?
Ganz so einfach wird Dein Vorhaben nicht zu verwirklichen sein: es ist zwar richtig, dass 100m die erlaubte Distanz für Ethernet über ein TP-Kabel ist, aber: laut Norm dürfen davon nur 10% „normales“ Anschlußkabel sein, also flexibles Kabel mit Litzen. 90% der Länge müssen Verlegekabel mit massiven Adern sein.
Du müsstest also nicht das Kabel verlegen, sondern vor allem auch entsprechende Anschlußdosen setzen, da man an das Verlegekabel keine RJ-45 Stecker crimpen darf.
Gruß
Stefan
hi
100 Meter?! *staun* Was habt Ihr denn für einen Palast, dass
Du eine derartige Distanz zusammenbekommst? Ich hoffe doch,
dass Du nicht zwei Häuser o.ä. darüber verbinden willst, oder?
habe ich mir auch schon gedacht.
Ganz so einfach wird Dein Vorhaben nicht zu verwirklichen
sein: es ist zwar richtig, dass 100m die erlaubte Distanz für
Ethernet über ein TP-Kabel ist, aber: laut Norm dürfen davon
nur 10% „normales“ Anschlußkabel sein, also flexibles Kabel
mit Litzen. 90% der Länge müssen Verlegekabel mit massiven
Adern sein.
Sorry, vergass ich zu erwähnen:laut IEEE 90m in der Wand und der rest zum uppatchen.
Du müsstest also nicht das Kabel verlegen, sondern vor allem
auch entsprechende Anschlußdosen setzen, da man an das
Verlegekabel keine RJ-45 Stecker crimpen darf.
Andenen viel an Signalstärke verloren geht,je unprofessioneller sie gecrimpt werden desto mehr. Könntest auch einen repeater zwischen durch verwenden. sag mal wo du es verlegen willst und was du mit dem Netz machen willst (Privat/Firma/…) dann wirst du besser geholfen!
lg Alex
Hallo
Ich gebe in allen Punkten den Vorrednern recht.
Du kannst es mit einem 100m Cat5-Kabel versuchen, vielleicht geht’s sogar vielleicht auch nicht. Dies hängt ab von der Qualität des Kabels, aber auch von den NIC-Karten in PC und DSL-Modem.
Da Du Dir so die Spleisungen sparen kannst, reicht es evtl. sogar.
Wenn nicht, dann wäre jedoch die relativ teure Investition in die 100m-Kabel jedoch für die Katz - und Du wurdest vorgewarnt.
Viel interesanter ist jedoch die aufgebrachte Frage, was Du anstellen willst wozu Du 100m Distanz überbrücken musst.
Da sind je nach dem rechtliche oder technische Tücken zu berücksichtigen und es wäre eine Frage, ob nicht eine andere Lösung gefunden werden kann.
Seppi
Vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben 2 Gebäude. Die Telefondose und auch die DSL Box ist in dem einen Gebäude, der Computer steht aber in dem anderen Gebäude, da wir um viele Ecken müssen muss das Kabel so lang sein. Die Nutzung ist privat. Bekommt man solche Sachen in einem Computerladen oder ist das so ausgefallen, dass man das nicht überall bekommt?
Gruß Annika
Hallo Annika,
Wir haben 2 Gebäude. Die Telefondose und auch die DSL Box ist
in dem einen Gebäude, der Computer steht aber in dem anderen
Gebäude, da wir um viele Ecken müssen muss das Kabel so lang
sein.
Du kannst zwei unterschiedliche Gebäude nicht einfach so über Kupferkabel verbinden. Stichwort: elektrische Gebäudepotentiale. Das geht so gut wie sicher schief, wenn die Gebäude nicht eine gemeinsame Erdung haben und auch sonst noch ein paar Kriterien erfüllt sind, die hier zu weit führen würden. Da muss der Hauselektriker kommen und sich die Sache anschauen.
Die Nutzung ist privat.
Das ist relativ egal - ob es funktioniert oder nicht hängt nicht von der Nutzung ab.
Bekommt man solche Sachen in
einem Computerladen oder ist das so ausgefallen, dass man das
nicht überall bekommt?
„Solche Sachen“? Verlege-Kupferkabel bekommt man normalerweise nicht im Computerläden - aber das kannst Du eh nicht verwenden.
Ich sehe für dich zwei (bezahlbare) Möglichkeiten:
- WLAN
- Glasfaser
Beides ist mit höheren Kosten verbunden, aber anders geht es nicht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die beiden Gebäude so aneinander grenzen, dass kein öffentlicher Grund überquert werden muss - sonst würde es nämlich noch eine Ecke komplizierter…
Warum verlegst Du eigentlich nicht einfach die Telefondose, bzw. lässt diese vom Provider verlegen? Telefonstrippen sind meist sowieso tausende von Metern lang bis zum Hausanschluß, da machen 100m mehr auch nichts mehr aus. Und die Signalübertragung ist wesentlich robuster als bei einem LAN-Kabel.
Gruß
Stefan